(Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: (Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
Ich vermute, dass das in Zukunft über Mobilfunk laufen wird. Das ist zwar auch nicht absolut ausfallsicher aber immer noch besser als IP, IMO.
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Re: (Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
Vor der IP sind alle Pakete gleich
(ausser man macht QoS und DPI)

Re: (Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
Das wird sich dann aber auch im Preis bemerkbar machen.
Ob sich aber alle Notrufeinrichtungen "versicherungssicher" ohne überwachte Drahtleitung betreiben lassen!?
Könnte mir vorstellen, daß da private Betreiber (Sicherheitsdienste) ein Geschäft wittern und eigene Netze aufbauen,
bzw. vorhandene Netze kaufen, betreiben und für gutes Geld ihre Dienste anbieten!
Wenn ich mir vorstelle, eine Bank-Alarmanlage über VoIP...
Ob sich aber alle Notrufeinrichtungen "versicherungssicher" ohne überwachte Drahtleitung betreiben lassen!?

Könnte mir vorstellen, daß da private Betreiber (Sicherheitsdienste) ein Geschäft wittern und eigene Netze aufbauen,
bzw. vorhandene Netze kaufen, betreiben und für gutes Geld ihre Dienste anbieten!
Wenn ich mir vorstelle, eine Bank-Alarmanlage über VoIP...

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- ehemals MB-Berlin
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Re: (Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
Willst Du der Alarmanlage sprechen beibringen?Doc. Sis hat geschrieben:Bank-Alarmanlage über VoIP
Oder warum brauchst Du VoIP?
MB-Berlin
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Re: (Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
Ja, kann mir auch gut vorstellen, wie das aussieht:Doc. Sis hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, daß da private Betreiber (Sicherheitsdienste) ein Geschäft wittern und eigene Netze aufbauen,
bzw. vorhandene Netze kaufen, betreiben und für gutes Geld ihre Dienste anbieten!
Anbieter sagt: Wir bieten und installieren Ihnen ein völlig sicheres Alarmierungssystem. Kostet ein bisschen (VIEL) mehr, aber funktioniert mit Sicherheit!
Lösung: Klingeldraht wird "gelegt", bis zu einem Verteiler/Zentrale verbunden und geht von dort dann ins IP-Netz...

Warum? Na weil das Internet durch seine Netzstruktur letztlich doch den besten Ausfallschutz bietet.

Zuletzt geändert von Silverio am 23.05.2013, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): 
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]

[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Re: (Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
ähmm... gefaxt wird auch via VoIP und da spricht auch niemand!MB-Berlin hat geschrieben:Willst Du der Alarmanlage sprechen beibringen?Doc. Sis hat geschrieben:Bank-Alarmanlage über VoIP
Oder warum brauchst Du VoIP?
MB-Berlin
Haste nicht nicht gewußts?

Nebenbei:
Es gibt tatsächlich Alarmanlagen die "sprechen"
Im Auslösefall wird eine oder mehrere hinterlegte Rufnummer/n angerufen und die gespeicherte Sprachnachricht abgespielt!
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- Fortgeschrittener
- Beiträge: 125
- Registriert: 06.02.2010, 13:57
Re: (Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
Hallo,
also meine Großeltern haben auch so einen Hausnotruf und dieser sollte eigentlich ans Festnetz von KD angeschlossen werden, allerdings hat der Anbieter des Hausnotrufes (weiß jetzt nicht, ob das auch DRK war oder ob es da mehrere gibt, Johaniter oder so) nicht machen wollen aufgrund der angeblich häufigen Ausfälle und hat daher eine zusätzliche Einheit verbaut, bei der das ganze über das Mobilfunknetz der Telekom realisiert wird. Kostet dafür dann auch gleich mal nen knappen 10er mehr im Monat und ich persönlich bin da auch nicht so überzeugt von, denn:
- der Notruf musste schon einige Male genutzt werden, alleine die Durchwahl bis in die Zentrale dauert dabei jedes mal knapp 15 Minuten bis das Gerät es geschafft hat sich durchzuwählen, manchmal kommt auch gar keine Verbindung zu Stande und der Anbieter ruft dann zurück um sich zu erkundigen.
- ist das Mobilfunknetz m.M.n. auch nicht sonderlich zuverlässig, denke z.B. mal an Sylvester
Am Empfang kann es dabei nicht liegen, denn der ist sehr gut. Ich denke, die lange Durchwahldauer liegt an der Mobilfunkeinheit und da wäre man wohl mit dem Anschluss ans KD Telefonnetz trotzdem besser gefahren.
Ich habe übrigens jetzt seit ca. 1 Jahr keine Probleme mehr mit der Telefonie bei KD gehabt (toi toi toi), sondern nur mit dem Internet. Davor gab es öfter mal Ausfälle, normal sollte das aber nicht so sein wie bei dir. Also würde ich da mal ne Störung aufgeben und notfalls zur Konkurrenz wechseln.
mfg
also meine Großeltern haben auch so einen Hausnotruf und dieser sollte eigentlich ans Festnetz von KD angeschlossen werden, allerdings hat der Anbieter des Hausnotrufes (weiß jetzt nicht, ob das auch DRK war oder ob es da mehrere gibt, Johaniter oder so) nicht machen wollen aufgrund der angeblich häufigen Ausfälle und hat daher eine zusätzliche Einheit verbaut, bei der das ganze über das Mobilfunknetz der Telekom realisiert wird. Kostet dafür dann auch gleich mal nen knappen 10er mehr im Monat und ich persönlich bin da auch nicht so überzeugt von, denn:
- der Notruf musste schon einige Male genutzt werden, alleine die Durchwahl bis in die Zentrale dauert dabei jedes mal knapp 15 Minuten bis das Gerät es geschafft hat sich durchzuwählen, manchmal kommt auch gar keine Verbindung zu Stande und der Anbieter ruft dann zurück um sich zu erkundigen.
- ist das Mobilfunknetz m.M.n. auch nicht sonderlich zuverlässig, denke z.B. mal an Sylvester
Am Empfang kann es dabei nicht liegen, denn der ist sehr gut. Ich denke, die lange Durchwahldauer liegt an der Mobilfunkeinheit und da wäre man wohl mit dem Anschluss ans KD Telefonnetz trotzdem besser gefahren.
Ich habe übrigens jetzt seit ca. 1 Jahr keine Probleme mehr mit der Telefonie bei KD gehabt (toi toi toi), sondern nur mit dem Internet. Davor gab es öfter mal Ausfälle, normal sollte das aber nicht so sein wie bei dir. Also würde ich da mal ne Störung aufgeben und notfalls zur Konkurrenz wechseln.
mfg
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- Kabelexperte
- Beiträge: 666
- Registriert: 13.02.2011, 20:43
- Wohnort: Wittingen
- Bundesland: Niedersachsen
Re: (Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
Moin!
Meine Meinung dazu ist, das die Telefonanbieter oder besser gesagt Kommunikationsanbieter die Notruffähigkeiten, wie auch immer, auch bei extremen Situationen aufrecht erhalten müssen. Handy Netze sind für Notfälle auch nicht gerüstet. Auf dem Wohnblock gegenüber sind Handyantennen montiert. Habe hier in der Wohnung voll Anschlag bei meinem Netzbetreiber. Als hier im Stadtteil Stromausfall war, war auch sofort das Handy auf nur noch einen Balken zurück gefallen. Gehe davon aus das es sich in eine Zelle weiter weg eingebucht hat. Als der Strom wieder da war, hatte auch mein Handy wieder vollen Empfang.
Selbst wenn ich hier mein Modem mit ner USV Puffern würde, bringt das nix, weil der Verstärker im Keller und eventuell die aktiven Komponenten von KD an der Straße auch kein Strom mehr hätten. In sofern war die gute alte Telefontechnik, was Ausfallsicherheit in Sachen Strom anbelangt, ungeschlagen:
http://www.bayern-online.com/v2261/arti ... strom.html
Ich persönlich habe als allerletztes Mittel und den äußersten Notfall immer ein aufgeladenes Funkgerät stehen mit gespeicherten Frequenzen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. So kann man dann mal schnell ein Mayday auf deren Frequenzen loslassen. Ich weiß das deren Funkanalgen über Notstrom verfügen. Leider wird das ab nächstes Jahr auch nicht mehr gehen, weil dann auf Digitalfunk umgeschaltet wird.
Gerade in Hinblick auf die Energiewende sehe ich auf Deutschland vermehrt Stromausfälle zukommen.
Meine Meinung dazu ist, das die Telefonanbieter oder besser gesagt Kommunikationsanbieter die Notruffähigkeiten, wie auch immer, auch bei extremen Situationen aufrecht erhalten müssen. Handy Netze sind für Notfälle auch nicht gerüstet. Auf dem Wohnblock gegenüber sind Handyantennen montiert. Habe hier in der Wohnung voll Anschlag bei meinem Netzbetreiber. Als hier im Stadtteil Stromausfall war, war auch sofort das Handy auf nur noch einen Balken zurück gefallen. Gehe davon aus das es sich in eine Zelle weiter weg eingebucht hat. Als der Strom wieder da war, hatte auch mein Handy wieder vollen Empfang.
Selbst wenn ich hier mein Modem mit ner USV Puffern würde, bringt das nix, weil der Verstärker im Keller und eventuell die aktiven Komponenten von KD an der Straße auch kein Strom mehr hätten. In sofern war die gute alte Telefontechnik, was Ausfallsicherheit in Sachen Strom anbelangt, ungeschlagen:
http://www.bayern-online.com/v2261/arti ... strom.html
Ich persönlich habe als allerletztes Mittel und den äußersten Notfall immer ein aufgeladenes Funkgerät stehen mit gespeicherten Frequenzen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. So kann man dann mal schnell ein Mayday auf deren Frequenzen loslassen. Ich weiß das deren Funkanalgen über Notstrom verfügen. Leider wird das ab nächstes Jahr auch nicht mehr gehen, weil dann auf Digitalfunk umgeschaltet wird.
Gerade in Hinblick auf die Energiewende sehe ich auf Deutschland vermehrt Stromausfälle zukommen.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
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Re: (Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
Meines Erachtens ist es völlig egal ober er eine Notrufanlage betreibt oder nicht.
Er schreibt was von 5-7 Stunden. Da wird das Modem vermutlich offline sein. Warum auch immer.
Wenn ihn die Hotline mit der Begründung abweist, dass dieses lt AGB nicht unterstützt wird, ist das fatal.
Aber es wird ihn denke mal keiner abweisen. Es steht ja nicht in deren Entstörungsscript, dass zu prüfen ist ob Kunde so eine Anlage betreibt.
Ruf da an und sag Dein Modem fällt immer Nachts aus. Erwähne Deine Anlage nicht!!
Er schreibt was von 5-7 Stunden. Da wird das Modem vermutlich offline sein. Warum auch immer.
Wenn ihn die Hotline mit der Begründung abweist, dass dieses lt AGB nicht unterstützt wird, ist das fatal.
Aber es wird ihn denke mal keiner abweisen. Es steht ja nicht in deren Entstörungsscript, dass zu prüfen ist ob Kunde so eine Anlage betreibt.
Ruf da an und sag Dein Modem fällt immer Nachts aus. Erwähne Deine Anlage nicht!!
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Re: (Hausnotrufgerät) Regelmäßige Ausfälle Telefonie
Dann werden sie ihm sagen, das Nachts die Zeit der Wartungsarbeiten wäre, weil dann weniger Nutzer Online sind und man deswegen damit Rechnen muss.
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