Mögliche zusätzliche Kosten durch DSL-Installation

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Mögliche zusätzliche Kosten durch DSL-Installation

Beitrag von VBE-Berlin »

clafi hat geschrieben:Ob es eine Statistik gibt, wieviele Haushalte ihre Stromsache auf "einem vernünftigen technischen Stand" haben? 80% sind das sicher nicht?
Ich halte es für fahrlässig, gerade Elektroanlagen nicht auf einem technisch vernünftigen Stand zu halten.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
Über manche Antennenkabel fließen so hohe Ströme, dass die Kabel warm werden und es beim An-/Abklemmen zu starker Funkenbildung kommt.

Viel Spaß, wenn Du solch ein Kabel und z.B. die Heizung gleichzeitig berührst.
(in solchen Häusern gibt es ja noch Kahelöfen ;-) da kann dann nichts passieren)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

clafi hat geschrieben:OT: Ob es eine Statistik gibt, wieviele Haushalte ihre Stromsache auf "einem vernünftigen technischen Stand" haben? 80% sind das sicher nicht?
Klar, dafür gibt es ja Bestandsschutz. Also in einem älteren Haus mit alter Installation MUSS man nichts ändern. Solange man ALLES so lässt, wie es eben derzeit ist.
Sobald aber ein Handwerker auch nur EINE Änderung vornehmen will (in dem Fall beispielsweise einen Kabelverstärker installieren), MUSS dieser Handwerker auch für Potentialausgleich sorgen und letztendlich sogar dafür gradestehen.
Ist eben gesetzlich bzw. in den VDE oder wie das heißt, so geregelt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
clafi
Newbie

Beitrag von clafi »

> Potentialausgleich wird z.B. nicht von allen Firmen, die für die KDG arbeiten angeboten.
es wäre ja schön, wenn man sich die Firma aussuchen könnte. Eine Wahlmöglichkeit habe ich noch nicht bemerkt.

Kann man hinter das Modem auch zwei Fritzen setzen und damit zwei PCs bedienen?

Ich denk jetzt, dass man unten an der MMD direkt das Modem hinstellt und zum 10 m entfernten PC oben ein Netzkabel hochlegt, auf dessen Hälfte eine FB mit WLAN steht (funktechnisch günstig) - also 2 mal 5 m Kabel bis PC.
Ggf. könnte man unten dann noch eine FB direkt hinters Modem stellen, als Option für PC oder vielleicht für die TV.

Gruß, Fitje
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Warum willst 2 fritzen installieren?? Eine reicht doch!?! :wand:
clafi
Newbie

Beitrag von clafi »

na ja - könnte auch einfach ein Hub oder Switch sein.
Stimmt. Klar.
Falls ich unten und oben einen PC am Kabel haben möchte.
WLAN kommt ja aus der Fritze und die brauch nur auf einer der Strecken dazwischen gesteckt werden (für Smaphos und so).
Also direkt hinter das KD-Modem kann man eine Gabelung (Hub oder Switch) stecken?
Gruß, Fitje
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

clafi hat geschrieben:na ja - könnte auch einfach ein Hub oder Switch sein.
Stimmt. Klar.
Falls ich unten und oben einen PC am Kabel haben möchte.
WLAN kommt ja aus der Fritze und die brauch nur auf einer der Strecken dazwischen gesteckt werden (für Smaphos und so).
Also direkt hinter das KD-Modem kann man eine Gabelung (Hub oder Switch) stecken?
Gruß, Fitje
NEIN! Ans Modem keinesfalls einen Switch (Hub macht man sowieso nicht mehr) - da gehört ein Router hin! Außerdem gibt es von KD ohnehin keine reinen Kabelmodems mehr - es werden standardmäßig Geräte ausgeliefert, die Modem und Router in einem sind, gegen 2€ Aufpreis kann man auch deren WLAN-Funktion freischalten, wobei Letzteres aber nicht besonders leistungsfähig sein soll. An die Modem-/Router-Kombi schließt man auch das analoge Telefon an.

KD kündigt übrigens bei Deinem bisherigen Provider nur dann, wenn Du auch einen Portierungsauftrag für die Telefonnummern erteilst. Ansonsten ist es KD herzlich egal, wer bisher Dein Provider ist. Nachdem das Internet bei KD übers Fernsehkabel kommt, ist ein DSL-Anschluss übers Telefonkabel davon überhaupt nicht tangiert und kann parallel laufen.
clafi
Newbie

Beitrag von clafi »

> da gehört ein Router hin!
gut. Das werde ich befolgen. ;) (ist das kompliziert. Ich habe mich grad an DSL gewöhnt ...) ... also meine Fritze (die habe ich ja eigentlich wegen WLAN und da mir 5,- Miete nicht ok ist). Deren LAN-Ausgänge könnte ich dann also für zwei PCs nutzen?

Das Telefon wird ja wohl der Techniker anschließen. Ich denk, der stöpselt das in das 0,- Euro Hiltron KD-Modem.

Danke. ...der Portierungsauftrag bzgl. Telekom ist wech & 1und1 hat ein schriftliches Einschreiben bekommen. Das klappt. Bestätigung ist auch schon da. Kommt bloß drauf an, was der Techniker nächste Woche sagt ...
2x bezahlen wollen wir nat. nicht.

Gruß, Fitje
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

clafi hat geschrieben:Kommt bloß drauf an, was der Techniker nächste Woche sagt ...
Der Techniker ist in Vertragsfragen der falsche Ansprechpartner!
2x bezahlen wollen wir nat. nicht.
Vorher wurde das Restlaufzeitprogramm mit der Kündigungsbestätigung des Altanbieters ausgelöst, falls dieses mit verkauft wurde. Durch die Umstellung der Online-Boni kann sich das Verfahren geändert haben. Im Zweifel würde ich da nochmal die Hotline rechtzeitig bemühen, um solche Fragen zu klären.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Einen neuen Potenzialausgleich erstellen wird der Monteur nicht.
Dann müßte er alle Leitungssysteme mit einbeziehen (Wasser, Heizung, Gas, Elektro).
Sowas kann nur eine E-Firma machen.
KD würde auch niemals für einen neuerstellten PA die Hand ins Feuer legen.

Für den Anschluß seines eigenen Krempels (HÜP, HAV, Verteiler) an einen vorhandenen PA
ist der Monteur allerdings wohl verantwortlich und muß auch die Kabel dazu verlegen
und die Löcher bohren!

@MB
Ist die Länge größer als 10 Meter, kann der Monteur Mehraufwand beantragen.
Finanziellen Zuschuß gibt es bis zu 150 Ocken.

:fahne:
clafi
Newbie

Beitrag von clafi »

> und die Löcher bohren!
ahh! Aber dünne Bretter, keine Mauerbohrungen.

> Finanziellen Zuschuß gibt es bis zu 150 Ocken.
hast du ggf. Quellen? Von wo & weshalb?

Danke,
g.f.