Ja, darum gehts ja in diversen Threads hier die ganze Zeit, ist also nichts neues.dingsbums2 hat geschrieben:Da sagte mir dann ein Mitarbeiter, dass die Kündigungsfrist erst ab dem Zeitpunkt meines Umzugs beginnt
und sie mich deswegen erst zum Dezember aus dem Vertrag entlassen können.
Ist das so korrekt?
Ich kann das im schon so oft hier zitierten Gestzestext nicht rauslesen und find es schade, dass ich für nicht erbrachte Leistungen weiter zahlen muss.
Muss ich das so hinnehmen?
Sicher kann "man" sich drüber streiten, wann eben diese 3-Monatsfrist zu laufen beginnt, KD sagt eben: Wenn die Ummeldung vorliegt.
Das ist für KD wohl der "Beweis", dass man tatsächlich umzieht. Ansonsten könnte ja jeder, weil er gerade mal wieder was um 99Cent günstigeres gefunden hat oder sonstwie nicht mit KD einverstanden ist sagen: Ich werde in 3 Monaten nach Timbuktu ziehen, dort könnt ihr ja nicht anbieten, also bin ich raus aus dem Vertrag...
Ob derjenige dann umzieht oder nicht, kann KD ja nicht nachvollziehen.
Mit gewissem Aufwand könnte KD aber auch so reagieren:
1. Kunde kündigt Umzug in nicht versorgtes Gebiet an und kündigt gleichzeitg mit den entsprechenden Fristen. Weiß er also früh genug vom Umzug, kann das auch zum Umzugstag (bzw. Ende des Monats nach dem Umzug sein)
2. Kunde zieht um, meldet seinen Wohnsitz um und schickt das an KD ---> Vertrag läuft wie unter Punkt 1 aus.
3. Kunde erbringt keinen Nachweis des Umzugs ---> Vertrag läuft am alten Wohnort weiter.
Es heißt ja lediglich:
Code: Alles auswählen
Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.
Streng genommen "könnte" man rauslesen:
In dem Moment in dem die Leistung nicht mehr erbracht werden kann, beginnt die Frist...
Schön ist es nicht, bis zu einer Klärung (per Gesetzgeber, Gericht oder einfach weil andere Provider kulanter handeln und dadurch Druck entsteht) ist es aber nun mal so.