Humax Na-HD2000C Problem

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
faint
Kabelfreak

Re: Humax Na-HD2000C Problem

Beitrag von faint »

Zeitungen werden dir da jedoch nicht helfen ;) Solche Probleme gibt es immer mal wieder, schau dich in Foren zur Rechtshilfe (u.a. auch 123recht - hab am Wochenende selbst diesbezüglich mal gesucht, obs denn was bringt) um, dort fragten auch manche an, welche ähnliche Probleme mit ihrer Playstation hatten; selbst dort wird dir gesagt, dass du am Ende nicht viel machen kannst, außer auf die (Kulanz der) Firma zu hoffen, dass sie das Problem lösen, wenn die Gewährleistung vorbei ist. Ob das Problem von ihnen kommt oder nicht, auch wenn das Problem mehrere haben (bisher sind und bleiben es unter 10 Leute online). Kann man natürlich n großen Aufstand machen, bringt aber nichts, außer, dass es Nerven kostet .. ich hab da mittlerweile (Telekom, 1&1, o2 - zu oft schon aufgeregt) gelernt, sowas ruhig zu sehen.

Fernbedienung oder Receiver sollte btw. egal sein. Ich hock immer (gestern & vorgestern) für ne Minute vorm Receiver, drücke an/aus/an/aus (etc.), bis er denn dann läuft :D
Zuletzt geändert von faint am 03.06.2013, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
mjs
Newbie

Beitrag von mjs »

@Weihnachtsmann:
Hi, ja das ist das Update vom USB Stick (habe ich letzten Sommer zusammen mit dem RTL-HD Kartentausch D02 auf D08 beantragt und bekommen.)
Ich wolle auch nur sagen, dass es (bei mir) kein weiteres Update direkt aus dem Kabelnetz gab.

Ein solches Update (auf KZCNA 1.00.04 Jul 2011) via Kabel würde doch auch m. E. keinen Sinn machen, da ja ebenfalls ein Kartentausch nötig wäre (außer die Software-Suchroutine ist so schlau und zieht nur bei Humax NA-2000C mit eingelegter D08 oder D03 Karte das gefundene Update).
Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dann hätten die doch keine USB Sticks im Zuge der RTL-HD Einführung versendet.

PS: Ich glaube auch, dass die Uhr nur angezeigt wird, wenn der Energiesparmodus nicht aktiviert wurde.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@ faint
Zeitungen können Druck erzeugen.

Ich bin gespannt ob ein USB Stick mit FW, daß Ding wieder beleben kann, denn wie ich da so lese kann übers Kabelnetz ja jetzt nichts mehr upgedatet werden, nachdem sich das Teil aufhängt.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

@faint: Ganz so einfach kann es sich KDG aber auch nicht machen. Es stimmt schon, dass man Updates normalerweise auf eigene Gefahr durchführt. Nur stimmt man a) dann auch explizit den Nutzungsbedingungen des Updates zu und b) führt man das Update bewusst durch. Wenn KDG über Nacht irgendwas auf meine Kiste lädt, ohne dass ich zugestimmt habe, dann sieht die Sache schon ein bisschen anders aus.

@spooky: Jokel hat es schon probiert, aber ohne Erfolg.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Genauso ist es! Wenn ich mir beim Hersteller die SW runterlade, ist in 99,99% immer der Hinweis dabei, dass man selbst für ein falsches Update verantwortlich ist. Das bezieht sich dann aber auch fast immer auf eine falsch durchgeführte Prozedur. Ich bin aber der Meinung, dass wenn die Updatedatei fehlerhaft ist und/oder sie automatisch, quasi ohne Zutun des Kunden ausgespielt wird, sich der Hersteller bzw. in diesem Fall der KNB sich nicht so einfach davon stehlen kann. Dann hätte vorher explizit der Hinweis, per Einblendung oder per Brief erfolgen müssen, dass das Update auf eigene Gefahr durchgeführt wird und der Hersteller nicht für fehlerhafte SW verantwortlich ist! Wen soll man denn bitte vertrauen, dass eine SW geprüft worden ist, wenn nicht dem Hersteller?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

berlin69er hat geschrieben:Genauso ist es! Wenn ich mir beim Hersteller die SW runterlade, ist in 99,99% immer der Hinweis dabei, dass man selbst für ein falsches Update verantwortlich ist. Das bezieht sich dann aber auch fast immer auf eine falsch durchgeführte Prozedur. Ich bin aber der Meinung, dass wenn die Updatedatei fehlerhaft ist und/oder sie automatisch, quasi ohne Zutun des Kunden ausgespielt wird, sich der Hersteller bzw. in diesem Fall der KNB sich nicht so einfach davon stehlen kann. Dann hätte vorher explizit der Hinweis, per Einblendung oder per Brief erfolgen müssen, dass das Update auf eigene Gefahr durchgeführt wird und der Hersteller nicht für fehlerhafte SW verantwortlich ist! Wen soll man denn bitte vertrauen, dass eine SW geprüft worden ist, wenn nicht dem Hersteller?
Das Problem wird sein,
daß KD sich selbst was gestrickt hat, nachdem man von Humax nix mehr wissen wollte (es gibt ja auch keine Receiver bei KD mehr von denen).
Und wir sehen ja an anderen Geräten, was die sich da so zusammen frickeln.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Letztlich kann das aber nicht das Problem des Kunden sein. Ich hoffe nur, dass dort schon fleißig an einer Lösung gearbeitet wird... Ich vermute aber eher Ratlosigkeit! :(
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Zappes
Fortgeschrittener

Beitrag von Zappes »

fizup hat geschrieben:@Zippes: Die Uhrzeit hab ich schon lange nicht mehr auf dem Teil gesehen. Und rot wird das Licht auch nicht mehr, es bleibt grün. Kann es sein, dass du das Update noch nicht drauf hast?
Hmm, ich glaube nicht, dass ich ein Update nach dem vom Stick bekommen habe, jedenfalls nicht in den letzten paar Wochen - aber ich habe trotzdem exakt die beschriebenen Probleme. Dazu kommt noch eine andere Besonderheit: Früher habe ich im Standby direkt nach der Verbindung mit dem Strom NIE die Uhr bekommen, sondern nur grünes gefolgt von rotem Licht mit leerem Display. Die Uhr gabs nur, wenn ich das Gerät bereits an hatte und dann auf Standby geschaltet habe.

Insgesamt kommt mir das Ganze sehr rätselhaft vor. Das zugrundeliegende Problem scheint nicht von der aktuellen Firmware ausgelöst zu werden, sonst hätte ich es ja nicht. Die neue Firmware scheint es aber noch schlimmer zu machen, weil damit mein Workaround nicht funktioniert, der bei mir wie gesagt sogar reproduzierbar (5 Versuche an 2 Tagen) ist.
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

fizup hat geschrieben:Ganz so einfach kann es sich KDG aber auch nicht machen. Es stimmt schon, dass man Updates normalerweise auf eigene Gefahr durchführt. Nur stimmt man a) dann auch explizit den Nutzungsbedingungen des Updates zu und b) führt man das Update bewusst durch. Wenn KDG über Nacht irgendwas auf meine Kiste lädt, ohne dass ich zugestimmt habe, dann sieht die Sache schon ein bisschen anders aus.
Jein, du hast zugestimmt, indem du die automatische Update Funktion aktiviert hast (ergo, eigene Gefahr). Anders, außer man führt n Update selbst durch, kann sowas gar nicht auf das Gerät kommen.
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

Kann man die Update Funktion überhaupt ausschalten? Ich meine man konnte nur die automatische Freischaltung ausschalten. :wink:

@Zappes: Das ist es ja eben, du kriegst es doch gar nicht mit. Zumindest nicht, wenn du vorher schon das Update über den Stick gemacht hast.

Hätte (keine Namen, nicht dass er noch Schwierigkeiten bekommt ) hier nichts von dem seit Montag aufgespielten Update gepostet, wüßten wir ja überhaupt nicht, dass es daran liegt.

Und wer weiß, wieviele das Problem haben, ohne dass sie von dem Montags-Update wissen. Da geht halt der Receiver nicht mehr an und an der nicht-informierten Hotline weiß man auch nichts von dem neuen Update und sagt ihnen dann, nicht unser Problem, musst du neuen kaufen.