Receiver kastriert das Standard-Kabelprogramm
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Receiver kastriert das Standard-Kabelprogramm
Hallo Experten,
ich habe mir vor kurzem einen Festplattenreceiver zugelegt, in der Hoffnung, dass mein anderer Festplattenrecorder HD-Programme aufnehmen kann, wenn ich ihn in die Reihe dahinter schalte. Leider funktioniert das so gar nicht, weil der Receiver etwas SEHR Merkwürdiges tut:
Ich schließe an meine Multimedia-Buchse meinen normalen Festplattenrecorder an, von da gehen aus: ein normales Antennenkabel zum KD-Receiver, und ein Komponentenkabel zum TV.
Vom KD-Receiver gehen aus: das HDMI-Kabel und ein Antennenkabel - beide zum TV.
Wenn ich am TV die Komponenten anwähle, sehe ich das stinknormale Kabelprogramm, das auch ohne HD-Upgrade aus der Buchse kommt.
Wenn ich am TV den HDMI-Anschluss anwähle, sehe ich das volle Programm, HD und nicht HD.
So weit, so erwartungsgemäß, aber:
Wenn ich am TV den Coax-Eingang anwähle, sehe ich ausschließlich das öffentlich-rechtliche Programm mit HD und ohne HD ... kein einziger privater Sender auf weiter Flur, weder mit noch ohne HD. Ich hätte erwartet, dass die Signale zumindest durchgeleitet werden und ich das stinknormale Paket erhalte. Die andere Möglichkeit, die ich akzeptiert hätte, ist: Ich erhalte alle Sender (weil durch den Receiver entschlüsselt), aber ohne HD, weil ich dazu eben HDMI brauche.
Das auftretende Verhalten verstehe ich aber so gar nicht. Ist das ein Fehler oder soll das so? Und wenn das so soll: Warum?
Hat jemand das schon mal gehabt?
ich habe mir vor kurzem einen Festplattenreceiver zugelegt, in der Hoffnung, dass mein anderer Festplattenrecorder HD-Programme aufnehmen kann, wenn ich ihn in die Reihe dahinter schalte. Leider funktioniert das so gar nicht, weil der Receiver etwas SEHR Merkwürdiges tut:
Ich schließe an meine Multimedia-Buchse meinen normalen Festplattenrecorder an, von da gehen aus: ein normales Antennenkabel zum KD-Receiver, und ein Komponentenkabel zum TV.
Vom KD-Receiver gehen aus: das HDMI-Kabel und ein Antennenkabel - beide zum TV.
Wenn ich am TV die Komponenten anwähle, sehe ich das stinknormale Kabelprogramm, das auch ohne HD-Upgrade aus der Buchse kommt.
Wenn ich am TV den HDMI-Anschluss anwähle, sehe ich das volle Programm, HD und nicht HD.
So weit, so erwartungsgemäß, aber:
Wenn ich am TV den Coax-Eingang anwähle, sehe ich ausschließlich das öffentlich-rechtliche Programm mit HD und ohne HD ... kein einziger privater Sender auf weiter Flur, weder mit noch ohne HD. Ich hätte erwartet, dass die Signale zumindest durchgeleitet werden und ich das stinknormale Paket erhalte. Die andere Möglichkeit, die ich akzeptiert hätte, ist: Ich erhalte alle Sender (weil durch den Receiver entschlüsselt), aber ohne HD, weil ich dazu eben HDMI brauche.
Das auftretende Verhalten verstehe ich aber so gar nicht. Ist das ein Fehler oder soll das so? Und wenn das so soll: Warum?
Hat jemand das schon mal gehabt?
-
- Insider
Re: Receiver kastriert das Standard-Kabelprogramm
Gratuliere du hast erfolgreich das Internet und Phone Sub-Forum gefunden.
-
- Ehrenmitglied
Ich hab den Thread mal verschoben.
-
- Insider
@nappy: Du solltest vielleicht mal genauer werden, was für ein Festplattenrecorder und was für ein Receiver.
Und 2., der Receiver entschlüsselt die Programm nur für sich selber, an allen anderen Geräten kommt nur das verschlüsselte Signal an!
Ich vermute auch das du die Anschluß etwas eigenartig gewählt hast.
Antennendose (Koax-Anschluß)-> Receiver-> Festplattenrecorder->TV, anders wirds mit dem Empfang nichts. Jeweils per Antennenkabel!
Das HDMI Kabel leitet nur den Sender durch, den du gerade auf dem Receiver eingestellt hast.
Aufnahmen übers HDMI-Kabel, ne das geht absolut nicht.
mfg peter
Und 2., der Receiver entschlüsselt die Programm nur für sich selber, an allen anderen Geräten kommt nur das verschlüsselte Signal an!
Antennendose (Koax-Anschluß)-> Receiver-> Festplattenrecorder->TV, anders wirds mit dem Empfang nichts. Jeweils per Antennenkabel!
Das HDMI Kabel leitet nur den Sender durch, den du gerade auf dem Receiver eingestellt hast.
Aufnahmen übers HDMI-Kabel, ne das geht absolut nicht.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Festplattenrecorder: ein zwei Jahre alter von Panasonic - bin grad' nicht zu hause, kann also nicht nachsehen.Peter65 hat geschrieben:@nappy: Du solltest vielleicht mal genauer werden, was für ein Festplattenrecorder und was für ein Receiver.
Receiver: Die XL-Variante auf dieser Website: http://www.kabeldeutschland.de/digital- ... rt-hd.html
Aber der Receiver hat mehrere Ausgänge, eines davon ist das Antennenkabel. Was genau soll denn da rauskommen?Peter65 hat geschrieben:Und 2., der Receiver entschlüsselt die Programm nur für sich selber, an allen anderen Geräten kommt nur das verschlüsselte Signal an!
Es kommt nämlich weder das raus, was vor dem Receiver in der Leitung ist, noch das entschlüsselte Programm ohne HD, sondern nur das komplett unverschlüsselte Programm ... was genau ist der Zweck eines Ausgangs, der sowas liefert?
Meine Erwartung: Alles, was verschlüsselt war, wird im Receiver entschlüsselt und kommt an ALLEN Ausgängen raus.
Realität: Der einzige Ausgang, an dem das unverschlüsselte Programm rauskommt, ist HDMI. Also: HD oder gar nicht. - Eigentlich hätten sie die anderen Ausgänge auch weglassen können.
Das habe ich ganz am Anfang ausprobiert. Damals dachte ich, dass das am Festplattenrecorder liegt und deswegen habe ich ihn jetzt als erstes in die Reihe gesetzt. Aber das Ergebnis ist in jedem Fall das selbe - auf der anderen Seite des Receivers kommen am Coax-Ausgang nur die komplett unverschlüsselten Signale raus und das ist weniger als ich ganz ohne Upgrades (=ohne Receiver und ohne CI+-Modul) aus der normalen Antennenbuchse bekomme.Peter65 hat geschrieben:Antennendose (Koax-Anschluß)-> Receiver-> Festplattenrecorder->TV, anders wirds mit dem Empfang nichts. Jeweils per Antennenkabel!
Das habe ich auch nie versucht, obwohl mein Festplattenrecorder einen HDMI-Eingang hat ... aber wahrscheinlich würde ich die HD-Signale über AV und Komponenten nicht mehr zum TV kriegen, denn leider hat der Festplattenrecorder keinen HDMI-Ausgang ...Peter65 hat geschrieben:Aufnahmen übers HDMI-Kabel, ne das geht absolut nicht.
Wie bereits beschrieben: Das HDMI-Kabel führt vom Receiver zum TV. - Ich würd's aufmalen, wenn man hier Anhänge hochladen könnte ...
-
- Insider
Es wäre schon nicht unwichtig welcher Panasonic, es gibt da mehrere, analog Empfang oder digital Empfang, nur DVD-Brenner oder Blu-Ray-Brenner.nappy hat geschrieben:Festplattenrecorder: ein zwei Jahre alter von Panasonic - bin grad' nicht zu hause, kann also nicht nachsehen.
Receiver: Die XL-Variante auf dieser Website: http://www.kabeldeutschland.de/digital- ... rt-hd.html
Der Receiver von KD ist eigentlich kein Receiver sondern ein DVR (Digitaler Video Recorder). Mit einer 1 TB Platte drin.
Das mit dem Antennensanschluß am Receiver, daß sagt doch der Name: Das gleiche Antennensignal was da rein kommt (oder kommen sollte) kommt da unverändert wieder raus.nappy hat geschrieben:Aber der Receiver hat mehrere Ausgänge, eines davon ist das Antennenkabel. Was genau soll denn da rauskommen?
Es kommt nämlich weder das raus, was vor dem Receiver in der Leitung ist, noch das entschlüsselte Programm ohne HD, sondern nur das komplett unverschlüsselte Programm ... was genau ist der Zweck eines Ausgangs, der sowas liefert?
Sonst würde das Ding ja anders benannt worden sein.
Der Zweck dieses Ausgangs ist ja wohl eigentlich klar.
Da kannste noch ein anderes Empfangsgerät anschließen, z.B. einen TV, der dann wenn kein Modul und Karte drinne ist die unverschlüsselten Sender anzeigt, oder mit Modul und Karte auch die auf der Karte freigeschalteten Sender anzeigt.
Tja, sieht ganz nach einem Denkfehler deinerseits aus.nappy hat geschrieben: Meine Erwartung: Alles, was verschlüsselt war, wird im Receiver entschlüsselt und kommt an ALLEN Ausgängen raus.
Realität: Der einzige Ausgang, an dem das unverschlüsselte Programm rauskommt, ist HDMI. Also: HD oder gar nicht. - Eigentlich hätten sie die anderen Ausgänge auch weglassen können.
An den anderen Ausgängen des Sagemcom (HDMI und SPDIF Ausgang jetzt ausgeschlossen) kommt das raus was du geade siehst, in analoger "Qualität" und unverschlüsselt.
Sind auch nur analoge Ausgänge.
HDMI hat in den Sinne nichts mit HD zu tun, sondern ist ein Standart für digitale Bild- und Tonübertragung.
Egal ob SD Format oder HD Format.
Hast du da nicht was verwechselt?nappy hat geschrieben: Das habe ich auch nie versucht, obwohl mein Festplattenrecorder einen HDMI-Eingang hat ... aber wahrscheinlich würde ich die HD-Signale über AV und Komponenten nicht mehr zum TV kriegen, denn leider hat der Festplattenrecorder keinen HDMI-Ausgang ...
...
Ich bin mir ziemlich sicher das der Panasonic einen HDMI Ausgang hat, ebenso der Sagemcom.
HD Signale weiter leiten, wenns den HD Signale bleiben sollen, geht nur über HDMI, das ist schon richtig.
Und den Sagemcom DVR per HDMI mit dem TV, auch richtig.
Eh du jetzt auf KD deswegen rumhackst, es ist egal ob Schüssel oder andere Kabelanbieter, man braucht für jedes Gerät eine eigenständige Entschlüsselung!
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Na eben nicht! Noch mal ganz deutlich und zum mitschreiben:Peter65 hat geschrieben:Das mit dem Antennensanschluß am Receiver, daß sagt doch der Name: Das gleiche Antennensignal was da rein kommt (oder kommen sollte) kommt da unverändert wieder raus.nappy hat geschrieben:Aber der Receiver hat mehrere Ausgänge, eines davon ist das Antennenkabel. Was genau soll denn da rauskommen?
VOR dem Receiver ist das normale Kabelprogramm ohne Upgrades in der Leitung, das sind etwa 30 Sender, z.T. in HD-Qualität (Das Erste, ZDF, arte).
HINTER dem Receiver nur noch die öffentlich rechtlichen! Der ganze Rest ist wegkastriert!! Genau das ist ja mein Problem!
Charmant. Danke.Peter65 hat geschrieben:Tja, sieht ganz nach einem Denkfehler deinerseits aus.nappy hat geschrieben:Meine Erwartung: Alles, was verschlüsselt war, wird im Receiver entschlüsselt und kommt an ALLEN Ausgängen raus.
Soll ich Deine Rechtschreibfehler mal auflisten und Du guckst mal, wie es sich anfühlt, in der Öffentlichkeit vorgeführt zu werden?
??? Echt?Peter65 hat geschrieben:An den anderen Ausgängen des Sagemcom (HDMI und SPDIF Ausgang jetzt ausgeschlossen) kommt das raus was du geade siehst, in analoger "Qualität" und unverschlüsselt.
Die Antennenbuchsen in der Wand und im Festplattenrecorder können ja auch digital. Warum denn dann die im Sagemcom nicht?
Sicher nicht. Sonst hätte ich einfach noch ein HDMI-Kabel mehr genommen und damit den Festplattenrecorder zwischen den Sagemcom und das TV gehängt.Peter65 hat geschrieben:Hast du da nicht was verwechselt?nappy hat geschrieben:Das habe ich auch nie versucht, obwohl mein Festplattenrecorder einen HDMI-Eingang hat ... aber wahrscheinlich würde ich die HD-Signale über AV und Komponenten nicht mehr zum TV kriegen, denn leider hat der Festplattenrecorder keinen HDMI-Ausgang ...
...
Ich bin mir ziemlich sicher das der Panasonic einen HDMI Ausgang hat, ebenso der Sagemcom.
Er hat nur eine HDMI-Buchse, an die ich mal meinen Laptop angeschlossen hatte, als ich noch ein TV mit nur einem HDMI-Eingang hatte - da habe ich den Umweg über den Festplattenrecorder genommen.
??Peter65 hat geschrieben:Eh du jetzt auf KD deswegen rumhackst, es ist egal ob Schüssel oder andere Kabelanbieter, man braucht für jedes Gerät eine eigenständige Entschlüsselung!
Das verstehe ich nicht. Ich habe ja auch nur EIN TV dranhängen! Welches zweite Gerät siehst Du denn in meiner Beschreibung?
Der Festplattenrecorder leitet die Signale einfach nur durch - genau so funktionierten Video-Recorder schon, als man noch Kassetten hineingesteckt hat.
-
- Insider
Entschuldige bitte, dich bloßstellen, das war nicht meine Absicht.nappy hat geschrieben:Charmant. Danke.Peter65 hat geschrieben:Tja, sieht ganz nach einem Denkfehler deinerseits aus.
Soll ich Deine Rechtschreibfehler mal auflisten und Du guckst mal, wie es sich anfühlt, in der Öffentlichkeit vorgeführt zu werden?
Wenn meine Rechtschreibefehler zur Lösung des Problemes taugen, kannste die ans Tageslicht bringen.
Erstmal ne Frage: Nur 30 Sender?nappy hat geschrieben:Na eben nicht! Noch mal ganz deutlich und zum mitschreiben:
VOR dem Receiver ist das normale Kabelprogramm ohne Upgrades in der Leitung, das sind etwa 30 Sender, z.T. in HD-Qualität (Das Erste, ZDF, arte).
HINTER dem Receiver nur noch die öffentlich rechtlichen! Der ganze Rest ist wegkastriert!! Genau das ist ja mein Problem!
Ist für digital ein bißchen wenig.
Am TV kannste die Privaten nicht sehen?
Welche, ich meine die ohne oder die mit HD im Sendernamen.
Weil die ohne HD im Sendernamen sind zum größten Teil unverschlüsselt (RTL, Sat.1, Pro7, Kabel1).
Das der Sagemcom nur die Privaten Sender wegkastriert, so wie du schreibst, ne kann ich mir nicht vorstellen.
Hab den Sagemcom selber, allerdings nur die kleine Ausführung, der TV ist am Antennenausgang des Sagemcom dranne und ich kann alles am TV sehen was unverschlüsselt ist.
Sprich, die ÖR und die Privaten ohne HD.
Auch die anderen Sender werden in der Senderliste angezeigt, aber dafür brauch im TV ein Modul plus passender Karte, sonst bleibt es dunkel.
Hier hab ich vergessen den Antennenausgang zu erwähnen.nappy hat geschrieben:??? Echt?Peter65 hat geschrieben:An den anderen Ausgängen des Sagemcom (HDMI und SPDIF Ausgang jetzt ausgeschlossen) kommt das raus was du geade siehst, in analoger "Qualität" und unverschlüsselt.
Die Antennenbuchsen in der Wand und im Festplattenrecorder können ja auch digital. Warum denn dann die im Sagemcom nicht?
Ganz nebenbei, die ÖR in HD sind auch digital.
Und dem Sagemcom ist es egal was dafür ein Signal rein und raus geht.
Der sollte das Antennensignal so durchschleifen wie es ankommt.
Wie schon erwähnt, mein TV hat mit dem durchgeschliffenen Signal vom Sagemcom keine Probleme, egal ob analog oder digital.
Find ich eigenartig.nappy hat geschrieben:Sicher nicht. Sonst hätte ich einfach noch ein HDMI-Kabel mehr genommen und damit den Festplattenrecorder zwischen den Sagemcom und das TV gehängt.Peter65 hat geschrieben:Hast du da nicht was verwechselt?nappy hat geschrieben:Das habe ich auch nie versucht, obwohl mein Festplattenrecorder einen HDMI-Eingang hat ... aber wahrscheinlich würde ich die HD-Signale über AV und Komponenten nicht mehr zum TV kriegen, denn leider hat der Festplattenrecorder keinen HDMI-Ausgang ...
...
Er hat nur eine HDMI-Buchse, an die ich mal meinen Laptop angeschlossen hatte, als ich noch ein TV mit nur einem HDMI-Eingang hatte - da habe ich den Umweg über den Festplattenrecorder genommen.
Du schreibst dein Festplattenrecorder hat einen HDMI Eingang und du hast den mit dem Laptop verbunden.
Entschuldige die Frage, der Festplatten hat den Eingang, was wolltest du vom Laptop sehen?
Und wie?
Das Signal durchleiten, das macht mein Sagemcom auch, hab ich ja schon geschrieben.nappy hat geschrieben:??Peter65 hat geschrieben:Eh du jetzt auf KD deswegen rumhackst, es ist egal ob Schüssel oder andere Kabelanbieter, man braucht für jedes Gerät eine eigenständige Entschlüsselung!
Das verstehe ich nicht. Ich habe ja auch nur EIN TV dranhängen! Welches zweite Gerät siehst Du denn in meiner Beschreibung?
Der Festplattenrecorder leitet die Signale einfach nur durch - genau so funktionierten Video-Recorder schon, als man noch Kassetten hineingesteckt hat.
Nunja, da sagst ja selber, du hast den Receiver von KD, den Festplattenrecorder von Panasonic und den TV.
Das sind nach meiner Rechnung: 3 Geräte.
Wenn der Panasonic Festplattenrecorder HD aufnehmen soll, braucht der selber einen HD fähigen Tuner sonst geht das nicht.
Mich interessiert immer noch welcher Panasonic Recorder das ist!
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Also ... ich habe beim vierten Anruf bei KD endlich einen Lösungsansatz bekommen.
Ich soll die Sender, die ich über Antenne kriege, neu suchen, wenn der Receiver dazwischengeschaltet ist.
Offenbar verwürfelt der Receiver die Frequenzen der privaten ...
Hört sich schrecklich unlogisch an ... warum sollte man sowas programmieren? Aber ich werd's mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin ... so in zwei Wochen ... oder so ... könnte dauern, bis ich mich wieder melde.
Ich geb' Bescheid, wie's ausgegangen ist.
Ich soll die Sender, die ich über Antenne kriege, neu suchen, wenn der Receiver dazwischengeschaltet ist.
Hört sich schrecklich unlogisch an ... warum sollte man sowas programmieren? Aber ich werd's mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin ... so in zwei Wochen ... oder so ... könnte dauern, bis ich mich wieder melde.
Ich geb' Bescheid, wie's ausgegangen ist.
-
- Insider
Empfang über Antenne, davon haste noch nichts geschrieben (oder ich habs überlesen).nappy hat geschrieben:Also ... ich habe beim vierten Anruf bei KD endlich einen Lösungsansatz bekommen.
Hört sich schrecklich unlogisch an ... warum sollte man sowas programmieren?
Der KD-Receiver kann mit Antennenempfang nichts anfangen.
Bin gespannt was du in
berichten wirst.... so in zwei Wochen ... oder so ...
mfg peter
Samsung UE49NU7179