Übernahme durch Vodafone?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maniacintosh
Insider

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von maniacintosh »

Bei Liberty mach ich mir ehrlich gesagt eher weniger Sorgen, da dürfte das Kartellamt nicht mitspielen oder die Auflagen werden so hart, dass es sich für beide Seiten nicht mehr lohnt.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ewig kann das BKartA solche Fusionen nicht verhindern können...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Wenn nicht, dann brauchen wir kein BKartA mehr. Solche Fusionen zu verhindern ist deren Job, darum existiert diese Behörde...

Die weit weniger bedenkliche Fusion von KDG und TC hat man ja auch verhindert.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
peresh
Newbie

Beitrag von peresh »

maniacintosh hat geschrieben:Bei Liberty mach ich mir ehrlich gesagt eher weniger Sorgen, da dürfte das Kartellamt nicht mitspielen oder die Auflagen werden so hart, dass es sich für beide Seiten nicht mehr lohnt.
warum das? Damit würde doch kein neues Monopol gebildet, also ist die Bkart außen vor. Im Gegenteil, wenn ein neuer Player einen bestehenden übernimmt ist das doch kartellrechtlich neutral.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur ...
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Liberty gehören bereits KabelBW und UnityMedia, das ist kein neuer Player sondern das gesamte Großflächige Kabelnetz der alten gelben Post würde wieder einem Anbieter gehören...
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

So oder so erhalten wir als Endkunden keinen freien Wettbewerb im Kabelnetz, weil in einer bestimmten Region immer nur ein bestimmter Anbieter aktiv ist. Man müsste für echten Wettbewerb das Netz entflechten, bzw. Auflagen machen.
Von daher ist es aus Endkundensicht u.U. sogar bedenklicher wenn Vodafone den Zuschlag bekommt, da in diesem Fall 2 tatsächlich konkurrierende Medien (DSL vs Kabel) dem selben Anbieter gehören. Vodafone wird jedenfalls kaum Interesse daran haben, dass sich diese 2 Medien so massiv Konkurrenz machen.

Mir persönlich wäre daher - wenn es denn sein muss - Liberty Global lieber.
lurgi
Newbie

Beitrag von lurgi »

so jetzt hat vodafone nochmal sein angebot nachgebessert:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Vodafone- ... 45651.html

warum sollte das kartellamt einer übernahme von kabel deutschland durch liberty skeptischer gegenüberstehen als einer übernahme durch vodafone?

für mich im kabel deutschland versorgten gebiet sähe es so aus:

übernahme liberty:
alternativen tv-empfang: sat, telekom-entertain, vodafone-tv
alternativen internet: telekom, vodafone, sonstige

übernahme vodafone:
alternativen tv-empfang: sat, telekom-entertain
alternativen internet: telekom, sonstige

sprich: wenn vodafone kdg übernimmt gibt es eine alternative/wechselmöglichkeit weniger, als wenn liberty kdg kaufen sollte.

oder habe ich einen denkfehler?
Rusty0607
Fortgeschrittener

Beitrag von Rusty0607 »

@Vorposter:
Vodafone kann dann doch trotzdem noch klassisches DSL anbieten...
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Ja du hast einen Denkfehler. Vodafone ist bisher im TV Sektor noch gar nicht präsent (von den minimalen IPTV Marktanteilen mal abgesehen) und Liberty schon.
Und Vodafone kann sich mit einen Kauf von KD fast vollständig von der Telekom los sagen (TAL Miete).

Ich stimme allerdings zu das man das Kabelnetz in Zukunft für Mitbewerber öffnen sollte (allerdings sollten sich diese dann auch an den Segmentierungskosten beteiligen müssen),