Fragen vor dem Wechsel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Fragen vor dem Wechsel

Beitrag von Thyrael »

Es wird nur Filesharing gedrosselt wenn du mit deinem Trafficverbrauch über 10/60GB am Tag kommst. Egal ob du Filesharing machst oder nicht. Es kann aber auch gar nicht gedrosselt werden, falls dein Segment nicht so ausgelastet ist.
six
Newbie

Beitrag von six »

Bekommt man die Internet- und VoIP-Zugangsdaten um Router nach Wahl anschließen zu können?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Es gibt keine Zugangsdaten fürs Internet, die Daten für die Telefonie bekommt man auch nicht. Wenn du das Standardgerät buchst, telefonierst du über Voice over Cable, dass läuft dann direkt über eben dieses Standardgerät. Buchst du die Homebox (Fritzbox 6360) telefonierst du über Voice over IP und die Telefonie läuft dann über die 6360, die ist dann Modem, WLAN-Router und Telefonanlage in einem, kostet aber 5€/Monat mehr.

Am Standardgerät kannst du aber einen eigenen Router anschliessen und entweder als Accesspoint betreiben oder, wenn du den Bridgemodus aktivierst, auch als normalen Router.
six
Newbie

Beitrag von six »

Wo ist die Sprachqualität denn besser, bei Voice of Cable oder Voice over IP?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Also da kann ich dir mangels Erfahrung leider keine Antwort geben, ich kann dir nur sagen das Voice over Cable einen eigenen Bereich für die Telefonie hat, so dass du deine Leitung auslasten kannst ohne Einbußen in der Sprachqualität befürchten zu müssen. Ich weiss leider nicht wie das bei der 6360 ist aber bei der Homebox 1 (Fritzbox 7270) gab es hier Berichte das bei Auslastung der Leitung auch gleich die Qualität in den Keller ging. Ich selbst habe seit Anschaltung (über 4 Jahre her) keine Probleme in der Sprachqualität bei VoC.
six
Newbie

Beitrag von six »

Wenn die Datenrate beim Telefonieren sinkt wäre das natürlich schlecht.

Gut es sonst noch etwas bei Kabelanschlüssen zu beachten? Bisher beschränken sich meine Erfahrungen auf DSL.

Unabhängig von der Verfügbarkeitsprüfung sollte es tatsächlich verfügbar sein, denn vor 1-2 Jahren war eine Firma im Haus die in allen Wohnungen die Antennendosen ausgetauscht und neue Kabel gezogen hat. Vorher hatten die Dosen 2 Anschlüsse, seit dem 3 Anschlüsse. Und seit dem das gemacht wurde bekomme ich fast jeden Monat Werbebriefe von Kabel Deutschland. :lol:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

So eigentlich nicht, aueßer vielleicht noch das du einen Router benötigst der kein internes DSL-Modem hat und wenn er eines hat muss es abschaltbar sein, sonst kannst du ihn nicht als Router verwenden. Auch ist deine IP Adresse quasi "semi-statisch", dass bedeutet es gibt z.B. keine 24h Trennung und du kannst monatelang die gleiche IP Adresse haben.
six
Newbie

Beitrag von six »

Bekommt man eigentlich eine IPv4 Adresse oder eine IPv6 Adresse mit irgendeiner Art IPv4 Übergang?
Zuletzt geändert von six am 27.06.2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Bei den enuen Standardgeräten kann es sein das du IPv6 bekommst, due Umsetzung auf IPv4 erfolgt dann über ein NAT bei KDG. Wenn du das Gerät dann in den Bridgemodus schaltest, ist der Anschluss wieder rein IPv4.
six
Newbie

Beitrag von six »

Wie ist das mit Portforwarding wenn man zum Beispiel mal kurzzeitig einen Web- oder FTP-Server betreiben will?