Etwas OT
Ich vermute ja, dass die technischen Gründe in der analogen Nutzung in Berlin liegen, wenn die Kanäle tatsächlich nur analog nutzbar sein sollten, könnte man wenigstens analoge Programme (z.B. von S23 und S35) dorthin verschieben und die so frei geschaufelten Kanäle digital nutzen.
Was E25 angeht: Dieser wurde bis vor nicht einmal langer Zeit digital genutzt, jedenfalls hier in Berlin. Da würde ich den Grund "technisch" nicht unbedingt als bare Münze nehmen. Andererseits: Würde man auf E25 und E26 die Programme von S23 und S35 verschieben, wo würdest du dann die auf E25 und E26 sendenden Programme verschieben? (Eine Abschaltung dieser analogen Programme, wäre natürlich das Beste).
Mein Gedanke war übrigens die E41 und E42 (und wenn es auf E41 und E42 Störungen gibt dann eben E43 und E44) digital zu belegen und dort die Inhalte, die dann in anderen Netzen auf E25/26 (bzw. nun dann S23 und S35) gelandet wären auszustrahlen. Bei E42 vermute ich, dass diese nicht (mehr) genutzt wird, da er über 630 MHz liegt und er damit nicht in allen Ausbaugebieten empfangbar wäre.
Aha, gut das wäre eine Variante zu den Gedanken von hier oben, die ich aufgeschrieben habe. Was E42 angeht: Da weiß ich auch nicht, warum dieser nicht mehr genutzt wird...
Zum Thema, wobei auch dies etwas OT ist: NetCologne speist ab 1.7. weitere Sky HD Programme (meistens Drittsender in HD ein).
OT Ende