SKY D und Vodafone D vereinbaren Kooperation

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
maniacintosh
Insider

Re: SKY D und Vodafone D vereinbaren Kooperation

Beitrag von maniacintosh »

twen-fm hat geschrieben:
E25 und E26 sind AFAIK nur in Berlin belegt, die könnte man digital belegen und die Inhalte in Berlin z.B. auf E41 und E42 einspeisen
Die wollen E25 und E26 aus "technischen Gründen" nicht mehr digital belegen, obwohl es hier in Berlin mal möglich war. Auf E41 sind analog eigenartige Wellenstreifen zu sehen (das ist der einzige Kanal, wo das möglich ist). Daher habe ich keine Ahnung, was es damit auf sich hat.
Ich vermute ja, dass die technischen Gründe in der analogen Nutzung in Berlin liegen, wenn die Kanäle tatsächlich nur analog nutzbar sein sollten, könnte man wenigstens analoge Programme (z.B. von S23 und S35) dorthin verschieben und die so frei geschaufelten Kanäle digital nutzen. Mein Gedanke war übrigens die E41 und E42 (und wenn es auf E41 und E42 Störungen gibt dann eben E43 und E44) digital zu belegen und dort die Inhalte, die dann in anderen Netzen auf E25/26 (bzw. nun dann S23 und S35) gelandet wären auszustrahlen. Bei E42 vermute ich, dass diese nicht (mehr) genutzt wird, da er über 630 MHz liegt und er damit nicht in allen Ausbaugebieten empfangbar wäre.
E40 liegt grösstenteils brach, praktisch sendet dort nur RTL Living (den Testkram könnte man wohl auch wieder abschalten)
Werden sie aber nicht. Ich frage mich immer wieder, warum RTL Living solch eine hohe Bitrate hat!? :confused:
Naja selbst neben den beiden Testkanälen, sollte dort noch genug Platz für mind. 4 HD-Kanäle sein bei KDG-Plattformstandard.
In Netzen ohne Kabel-Internet, könnte man ggf. neben D73 auch noch D81 nutzen.
Da ist wohl ebenfalls ein Pilotsignal, deswegen tun sie es nicht.
Ich glaub, ich hab das schon mal irgendwo gefragt, aber irgendwie hab ich die Antwort zumindest nicht mehr im Kopf: Was hat es mit diesen Pilotsignalen auf sich? Werden die wirklich benötigt? Wofür? Und wenn ja, warum kann man sie dann nicht z.B. in die eh nicht für DVB-C nutzbare Lücke zwischen S04 und S06 packen? Oder brauchen die auch die volle 8 MHz-Bandbreite? Und warum kann man D81 dann nicht digital belegen? E38 (= 610 MHz) ist ja nach deiner Aussage auch mit einem Pilotsignal belegt, wird aber dennoch digital genutzt, das müsste dann doch bei D81 auch gehen. Google spuckt mit zu Pilotsignal in Verbindung mit Kabel und/oder DVB leider nichts Erhellendes aus.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Habe jetzt auf die Schnelle gerade nicht gesehen, über welchen Zeitraum sich dieses laue Progrämmchen erstrecken soll. Wie lange lässt sich KDG mit der Investition dieses eigentlich recht bescheidenen Sümmchens Zeit? Zwei, drei, vier Jahre?
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

2 Jahre, bis Ende März 2015, wenn man der Präsentation Glauben schenkt.
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Also zwei Jahre. Respekt, da muss aber jemand kräftig auf die Bremse treten... vermutlich wird das ganze vom neuen Eigner auch noch gestoppt.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Allerdings sollen 40-50% bis Ende März 2014 ausgegeben werden ;)
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Heiner hat geschrieben: Naja, es gibt halt wenige Dinge woran man das so wirklich festmachen kann. Ist VoD verfügbar ist man definitiv bis 862 MHz ausgebaut, oder wenn man noch mehr Downstream-Kanäle hat als die 8 (E30-E37).

Zu "Alpha" schau mal hier:
http://www.kabeldeutschland.com/de/inve ... ation.html
Dann ist hier wohl nicht ausgebaut, obwohl mein Netz als grundsätzlich ausgebaut gelistet ist. VoD finde ich nicht und die Fritte zeigt nur 2 Kanäle in Senderichtung an, trotz 100 Mbit.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hast du die Verfügbarkeit auf der HP geprüft? Im Netz selber hat das wenig Aussagekraft meine ich da die Kanäle nur online sind wenn das auch jemand nutzt. Sind selbst in Berlin nur wenig. :D
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Gerade mal gemacht, VoD nicht dabei.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

branTT hat geschrieben:Gerade mal gemacht, VoD nicht dabei.
Wenn du mit Senderichtung Upload meinst, da hatte ich auch nur zwei. Und Wolfsburg hat definitiv ein 862 Netz
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Etwas OT
Ich vermute ja, dass die technischen Gründe in der analogen Nutzung in Berlin liegen, wenn die Kanäle tatsächlich nur analog nutzbar sein sollten, könnte man wenigstens analoge Programme (z.B. von S23 und S35) dorthin verschieben und die so frei geschaufelten Kanäle digital nutzen.
Was E25 angeht: Dieser wurde bis vor nicht einmal langer Zeit digital genutzt, jedenfalls hier in Berlin. Da würde ich den Grund "technisch" nicht unbedingt als bare Münze nehmen. Andererseits: Würde man auf E25 und E26 die Programme von S23 und S35 verschieben, wo würdest du dann die auf E25 und E26 sendenden Programme verschieben? (Eine Abschaltung dieser analogen Programme, wäre natürlich das Beste).
Mein Gedanke war übrigens die E41 und E42 (und wenn es auf E41 und E42 Störungen gibt dann eben E43 und E44) digital zu belegen und dort die Inhalte, die dann in anderen Netzen auf E25/26 (bzw. nun dann S23 und S35) gelandet wären auszustrahlen. Bei E42 vermute ich, dass diese nicht (mehr) genutzt wird, da er über 630 MHz liegt und er damit nicht in allen Ausbaugebieten empfangbar wäre.

Aha, gut das wäre eine Variante zu den Gedanken von hier oben, die ich aufgeschrieben habe. Was E42 angeht: Da weiß ich auch nicht, warum dieser nicht mehr genutzt wird... :confused:

Zum Thema, wobei auch dies etwas OT ist: NetCologne speist ab 1.7. weitere Sky HD Programme (meistens Drittsender in HD ein).

OT Ende
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!