vorab sorry falls ich hier falsch sein sollte!
Das Ziel: 2 Fernsehgeraete mit digitalem Fernsehen
Das Problem: bei meiner Mutter funktioniert das irgendwie nicht + Ich habe null Ahnung von Tv und allem was damit verbunden ist (sie noch weniger)
Meine Mutter hat sich jetzt von ihren alten Roehrenfernseher verabschiedet und einen guenstigen LED Fernseher gekauft (Samsung UE32F5370) wo sie jetzt Privat HD und digitale Sender empfangen wollte (also nur das Standardzeug), als ich fuer sie bei Kabel Deutschland angerufen habe, sagten sie mir am Telefon dass sie nur das CI+ Modul und die Smardcard braucht, gesagt - gebucht.
Heute kam die Smardcard und das Modul an, ich habe geschlagene 5 Stunden versucht das digitale Fernsehen zum laufen zu bringen, nichts da, es kam meistens die Meldung "Signial nicht gefunden oder zu schwach - bitte ueberpruefen Sie das Atennenkabel" ab und an kam mal ein Signal durch...
Dann habe ich den Fernseher in mein Zimmer genommen und es an meine Dose angeschlossen, siehe da, es hat funktioniert - auch wenn einige Artefakte bei Bewegungen im Bild kamen (denke der eingebaute Receiver ist schlecht?), habe den Fernseher dann nochmal an meinem externen Receiver angeschlossen und das Bild war klar und alles war super, auch ohne Artefakte.... Bei den digitalen Sendern wurde dann sogar Das Erste HD und die Dritten gefunden, bei meiner Mutter drueben naemlich nicht.
(Ich habe in meinem Zimmer eine Multimedia-Dose, im Zimmer funktioniert alles einwandfrei (Telefon, Internet, Tv), Am Fernseher ist ein Receiver angeschlossen da dieser keinen internen hat.)
Jetzt zu meiner Frage, wie kriege ich das bei meiner Mutter hin?!
Braucht sie dort auch eine Multimedia-Dose um digitales Fernsehen zu empfangen? Davon wurde mir am Telefon naemlich nichts gesagt! Sie hat dort nur eine alte 2-Loch Dose, die irgendwie mit meiner Verbunden zu sein scheint (Vormieter, keine Ahnung wie genau), auch ihr Bild frueher war sehr schlecht (analog) was evtl an der Dose liegen koennte? ich habe leider ueberhaupt keine Ahnung und wir kennen auch niemanden der sich damit auskennt...daher hoffe ich hier hat mich einer irgendwie verstehen koennen und kann helfen.
Was mich noch interessieren wuerde, wenn sie tatsaechlich auch eine Multimedia-Dose braucht, muss sie dazu dann nochmal zusaetzlich zu meinem einen analogen Kabelanschluss buchen? Oder reicht dann wirklich die Dose aus?
Oh Gott, bitte helft mir. WIE kriege ich das drueben zum laufen?

Oder zumindest dass das analoge Fernsehen mit gutem Bild funktioniert!
Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, einfach bescheid geben...
EDIT: Habe es auch mit so einem T-Stecker (falls das so heisst) in der Multimedia-Dose bei mir versucht, dachte halt bei einem Ausgang fuer mich und einen fuer meine Mutter sollte das eigentlich funktionieren, tut es aber nicht.