Zweitfernsehr digitales Fernsehen, große Probleme

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
y4wn
Newbie

Zweitfernsehr digitales Fernsehen, große Probleme

Beitrag von y4wn »

Hallo ihr Lieben,

vorab sorry falls ich hier falsch sein sollte!

Das Ziel: 2 Fernsehgeraete mit digitalem Fernsehen
Das Problem: bei meiner Mutter funktioniert das irgendwie nicht + Ich habe null Ahnung von Tv und allem was damit verbunden ist (sie noch weniger)

Meine Mutter hat sich jetzt von ihren alten Roehrenfernseher verabschiedet und einen guenstigen LED Fernseher gekauft (Samsung UE32F5370) wo sie jetzt Privat HD und digitale Sender empfangen wollte (also nur das Standardzeug), als ich fuer sie bei Kabel Deutschland angerufen habe, sagten sie mir am Telefon dass sie nur das CI+ Modul und die Smardcard braucht, gesagt - gebucht.
Heute kam die Smardcard und das Modul an, ich habe geschlagene 5 Stunden versucht das digitale Fernsehen zum laufen zu bringen, nichts da, es kam meistens die Meldung "Signial nicht gefunden oder zu schwach - bitte ueberpruefen Sie das Atennenkabel" ab und an kam mal ein Signal durch...

Dann habe ich den Fernseher in mein Zimmer genommen und es an meine Dose angeschlossen, siehe da, es hat funktioniert - auch wenn einige Artefakte bei Bewegungen im Bild kamen (denke der eingebaute Receiver ist schlecht?), habe den Fernseher dann nochmal an meinem externen Receiver angeschlossen und das Bild war klar und alles war super, auch ohne Artefakte.... Bei den digitalen Sendern wurde dann sogar Das Erste HD und die Dritten gefunden, bei meiner Mutter drueben naemlich nicht.
(Ich habe in meinem Zimmer eine Multimedia-Dose, im Zimmer funktioniert alles einwandfrei (Telefon, Internet, Tv), Am Fernseher ist ein Receiver angeschlossen da dieser keinen internen hat.)

Jetzt zu meiner Frage, wie kriege ich das bei meiner Mutter hin?!
Braucht sie dort auch eine Multimedia-Dose um digitales Fernsehen zu empfangen? Davon wurde mir am Telefon naemlich nichts gesagt! Sie hat dort nur eine alte 2-Loch Dose, die irgendwie mit meiner Verbunden zu sein scheint (Vormieter, keine Ahnung wie genau), auch ihr Bild frueher war sehr schlecht (analog) was evtl an der Dose liegen koennte? ich habe leider ueberhaupt keine Ahnung und wir kennen auch niemanden der sich damit auskennt...daher hoffe ich hier hat mich einer irgendwie verstehen koennen und kann helfen.

Was mich noch interessieren wuerde, wenn sie tatsaechlich auch eine Multimedia-Dose braucht, muss sie dazu dann nochmal zusaetzlich zu meinem einen analogen Kabelanschluss buchen? Oder reicht dann wirklich die Dose aus?

Oh Gott, bitte helft mir. WIE kriege ich das drueben zum laufen? :(
Oder zumindest dass das analoge Fernsehen mit gutem Bild funktioniert!

Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, einfach bescheid geben...

EDIT: Habe es auch mit so einem T-Stecker (falls das so heisst) in der Multimedia-Dose bei mir versucht, dachte halt bei einem Ausgang fuer mich und einen fuer meine Mutter sollte das eigentlich funktionieren, tut es aber nicht.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Zweitfernsehr digitales Fernsehen, große Probleme

Beitrag von kabelhunter »

Guck doch mal welcher Typ Antennendose bei deiner Mutter verbaut wurde ! Der Typ ist nach abnehmen von Deckel und Rahmen ersichtlich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

y4wn hat geschrieben:Das Ziel: 2 Fernsehgeraete mit digitalem Fernsehen
Das Problem: bei meiner Mutter funktioniert das irgendwie nicht + Ich habe null Ahnung von Tv und allem was damit verbunden ist (sie noch weniger)

Meine Mutter hat sich jetzt von ihren alten Roehrenfernseher verabschiedet und einen guenstigen LED Fernseher gekauft (Samsung UE32F5370) wo sie jetzt Privat HD und digitale Sender empfangen wollte (also nur das Standardzeug), als ich fuer sie bei Kabel Deutschland angerufen habe, sagten sie mir am Telefon dass sie nur das CI+ Modul und die Smardcard braucht, gesagt - gebucht.
Heute kam die Smardcard und das Modul an, ich habe geschlagene 5 Stunden versucht das digitale Fernsehen zum laufen zu bringen, nichts da, es kam meistens die Meldung "Signial nicht gefunden oder zu schwach - bitte ueberpruefen Sie das Atennenkabel" ab und an kam mal ein Signal durch...
Erstmal, du hast nichts verkehrt gemacht.
Die Frage nach der Antennendose hat ja kabelhunter gestellt, eigentlich reicht eine Zweilochdose aus.
Dann habe ich den Fernseher in mein Zimmer genommen und es an meine Dose angeschlossen, siehe da, es hat funktioniert - auch wenn einige Artefakte bei Bewegungen im Bild kamen (denke der eingebaute Receiver ist schlecht?), habe den Fernseher dann nochmal an meinem externen Receiver angeschlossen und das Bild war klar und alles war super, auch ohne Artefakte.... Bei den digitalen Sendern wurde dann sogar Das Erste HD und die Dritten gefunden, bei meiner Mutter drueben naemlich nicht.
(Ich habe in meinem Zimmer eine Multimedia-Dose, im Zimmer funktioniert alles einwandfrei (Telefon, Internet, Tv), Am Fernseher ist ein Receiver angeschlossen da dieser keinen internen hat.)
Wie haste den TV an den Receiver angeschlossen?
Der Receiver ist bei dir im Zimmer, was passiert wenn du den an die Antennendose bei deiner Mutter anschließt?
EDIT: Habe es auch mit so einem T-Stecker (falls das so heisst) in der Multimedia-Dose bei mir versucht, dachte halt bei einem Ausgang fuer mich und einen fuer meine Mutter sollte das eigentlich funktionieren, tut es aber nicht.
Ja gut eine Möglichkeit, wenn auch nicht optimal.
Du sagst beim TV deiner Mutter war nichts, was war bei deinem TV oder Receiver?

Was ich dir noch raten würde, probiers erstmal ohne Modul, die Privaten, ohne HD, sind zum größten Teil ohne Modul und Smartcard zu sehen.
Wenn das funktioniert kannst du das Modul verwenden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
y4wn
Newbie

Beitrag von y4wn »

Erstmal, du hast nichts verkehrt gemacht.
Die Frage nach der Antennendose hat ja kabelhunter gestellt, eigentlich reicht eine Zweilochdose aus.
Das mit der Atennendose werde ich morgen mal versuchen zu schauen, inwiefern ist das denn irrelevant?
Der Receiver ist bei dir im Zimmer, was passiert wenn du den an die Antennendose bei deiner Mutter anschließt?
Na ja, ich habe einfach das Kabel was in meinen Fernsehr ging in den von meiner Mutter gesteckt, quasi nur um zu gucken ob der Fernseher ueberhaupt digital reinbekommt (haette ja kaputt sein koennen oder so..)
Den Receiver habe ich noch nicht drueben getestet, war mir zu viel Kabelarbeit, aber auch das kann ich morgen mal versuchen.. aber was genau soll ich dann sehen?
Wieso nicht optimal?
Und die Frage verstehe ich irgendwie nicht...was war bei meinem Tv oder Receiver? Wann?
Was ich dir noch raten würde, probiers erstmal ohne Modul, die Privaten, ohne HD, sind zum größten Teil ohne Modul und Smartcard zu sehen.
Wenn das funktioniert kannst du das Modul verwenden.
Also ohne bekommt meine Mutter halt ein paar Sender aber in mieser Qualitaet. Hatte sie beim alten Fernseher aber auch schon immer...das normale "Kabelfernsehen", keine besonderen Sender.
Die Sendersuche hat auch nur bei mir geklappt, bei meiner Mutter hat der nur 17 digitale Sender gefunden..

Hmpf, wenn es nicht daran liegt dass meine Mutter keine Multimediadose hat, dann bin ich echt ueberfragt woran das liegt :(
Oh man, ich versteh auch gar nicht wieso sie da keine Signale hat und wieso sogar ihre analogen Sender so schlecht sind...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

y4wn hat geschrieben: Das mit der Atennendose werde ich morgen mal versuchen zu schauen, inwiefern ist das denn irrelevant?
Ich würd sagen das ist durchaus relevant.
Da ja wie du schreibst bei deiner Antennendose digital empfangen wird und bei deiner Mutter nicht, könnte die Antennendose die Ursache sein.
Du kannst ja auch mal schauen was bei dir für eine Dose verbaut ist.
y4wn hat geschrieben:
Na ja, ich habe einfach das Kabel was in meinen Fernsehr ging in den von meiner Mutter gesteckt, quasi nur um zu gucken ob der Fernseher ueberhaupt digital reinbekommt (haette ja kaputt sein koennen oder so..)...
Du hattest
...habe den Fernseher dann nochmal an meinem externen Receiver angeschlossen und das Bild war klar und alles war super, auch ohne Artefakte.... Bei den digitalen Sendern wurde dann sogar Das Erste HD und die Dritten gefunden, bei meiner Mutter drueben naemlich nicht...
geschrieben.
Deswegen die Frage nach dem Anschluß an den Receiver.
y4wn hat geschrieben:
Wieso nicht optimal?
Und die Frage verstehe ich irgendwie nicht...was war bei meinem Tv oder Receiver? Wann?
Diese Bemerkung bezog sich auf das T-Stück, welches durchaus den Empfang stören kann und dann einen schlechten Empfang noch schlechter macht.
Du hattest den TV deiner Mutter an das T-Stück angeschlossen und ich vermute am anderen Ende (des T-Stücks) waren deine Geräte.
Ich wollt nur wissen wie der Empfang bei deinen Geräten war, mit angeschlossenen T-Stück.
Den Receiver habe ich noch nicht drueben getestet, war mir zu viel Kabelarbeit, aber auch das kann ich morgen mal versuchen.. aber was genau soll ich dann sehen?
Ganz einfach, der Receiver hat ja schon alle Sender gefunden.
Nun sollste sehen was da hell wird.
Zum Vergleich sozusagen.
Oh man, ich versteh auch gar nicht wieso sie da keine Signale hat und wieso sogar ihre analogen Sender so schlecht sind...
Es ist so, ist der analoge Empfang schon schlecht, dann wirds mit dem digitalen Empfang auch nichts.

Wir müssen ja erstmal die Ursache rausfinden, ehe wir sagen können was zu tun ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
y4wn
Newbie

Beitrag von y4wn »

Ich würd sagen das ist durchaus relevant.
Da ja wie du schreibst bei deiner Antennendose digital empfangen wird und bei deiner Mutter nicht, könnte die Antennendose die Ursache sein.
Du kannst ja auch mal schauen was bei dir für eine Dose verbaut ist.
Kann es evtl auch das Signal selbst sein? Habe gelesen dass das wohl nur ein Techniker testen/beheben koennte.
Werde spaeter versuchen zu schauen was das fuer ne Dose ist.
y4wn hat geschrieben:
Na ja, ich habe einfach das Kabel was in meinen Fernsehr ging in den von meiner Mutter gesteckt, quasi nur um zu gucken ob der Fernseher ueberhaupt digital reinbekommt (haette ja kaputt sein koennen oder so..)...
Du hattest
...habe den Fernseher dann nochmal an meinem externen Receiver angeschlossen und das Bild war klar und alles war super, auch ohne Artefakte.... Bei den digitalen Sendern wurde dann sogar Das Erste HD und die Dritten gefunden, bei meiner Mutter drueben naemlich nicht...
geschrieben.
Deswegen die Frage nach dem Anschluß an den Receiver.
Also wie ich schon sagte, ich kenn mich nicht sonderlich aus, jedenfalls habe ich von der Multimediadose nen Kabel zum Receiver und ein weiteres Kabel von Receiver zum Tv, falls das jetzt die Antwort ist. :|

Diese Bemerkung bezog sich auf das T-Stück, welches durchaus den Empfang stören kann und dann einen schlechten Empfang noch schlechter macht.
Du hattest den TV deiner Mutter an das T-Stück angeschlossen und ich vermute am anderen Ende (des T-Stücks) waren deine Geräte.
Ich wollt nur wissen wie der Empfang bei deinen Geräten war, mit angeschlossenen T-Stück.
Da habe ich mich bloed ausgedrueckt, meine Mutter empfaengt nur ueber den T-Stecker ihr Fernsehen, da das Ganze von meiner weitergeleitet wird. Ihre Dose scheint mit meiner verbunden zu sein, sieht auch stark nach eigenbau aus. Jedenfalls ist das ein Kabel was am T-Stecker bei mir haengt und dann zu ihr rueber in die Dose laeuft (unten rein) und ein weiteres Kabel dann von Dose (Tv Loch) zum Fernseher.
Mein Fernseher laeuft also auch immer ueber T-Stecker, bei den digitalen Sendern habe ich keine Probleme, nur wenn ich von HDMI/Receiver auf Analog umschalte und das normale Kabelfernsehen an habe (was ich durch digital nicht brauche), da ist das Bild dann schlecht.
Ganz einfach, der Receiver hat ja schon alle Sender gefunden.
Nun sollste sehen was da hell wird.
Zum Vergleich sozusagen.
Werde ich ebenfalls spaeter testen.

Vielen Dank bis hier schon einmal!
Zuletzt geändert von y4wn am 14.07.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Also wenn das Kabel vom T-Stück nochmal in die Antennendose bei deiner Mutter geführt wir kann es schlecht was werden . Vom T-Stück aus sollte das Kabel direkt in den TV führen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
y4wn
Newbie

Beitrag von y4wn »

Mhh, aber als ich den Tv bei mir drueben hatte (Multimediadose), und es direkt am T-Stecker hatte bekamen einige Sender auch kein Signal (rtl zB), dann habe ich Tv und Dose ohne T-Stecker versucht und das Bild war trotzdem verzerrt (Artefakte), erst als ich es dann mit Receiver versucht habe, war das Bild super... Also liegt es wohl daran, dass das Kabel direkt in den Tv muss und dass der integrierte Receiver im Tv schlecht ist?
Zuletzt geändert von y4wn am 14.07.2013, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du solltest mal ein anderes Antennenkabel testen . Du kannst auch mal gucken ob es für den TV eine neue SW gibt . Wenn mit dem TV gar nichts geht würde ich ihm tauschen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
y4wn
Newbie

Beitrag von y4wn »

Ein anderes Kabel hatte ich getestet. SW fand er vom Fernseher selbst nichts.
Denke dann eher ein externen Receiver kaufen als umtauschen...das doofe ist ja, wir wissen nicht woran es genau liegt es koennten so viele Faktoren sein..:(

Achso und die Dose die bei meiner Mutter ist, dient ja quasi nur als Erweiterung? Kann man daraus nicht irgendwie eine eigene Dose machen, so dass sie nicht via T-Stecker mit meiner verbunden ist?
Wenn ja, was benoetigt das alles? Einen weiteren analogen Kabelanschluss (oder reicht einer?) und ne neue Dose, oder wie genau? Und wohl einen teuren Techniker...