EPG -> Aktualisierung läuft... (Samsung SMT-C7200)

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
thomasoeli
Fortgeschrittener

EPG -> Aktualisierung läuft... (Samsung SMT-C7200)

Beitrag von thomasoeli »

Hallo zusammen,

ich habe o.g. 320GB Receiver und stelle in letzter Zeit fest, dass unter "Programm" für manche Programme die "Aktualisierung läuft". Somit ist natürlich auch keine direkte Aufnahme möglich. Ist es ein Sender, wo das Problem direkt zum jetzigen Zeitpunkt auftritt, wird der Sender aktualisiert, sobald ich den Sender auswähle.

Aber z.B. Programme die erst 20.15 Uhr beginnen, werden nicht aktualisiert. Es betrifft so ziemlich alle, außer Eurosport.

Jetzt habe ich gerade den Receiver mal komplett aus- und wieder eingeschalten. Und jetzt sind alle Sender aktualisiert. Ich muss dazu sagen, dass der Receiver immer im Standby ist und der Stromsparmodus deaktiviert ist.

Habt ihr eine Idee warum die Aktualisierung manchmal nicht durchgeführt und ob ich die irgendwie manuell anstoßen kann?

Danke vorab.

Gruß Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Peter65
Insider

Re: EPG -> Aktualisierung läuft... (Samsung SMT-C7200)

Beitrag von Peter65 »

thomasoeli hat geschrieben: Habt ihr eine Idee warum die Aktualisierung manchmal nicht durchgeführt und ob ich die irgendwie manuell anstoßen kann?
Als erstes die Frage: Wie ist der Empfang auf 442 Mhz, z.B. Kabel1 ?
Radiosender 333 hörbar?

Manuell in den Sinne nicht ( ja ich weiß, HSVMichi), nur übers aus- und wieder einschalten des DVR (Kippschalter).

Oder versuch mal mit dem Energiesparmodus.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
thomasoeli
Fortgeschrittener

Beitrag von thomasoeli »

Peter65 hat geschrieben:Als erstes die Frage: Wie ist der Empfang auf 442 Mhz, z.B. Kabel1 ?
Radiosender 333 hörbar?
Hallo Peter,

der Radiosender 333 ist einwandfrei hörbar. Mit dem Empfang auf 442Mhz muss ich passen. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht wie du das meinst? Aber alle TV-Sender laufen ebenfalls einwandfrei. Ich habe keinerlei Aussetzer etc.
Peter65 hat geschrieben:Manuell in den Sinne nicht ( ja ich weiß, HSVMichi), nur übers aus- und wieder einschalten des DVR (Kippschalter).
Genau das habe ich ja getan, und seither wird der EPG wieder komplett angezeigt. Bisher trat es nur völlig willkürlich auf. Ich finde es immer etwas als störend das Gerät über den Schalter abzuschalten, da er gefühlt eine Ewigkeit braucht um hochzufahren.
Peter65 hat geschrieben:Oder versuch mal mit dem Energiesparmodus.
Den möchte ich eigentlich auf Grund des Hochfahrens nicht wieder aktivieren. Es ist ja auch schon das 2. Gerät, weil beim ersten die Festplatte nach kurzer Zeit sehr laut gebrummt hat.

Werde ich wohl beobachten müssen. Ansich ist der Receiver nicht schlecht, wenn man nur irgendwie die Festplatte tauschen könnte. :wink:

Gruß Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD

Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

thomasoeli hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Als erstes die Frage: Wie ist der Empfang auf 442 Mhz, z.B. Kabel1 ?
Radiosender 333 hörbar?
Hallo Peter,
der Radiosender 333 ist einwandfrei hörbar. Mit dem Empfang auf 442Mhz muss ich passen. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht wie du das meinst? Aber alle TV-Sender laufen ebenfalls einwandfrei. Ich habe keinerlei Aussetzer etc.
Wenn der Radiosender zu hören ist, sollte der Empfang in Ordnung sein.
Empfangswerte sehen?
Ganz einfach.
Menü-Einstellungen-System Diagnose-TV Signal.
Oder über die Zusatzsendersuche, da 442 eintippen und warten was der anzeigt.
thomasoeli hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Manuell in den Sinne nicht ( ja ich weiß, HSVMichi), nur übers aus- und wieder einschalten des DVR (Kippschalter).
Genau das habe ich ja getan, und seither wird der EPG wieder komplett angezeigt. Bisher trat es nur völlig willkürlich auf. Ich finde es immer etwas als störend das Gerät über den Schalter abzuschalten, da er gefühlt eine Ewigkeit braucht um hochzufahren.
Peter65 hat geschrieben:Oder versuch mal mit dem Energiesparmodus.
Den möchte ich eigentlich auf Grund des Hochfahrens nicht wieder aktivieren. Es ist ja auch schon das 2. Gerät, weil beim ersten die Festplatte nach kurzer Zeit sehr laut gebrummt hat.
Werde ich wohl beobachten müssen. Ansich ist der Receiver nicht schlecht, wenn man nur irgendwie die Festplatte tauschen könnte. :wink:
Ganz ehrlich?
Ob ich den nun jedesmal per Kippschalter neu starte oder ihn gleich aus dem Energiesparmodus starte, kommt auf dasselbe heraus.
Die gefühlte Ewigkeit.

Vielleicht hilft auch der Lieferzustand.
Allerdings mußte danach sämtliche Einstellungen neu machen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Romano
Newbie

Beitrag von Romano »

Hallo,

gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. Bei meinem Sagemcom habe ich seit ca. 14 Tagen genau das gleiche Problem. Häufig, und gefühlsmäßig immer öfter, zeigt der Recorder bei allen Sendern erst einmal "Aktualisierung läuft..." an. Sehr schnell findet er dann die aktuelle Sendung und die nachfolgende. Bei allen Sendungen "2+n" steht weiterhin "Aktualisierung läuft...". Dies ist bei jedem Sender (beim Durchschalten) das Gleiche.

Am Empfang liegt es definitiv nicht, die Pegel (und das Bild/Ton) sind einwandfrei. Wenn dann das Gerät kurzzeitig per Netzschalter aus - und wieder eingeschaltet wird ist das komplette Programm erst mal für ein paar Tage wieder da, bis der beschriebene Effekt wieder auftaucht. Ich will das jetzt noch eine Weile beobachten und hoffe auf die wundersame Selbstheilung, ansonsten muss ich wohl alles noch nicht gesehene in einem Fernsehmarathon weggucken und dann ein Austauschgerät anfordern. Würde ich allerdings ungerne tun, da ich von fast allen anderen Macken, welche hier beschrieben werden, komplett verschont geblieben bin. Und wer weiß, was ich dann bekomme... :anbet:

Haben noch mehr Leute dieses Problem? Gerätefehler?

Grüße
Romano
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

wie in der Forensuche zu finden ist, handelt es sich um einen Softwarefehler beim Sagen und Samsung DVR, den man nur beheben kann, indem man das gerät alle 2-4 tage für 10 sekunden vom strom trennt.

für faule: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 59#p428859
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

weihnachtsmann hat geschrieben:wie in der Forensuche zu finden ist, handelt es sich um einen Softwarefehler beim Sagen und Samsung DVR, den man nur beheben kann, indem man das gerät alle 2-4 tage für 10 sekunden vom strom trennt.

Beim Sagemcom betrifft es einige wenige User. Da kann man schlecht verallgemeinernd sagen, "es handelt sich um einen Softwarefehler".
Keiner der Betroffenen hier im Forum hat nach meiner Erinnerung auf Hilfsangebote reagiert und sich nochmal gemeldet. Deshalb kann auch niemand wissen, was die Ursache war/ist.
Ich habe dieses Problem nicht und ich trenne mein Gerät nicht alle paar Tage vom Strom. Und so geht es den meisten.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Also ich hatte das Problem auch mal,... hat sich irgendwie von alleine gelöst! :shock:
thomasoeli
Fortgeschrittener

Beitrag von thomasoeli »

Ich hatte das Problem heute auch wieder. Nach Aus- und Einschalten über den Kippschalter sind alle Sendungen für die nächsten 6-Tage wieder verfügbar.

Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass es irgendwann mal wieder ein Software-Update gibt.

Grüße
Zuletzt geändert von thomasoeli am 16.07.2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

weihnachtsmann hat geschrieben:wie in der Forensuche zu finden ist, handelt es sich um einen Softwarefehler beim Sagen und Samsung DVR, den man nur beheben kann, indem man das gerät alle 2-4 tage für 10 sekunden vom strom trennt.

Was die Fehlerbehebung betrifft, so wie es aussieht gibt es im Moment keine andere Lösung.

Nur ob das ein reines Softwareproblem ist, ich hab da Zweifel.
Aus dem einfachen Grund, ich hab bei mir keine Probleme mit dem EPG festgestellt (aktuell bis MO den 22.07.13, 14:00 Uhr).

Hab jetzt mal den Sagemcom per Kippschalter vom Strom getrennt (aus dem laufenden Betrieb), dann Antennenkabel ab.
Sagemcom gestartet, Meldung wegens kein Empfang, das ist klar.
EPG, ne war nicht vorhanden, Datumsanzeige im EPG Menü war nicht das heutige sondern ein 01.Januar ????, Uhrzeit stimmt auch nicht.
EPG Aktualisierung wurde im Menü aber korrekt angezeigt, 15.07., 03:08 Uhr.

Sobald das Antennenkabel wieder drin war erschien das aktuelle Datum, Uhrzeit stimmte auch wieder.
EPG-Menü kurz verlassen dann wieder überprüft, alle Daten vorhanden.

Sieht mir eher nicht nach einem reinen Softwareproblem aus.

mfg peter
Samsung UE49NU7179