KD 32Mbit -> Mein D-LINK lässt aber nur 2 Mbit durch?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jml
Newbie

Re: KD 32Mbit -> Mein D-LINK lässt aber nur 2 Mbit durch?

Beitrag von jml »

Moin!
Ich habe jahrelang mit der von Dir genannten Modem/Router-Kombi gearbeitet und es lief alles perfekt. Es kann nicht an den Routern liegen, jedenfalls nicht hardwareseitig. Gehe nochmals die tips von Besserwisser durch, nimm aber das Modem mind. eine halbe h vom Strom, so dass alle internen Einstellungen gelöscht werden. Manche Modems arbeiten nur mit einer vertrauten MAC-adr. zusammen. Mein jetziger TP-Link trägt diese direkt ein. Falls das bei dir auch erfolgte, kommt sich das Modem quasi verarscht vor. Es muss gehen! Und nach dem Modemreset ebenfalls den/die Router resetten. Wenn du zw. den Routern wechselst, immer auch das Modem resetten. Los jetzt!
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: KD 32Mbit -> Mein D-LINK lässt aber nur 2 Mbit durch?

Beitrag von Hulupaz »

Ich vermute auch, dass das Thomson-MODEM mit dem Linksys verheiratet ist. Ich habe hier den auch von Dir genannten D-Link DIR-615 (sogar in der Hardwarerevision B2 --> keine Alternativfirmware verfügbar) seit einigen Jahren in Nutzung und kann mich vom Durchsatz nicht beklagen (von meinen 32MBit kommen oft 30 durch, obwohl der Techniker dazumals sagte, es wären maximal 27MBit laut meiner Pegelmessung drinne). Im WLAN gibt es mit dem Router leider ein Problem, wenn ich b+g+n Laufen lasse (Vollabsturz des Routers mit funktionierenden LEDs, jedoch null Reaktion im LAN und WLAN), mit b+g klappt dies jedoch ohne Fehler. Ich wechsle (nach einem längeren Stromausfall) die MAC im D-Link um von einer "schlechten" IP auf eine akzeptable zu gelangen. Dazu muss ich lediglich mein MODEM (Motorola SBV5121E) ca. 1 Minute vom Netz nehmen, dem Router eine neue MAC verpassen, den D-Link neustarten und warten bis beide Geräte wieder arbeiten == neue IP == neues Glück oder Pech (habe häufig IPs mit 'nem Durchsatz von sagenhaften 0,7MBit).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: