Nur wenige Seiten erreichbar [Schleswig-Holstein]

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
honk
Newbie

Nur wenige Seiten erreichbar [Schleswig-Holstein]

Beitrag von honk »

Hallo Community,

Es tut mir leid, dass mein erster Beitrag hier schon ein eigenes Problem ist, aber ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :motz:

Ich kann in regelmäßigen Abständen (ca. einmal am Tag für 1-2 Stunden) kaum noch eine Website erreichen. Facebook und Youtube gehen komischerweise immer. Die Geschwindigkeit bei den Seiten ist auch normal. Allgemein kommt bei mir immer Fullspeed durch. Ich hab das Problem jetzt seit gut einem Jahr und bestimmt schon 250 Gespräche mit dem Support geführt, der mich meiner Ansicht nach nur verars*ht. Wenn ich die Domains anpinge, die nicht erreichbar sind, dann klappt alles wunderbar in 25 ms und ohne Loss. Was kann das sein? An meinem Netzwerk hier zuhause kann es ja schlecht liegen, da alles ohne Reboot von alleine irgendwann funktioniert. Wenn es ein technisches Problem von KD ist, dann kommen sie ihrer Dienstleistung nicht nach. Kann ich außerordentlich kündigen?

Achja. Ich wohne in SH und habe eine 16.000 kb/s Leitung.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und möchte mich schonmal bedanken. :anbet:

*edit*: Achja... Ich habe die gleichen Probleme auf all meinen Geräten und allen Systemen. Notebook (WinXP), Desktop (Ubuntu, Win7), Smartphones ( Win , Android 4.2).
Nimda.E
Newbie

Re: Nur wenige Seiten erreichbar [Schleswig-Holstein]

Beitrag von Nimda.E »

Diese Problem wie du vielleicht erraten kannst ist nicht ganz einfach zu lokalisieren. Es kann durchaus auch an deinem Netze liegen, wenn z.B. dein Router einen Reboot oder sogar einen Werksreset benötigt. Sind denn alle Geräte über Wlan angeschlossen? Wenn ja, versuche es mal während einer Störung via LAN (Wichtig -> am Modem!!) ob dann die Probleme weiterhin bestehen.

Ansonsten ist die Fehlerbeschreibung atypisch für einen Fehler beim Provider, den diesem ist das egal wohin die Datenpakete wandern es sei denn, die demnächst ggf. nicht mehr vorhanden Netzneutralität schlägt hier zu, wobei ja Youtube schon Zahlungen an die Telekom geleistet haben soll damit deren Nutzer keine BB Problem mit diesen Sites haben. Man muss beachten, das auch Kabel Deutschland teils Telekom Leitungen mietet (Glasfaser), wenn die Telekom dann ihre QOS Einstellungen auch auf diese Leitung ausweitet, kann der von Dir beschriebene Effekt eintreffen. Das würde dann aber von Tag zu Tag passieren. Das heist an einem Tag funktionierts bis beispielsweise Abends und dann erst wieder am nächsten Tag. Wenn es jedoch Minutenweise sich ändert ist dies hier definitiv ausgeschlossen, auch wenn dieser Gedankengang bereits im Ansatz schon hier sehr sehr weit hergeholt ist.

Ansonsten wäre es interessant mehr über dein LAN zu erfahren. So z.B. welchen Router, wieviele WLANs in Deiner Umgebung, Telefon in der Nähe des Modems? Wie lange die Störung anhält etc.

Außerordentlich kündigen kannst du nur wenn du Beweisen kannst das du a) deinen Netzprovider eine Störung gemeldet hast b) diese Störung vom Provider innerhalb einer akzeptablen Frist nicht entstört worden ist und c) du nachweisen kannst das die Störung nicht an deinem Netz liegt. Dennoch sollte man sich bei einer außerordentlichen Kündigung auf einen Rechtsstreit gefasst machen, dann kündige lieber ordentlich auch wenn das bedeutet das du noch eine weile da bleiben musst.

mfg
Nimda.E
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du bist mit IPv6 online, da gibt es scheinbar bei der KDG etwas Probleme, zumindest scheinen die Berichte mit deiner Problembeschreibung gefühlt zu zunehmen. Solltest du die WLAN Option nicht gebucht haben, kannst du deinen Kabelrouter in den Bridgemodus versetzen und die Probleme sollten verschwunden sein. Du kannst aber auch bei der Hotline anrufen und nachfragen ob die deinen Anschluss auf IPv4 umstellen, dass wäre auch die Möglichkeit für den Fall, dass du die WLAN Option gebucht hast und auch weiter nutzen willst.
Nimda.E
Newbie

Beitrag von Nimda.E »

Super Einwand, daran habe ich nicht gedacht. Den Fehler den du meinst ist der, dass bestimmte Seiten nicht gehen bei ipv6 Anschlüssen, dies liegt aber eher daran, das durch das DSLite viele Nutzer sich eine ipv4 adresse im internet sharen. Die webseitenbetreiber werten zu viele simultane Anfragen ausgehend von einer IP als Angriff und blocken diese IPv4 dann. Damit hat KD in der Tat bei der Umstellung auf ipv6 Probleme. Dies dürfte dann aber nicht alle Webseiten betreffen so wie der TE geschildert hat. Aber ein Versuch wäre es allemal Wert ;)

@TE wenn es das ist, würde ich mich freuen, wenn du das Ergebnis hier posten könntest.

mfg
Nimda.E
honk
Newbie

Beitrag von honk »

Danke für die Antworten schonmal :anbet:

Die gleichen Probleme hatte ich übrigens vor einem halben Jahr schonmal über 2 Monate (!). Irgendwann gings "von alleine" wieder.
Ein paar mehr Infos zu meinem lokalen Netz.

Ich habe ein Hitron CVE-30360 ohne WLan-Option (welchen ich übrigens auch täglich resette)
Daran hängt direkt mit Strippe mein Desktop (Port-1)
Außerdem hängt ein Speedport als WLan-Acces-Point am zweiten Lan-Port des Hitrons
Über Wlan hängen dann noch 2 Smartphones und ein Notebook dran.
Wlan ist stabil.
Wie gesagt kann ich die Domains anpingen. Das ist der Grund, weshalb mein Netz eigentlich okay sein MUSS!?
Getestet hab ich heute auch ein 100% frisches Knoppix von der CD. Meine Einstellungen an allen Geräten sollten also auch kein Problem darstellen.

So jetzt kommt die eigentlich aufregende Nachricht :trippeln: :trippeln: :trippeln: :

Nach stundenlangem Terror bei der Hotline hat der gute Mann (welcher aussergewöhnlich kompetent und freundlich erschien) durch die Blume gesagt, dass er vermutet, dass KD das mit den IPv6 nicht ganz auf die Reihe kriegt.
Deswegen feier ich grad den ersten Fortschritt. Es lohnt sich, sich nicht abspeisen zu lassen.
Also der Typ sagte ich solle nochmal in ein paar Tagen anrufen und explizit nach einer Umstellung zu IPv4 verlangen. Das ginge jetzt noch nicht, da jetzt schon eine "Fehlerbehebung" laufe.

Was ist denn dieser Bridgemodus? Ich hab den im Webinterface nicht gefunden und welche Auswirkungen hat der? Gibt der mir eine IPv4-Adresse?

Viele Grüße
honK
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Den Bridgemodus muß man Online über das Kundencenter umstellen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

spooky hat geschrieben:Den Bridgemodus muß man Online über das Kundencenter umstellen
Da hat ers ja gefunden...

Konkret heißt Bridgemode: Der interne Router des Hitron wird übergangen. Wenn du mit aktiviertem Bridgemode einen Router an das Hitron anschließt, erhält dieser über DHCP eine öffentliche IPv4 Adresse und hängt somit exponiert im Netz. Das Modem hat dann keine Einstellmöglichkeiten mehr, DS-Lite, die IPv6-Gehhilfe fällt weg.

Auch wenn du keinen Router zur Hand hast: Du kannst einen(!) Rechner direkt anhängen und schauen, ob das Problem sich dann behoben hat. Hierbei darauf achten, dass du dann ohne schirmende NAT im Netz hängst und daher besonders darauf achten solltest, einen vernünftig abgesichertes System zu betreiben.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
honk
Newbie

Beitrag von honk »

Ja das wäre dann meine Nächste Frage gewesen. Ich hab natürlich keinen Router/Nat hier liegen außer den Speedport. Bin eigentlich auch nicht gewillt mir jetzt noch einen zu kaufen. Bekomm ich den Speedport denn auch dazu einfach als NAT hinter dem Kabelmodem zu arbeiten? Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht so problemlos funktioniert. Brauch ich denn einen speziellen NAT, damit ich den hinter ein Kabelmodem klemmen kann?

DS-Lite ist die Technik, die meinen IPV6-Anschluss auch mit IPv4 Adressen kommunizieren lässt?!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

honk hat geschrieben:Ja das wäre dann meine Nächste Frage gewesen. Ich hab natürlich keinen Router/Nat hier liegen außer den Speedport. Bin eigentlich auch nicht gewillt mir jetzt noch einen zu kaufen. Bekomm ich den Speedport denn auch dazu einfach als NAT hinter dem Kabelmodem zu arbeiten? Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht so problemlos funktioniert. Brauch ich denn einen speziellen NAT, damit ich den hinter ein Kabelmodem klemmen kann?
Der Speedport hat ein internes Modem das sich nicht abschalten lässt, darum kannst du ihn nicht als NAT Router verwenden. Evnetuell kannst du das Gerät aber fritzen, also zu einer Fritzbox umbasteln, da musst du mal googlen und dir das anschauen ob du damit zurecht kommst.
honk hat geschrieben:DS-Lite ist die Technik, die meinen IPV6-Anschluss auch mit IPv4 Adressen kommunizieren lässt?!
Genau.

Wie Newty aber schon sagte, kannst du dann mit einem Rechenr testen ob das Problem dann verschwunden ist, wenn ja, kannst du ja immernoch entscheiden ob du dir nicht einen kleinen WLAN Router kaufst oder ob du die Zeit abwartest und dich dann auf IPv4 umstellen lässt. Wenn der Test erfolgreich ist, kannst du ja den Bridgemodus wieder deaktivieren und hast dann wieder deine Routerfunktion im Hitron.
honk
Newbie

Beitrag von honk »

Dann werde ich mich wohl für die Variante entscheiden, denen am Telefon zu sagen, dass sie mich auf ipv4 einstellen sollen. Fritzen ist in den nächsten Tagen viel zu aufwändig. Ich schreib denn nochmal ob es geholfen hat.

vielen dank für eure Mühe