Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben: Peters 1-Minuten-Aufnahme hängt mit Sicherheit mit dem Timeshift-Bug zusammen. Sowas hatte ich auch schon, wenn Timeshift und Direktaufnahmen nicht klappten.
Wenigstens da sind wir einer Meinung.
netjay hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang zwischen den beiden Bugs - haben ja beide mit dem Festplattenmanagement zu tun.
Ne, eine defekte HDD meinte ich so ja auch nicht, sondern eher in die Richtung was du sagtest:
netjay hat geschrieben:...
Ich vermute, dass bei der Festplattenüberprüfung die Dateizuordnung teilweise zerstört wird.
Vielleicht nicht zerstört, wenn da schon ein Fehler vorhanden ist, sondern als unbrauchbar markiert.
Aber das hat ja auch was mit dem Festplattenmanagement zu tun.
HSVMichi hat geschrieben:Aber: bei einer HDD-Macke würde ich ja eher vermuten, dass eine Aufnahme irgendwo abbricht oder aber nicht mehr gefunden wird. Nur hier ist es ja so, dass die Sendung in voller Länge aufgenommen wird, aber nicht eine Sekunde Bild zu sehen ist. Schon merkwürdig.... :confused:
Ja eben, weil der Anfang auf Grund vieler (oder mehrerer) Dateizuordnungsprobleme nichts mehr gefunden wird.
Der muß da ja was aufgenommen haben, sonst gäbs nur die Meldung "Aufnahme..." und löschen.

Naja, ich hatte es ja schon, daß die Aufnahme erst später sichtbar wurde, könnte eine ähnliche Ursache haben.

Was die Frage nach der Aufnahmeverlängerung betrifft, war nur so ein Blitzgedanke wegens nicht Übereinstimmung von der tatsächlichen Startzeit und der EPG Programmierungszeit.
Aber die Idee kann ich wohl in die Tonne treten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
jens aus L.E.
Newbie

Beitrag von jens aus L.E. »

oh oh
heute morgen nach der nachtschicht wollte ich schnell noch "zeiglers welt" von gestern schauen.
Und was sah ich im Aufnahmefenster ?

freier speicher 0 % (vormals ca. 55 %)
alle ordner 0 aufnahmen (vormals zusammen ca. 150)

sch .... ss e hats dich auch erwischt , dachte ich.

Doch nach dem KSM alles wieder da.

nach den vielen "schwarz-meldungen" von heute , hab ich ein paar aufnahmen getestet.
alle test's positiv(aufnahmen o.k.)

ich komm mir schon fast wie ein KD-Jünger vor.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

KSM??? :confused: o
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

KippSchalter....M...keine Ahnung. :kater: Vielleicht "KillSwitchManöver" ... :suspekt:

Edit:
Habs gefunden:
jens aus L.E. hat geschrieben:...aber wie gesagt ein KSM(Kippschaltermodus) löst "fast" alle Probleme.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Supi. :grin:
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Thyrael hat geschrieben:KippSchalter....M...keine Ahnung. :kater: Vielleicht "KillSwitchManöver" ... :suspekt:

Edit:
Habs gefunden:
jens aus L.E. hat geschrieben:...aber wie gesagt ein KSM(Kippschaltermodus) löst "fast" alle Probleme.

Es macht fast den Eindruck das man gar nicht verstanden werden will. Hauptsache man erscheint als Insider.
KSM = Kindergarten sucht Mama. :wink:
Ich finde es fiel besser sich möglichst auch so auszudrücken das auch die etwas von diesem Forum haben, die zum ersten mal im Forum sind.
Scheibe doch gleich: „Geschlossene Gesellschaft“ :wand:

Gruß Peter144 :motz:
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Keule1627
Newbie

Beitrag von Keule1627 »

So ich hatte gerade einen Anruf vom Technischen Service der KDG. Über den Wahrheitsgehalt kann sich jeder selbst eine Meinung bilden:

Der Techniker wirkte sogar mal recht kompetent und er musst sogar selbst zu geben, das er das Problem der schwarzen Aufnahmen sowie Time SHift kennt. Wir sind solche Sachen wie Front Panal reset durchgegangen u.s.w. Letztendlich wird jetzt erstmal der Sagemcom ausgetauscht (über DHL mit Retoureschein)
Er hat mir folgenden Tipp mit auf dem Weg gegeben:
ich soll den verfügbaren Festplattenplatz auf nicht unter 20% fallen lassen. Die HDD würde nach einiger Zeit zu viele defekte Sektoren haben (Mein Gerät is jetzt 2 Jahre alt). Zusätzlich kommt mit der jetztigen Firmware ein "katastrophales" Festplattenmanagement hinzu ("inkrimentelle" Prüfung). An einer neuen Firmware wird gebastelt. :brüll:

Zwecks EPG: Im November soll laut Aussage des Kollegen ein neuer redaktioneller EPG vorhanden sein, welcher dann wieder 14 Tage in die Zukunft geht.
Dies werde ich aber nicht mehr prüfen können, da mein Anschluss zum 10.10. gekündigt wird.

mfg
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

@Keule1627
Den verfügbaren Festplattenplatz auf nicht unter 20% fallen lassen kann nur Unsinn sein. Bei mir ist es schon länger immer unter 50% und ich habe dennoch Probleme mit schwarzen Aufnahmen sowie Timeshift (Zeitversetztes Fernsehen) und fehlgeschlagen Aufnahmen. Selbst die älteste Softwareversion war bei mir, in Sache Aufnahmen zuverlässiger.

Gruß Peter144 :flöt:
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Keule1627
Newbie

Beitrag von Keule1627 »

@Peter144:

Ich weiß. Auch ich lieger immer so um die 40%. Von daher anfangs der Hinweis: Jeder soll sich seine eigene Meinung über die Aussage bilden.
Aber man ist mittlerweile so verzweifelt, das man jeden Tipp versucht zu beherzigen und sei er noch so Banane. :(
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Keule1627 hat geschrieben:Zusätzlich kommt mit der jetztigen Firmware ein "katastrophales" Festplattenmanagement hinzu ("inkrimentelle" Prüfung). mfg
Aha, wie von uns vermutet. Und dann brauchen diese Verbrecher Monate um eine Update bereit zu stellen.

Das mit dem freien Speicherplatz ist Blödsinn. Ich habe selten mal unter 70% freien Speicher