Skygo & das Silverlight Mysterium

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
2rangerfan0
Insider

Re: Skygo & das Silverlight Mysterium

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wer diesen Dreck von Windows 8 nutzt ist doch selber schuld ;)

Ne Scherz...
Aber dennoch. Windows 8 ist doch Bullshit im Quadrat...

Ich habe Win7 Prof 64bit und Silverlight 5.1 - funktioniert alles einwandfrei.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Wer diesen Dreck von Windows 8 nutzt ist doch selber schuld ;)

Ne Scherz...
Aber dennoch. Windows 8 ist doch Bullshit im Quadrat...
Dazu fällt mir wirklich ausschließlich Dieter Nuhr ein.

Wer Win8 offensichtlich explizit an der ModernUI misst, disqualifiziert sich selbst für jegliche Diskussion über Vorteile oder Einsatzzwecke von Betriebssystemen.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ich habe Windows 8 (64bit) einmal günstig bekommen und testweise auf einer zweiten Partition installiert - seit dem liegt Windows 7 bei mir nur noch rum. :D
Bin begeistert von Win8 - habe auch alles zum Laufen bekommen an vorhandener Software (zum Teil mit Googles Hilfe).

Zum Thema: sitze gerade in Südtirol (also weder in D noch in A) und bekomme somit beim Systemcheck von Sky Go beim Standort ein rotes Kreuz - der Rest ist grün abgehakt. Wäre ich beim hier beschriebenen Problem auch so weit gekommen? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

HSVMichi hat geschrieben:Ich habe Windows 8 (64bit) einmal günstig bekommen und testweise auf einer zweiten Partition installiert - seit dem liegt Windows 7 bei mir nur noch rum. :D
Bin begeistert von Win8 - habe auch alles zum Laufen bekommen an vorhandener Software (zum Teil mit Googles Hilfe).

Zum Thema: sitze gerade in Südtirol (also weder in D noch in A) und bekomme somit beim Systemcheck von Sky Go beim Standort ein rotes Kreuz - der Rest ist grün abgehakt. Wäre ich beim hier beschriebenen Problem auch so weit gekommen? :confused:
Ja! Zuhause tritt das Problem erst beim letzten Punkt: "Autorisierung" auf.

Ich habe auf mein Mail an Sky von heute vormittag einen Anruf bekommen - auf den AB, weil ich nicht da war (schau, schau, am Sonntag - Immerhin!).
Aber, Kern der Aussage: "An Microsoft wenden"
Naja, selber schuld, warum habe ich was anderes erwartet? Was MS sagt/sagen würde, weiß ich auch schon! :roll:
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

So, bin nun in meinem zweiten Urlaubsort in Deutschland. Hatte letzte Woche in Italien noch Silverlight aktualisiert (Version 5.1.20513.0).

Gerade eben mal Sky Go gestartet - kann problemlos schauen. Betriebssystem Win8 64bit.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

HSVMichi hat geschrieben:So, bin nun in meinem zweiten Urlaubsort in Deutschland. Hatte letzte Woche in Italien noch Silverlight aktualisiert (Version 5.1.20513.0).

Gerade eben mal Sky Go gestartet - kann problemlos schauen. Betriebssystem Win8 64bit.
Okay, danke dir!
Es liegt also an mir und meiner Maschin'. :(
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Hatte gerade die letzten Minuten der Zweitligakonfernz geschaut (vorher hatte ich "nur" Sky Sport News" getestet).

Was mir bei "Go" gut gefällt (das kannte ich aber schon vom letzten Österreich-Urlaub): gibt es mal unerwünschte "Pausen", weil das Internet-Signal gerade mal kurz weg ist, geht das Spiel an der Stelle weiter, wo es vorher war, als die Verbindung abbrach. So verpasst man nichts (und in Österreich auf dem Campingplatz war das Spielende dann um 17:35 statt 17:15 :brüll: )
johwen
Newbie

Beitrag von johwen »

So, ich hatte auch wochenlang das Problem, mit der neusten Silverlight-Version, bei der die Autorisierung bei SkyGo dann fehl schlug.
Bis vor einigen Wochen konnte ich mir auch mit einer alten (4er) Silverlight-Version abhilfe schaffen.
Aber seit einigen Wochen lässt Sky ja ein Abspielen mit der alten Version (4er) mehr zu.

Nun habe ich heute lange zuerst mit Sky und dann mit einem Silverlight-Entwickler von Microsoft telefoniert und endlich läuft es wieder.

Hier anbei der workaround (Batch zum Entfernen aller Silverlight-Komponenten + Installation einer etwas älterern 32-Bit-Vesion, die auch auf meinem 64-Bit-System läuft),
wie man es aktuell wieder zum laufen bekommen kann:

Das Problem mit Silverlight und SkyGo liegt an einer Inkompatibilität zwischen Silverlight 5.1.X und SkyGo, seitens SkyGo. Folgen Sie bitte den Anweisungen und Installieren die Silverlight Version 5.0.61118.0 (32 Bit).

1. Drücken Sie bitte die „Windows-Taste“ + „R“

2. Geben Sie nun „Notepad.exe“ ein und bestätigen dieses mit „Ok“
3. Kopieren Sie bitte den Kursiv geschriebenen Text und fuegen diesen in Notepad ein.

wmic product where caption='Microsoft Silverlight' call uninstall
reg delete HKLM\Software\Microsoft\Silverlight /f
reg delete HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\{D7314F9862C648A4DB8BE2A5B47BE100} /f
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\{D7314F9862C648A4DB8BE2A5B47BE100} /f
reg delete HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{283C8576-0726-4DBC-9609-3F855162009A} /f
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\install.exe /f
reg delete HKEY_CLASSES_ROOT\AgControl.AgControl /f
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{89F4137D-6C26-4A84-BDB8-2E5A4BB71E00} /f
rmdir /s /q "%ProgramFiles%\Microsoft Silverlight"
rmdir /s /q "%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Silverlight"
rmdir /s /q C:\ProgramData\Microsoft\PlayReady
pause

4. Klicken Sie auf die Datei und "Speichern unter" und geben Sie CleanSilverlight.cmd als Dateinamen ein
4.1 Im Feld "Speichern unter" klicken Sie bei Dateityp auf "Alle Dateien"
4.2 Waehlen Sie links nun unter Favoriten, Desktop aus und klicken auf Speichern
5. Schliessen Sie nun Notepad
6. Rechtsklicken Sie auf die Datei CleanSilverlight.cmd und wählen Sie als Administrator ausführen aus
7. Wenn die Deinstallation abgeschlossen ist, wiederholen Sie bitte den Vorgang nochmals
8. Laden Sie bitte unter folgenden Link Ihre Silverlight Version herunter

http://silverlight.dlservice.microsoft. ... eloper.exe

9. Klicken Sie auf den Start-Button, Alle Programme, Microsoft Silverlight und dann auf Microsoft Silverlight.
10. In dem Fenster was sich nun geöffnet hat klicken Sie bitte auf den Reiter Updates und wählen „Nie nach Updates suchen“ aus
11. Starten Sie nun bitte Ihren Rechner neu und testen Verhalten

Rückmeldungen, ob das auch bei euch funktioniert wären schön.
Grüße
Joh
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Wow, wow, wow! Mitarbeiter des Monats, würde ich sagen, und das gleich mit dem ersten Beitrag! Chapeau! 8) :)

Heureka, es läuft!
Ich habe zwar beim Abspielen der Deinstallationsroutine (CleanSilverlight.cmd) die Meldung bekommen "Pfad konnte nicht gefunden werden", was aber insofern nicht verwunderlich ist weil ich ja nicht die 32bit sondern die 64bit Version installiert hatte.
Nichtsdestotrotz war nach dem zweimaligen Durchlauf kein Silverlight-Eintrag in der "Systemsteuerung / Programme und Features" mehr enthalten.

Bei der dann installierten Developer-Version scheint nicht nur das Problem zu fehlen sondern sie ist insgesamt abgespeckt. Die Datei ist deutlich kleiner und skygo läuft insgesamt schneller.
Bis auf den entscheidenden Punkt "Autorisierung", bei dem es so lange gedauert hat, dass ich erst dachte es funktioniert doch nicht. Aber es geht.

Scheinbar hat man bei Sky doch soviele Beschwerden bekommen, dass sich jemand mal damit beschäftigt hat, nachdem ich ja vor einem Monat noch die Aussage erhalten hatte: "Liegt an Microsoft".
Trotzdem hat es ja bei anderen mit den gleichen Hardware- und Betriebssystem-Bedingungen funktioniert und bei anderen wieder nicht.

Seis drum, es geht - vielen Dank für das Teilen der Neuigkeiten.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ich freue mich ja für Euch, dass es nun läuft; dennoch bleibt die Frage offen, warum es bei mir ohne jegliche Probleme mit 5.1 läuft (siehe wenige Posts weiter oben) - insofern ist die Aussage des Sky-Mitarbeiters so richtig nicht....