Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bubba2k3
Newbie

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Bubba2k3 »

mason hat geschrieben:Ebenfalls im TKG §46, Absatz 8

"...Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt...."
Was ist denn hier mit entstandenen Aufwand (ich nehme an, gemeint für KD) gemeint???

mason hat geschrieben:Die Frage ist, welche Baumaßnahmen nötig währen und ob KD gewillt ist, diese durchzuführen.
Des Weiteren die Frage, ob du Kunde bleiben willst.
Ok, diese Frage kann man mir wahrscheinlich über die Hotline beantworten oder???
Andererseits bin ich doch der Meinung, dass die Kosten für Baumaßnahmen für die Verlegung des Kabels von der Straße ins Haus immer vom Eigentümer übernommen werden müssen oder kommt das tatsächlich auf den Einzelfall an???

mason hat geschrieben:Wenn möglich, mache vorher einen Termin mit dem zuständigen Medienberater aus, damit er sich die Sache vor Ort ansieht.
Multimediagestattung des neuen Vermieters muss auch vorliegen.
Empfängst du in der neuen Wohnung Kabel-TV über KD? Wenn ja, fällt vermutlich die Montage eines Rückkanalverstärkers unter die Baumaßnahmen.
GGf. Rücksprache mit dem Vermieter halten, wie die Hausverkabelung ist und eventuell sogar der KD-Anschluß ins Haus liegt.

Medienberater findest du über http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html
??? Keine Ahnung, wir wohnen da noch nicht drin und der Hausverwalter konnte mir spontan auch keine Auskunft darüber geben. Andererseits, wenn ein Empfang von Kabel-TV über KD bereits aktuell möglich ist, dann würde mir das doch auch angezeigt werden oder nicht??? Stattdessen steht da ja, dass KD nach Durchführung von Baumaßnahmen verfügbar ist.

Ok, ich kann den Hausverwalter natürlich noch mal fragen, aber siehe oben, wenn der KD-Anschluss bereits im Haus liegt, dann würde mir doch nicht angezeigt werden, dass noch Baumaßnahmen notwendig sind oder???

Edit:
Na ja, die Frage ist doch, kann KD entsprechende Baumaßnahmen "verlangen" oder darauf bestehen das sie solche ausführen und man kann sich in solchem Fall eben NICHT auf den §46 TKG berufen???
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Wenn der Anschluß bis in den Keller liegt, kann es bereits sein, dass KD damit seiner Verpflichtung nachkommt.
Daher sollst du das mit dem Vermieter klären, ob und bis wohin ein Kabel da ist und ggf. den (üblicherweise kostenlosen) Termin mit dem Medienberater machen; der kann dann auch den Vermieter beraten, was zu tun ist.
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

mason hat geschrieben:Wenn der Anschluß bis in den Keller liegt, kann es bereits sein, dass KD damit seiner Verpflichtung nachkommt.
Daher sollst du das mit dem Vermieter klären, ob und bis wohin ein Kabel da ist und ggf. den (üblicherweise kostenlosen) Termin mit dem Medienberater machen; der kann dann auch den Vermieter beraten, was zu tun ist.
Ok, auch wenn ich mich wiederhole, aber wenn das der Fall wäre, dann wären doch keine Baumaßnahmen mehr notwendig oder???
Dann würde mir doch sofort angezeigt werden, dass KD an dieser Adresse verfügbar ist oder???
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

Also, es sieht bei uns jetzt folgendermaßen aus:

- Anruf beim Kundenservice und spätere Weiterleitung zum Umzugsservice --> bei beiden Gesprächen wurde mir bestätigt, dass KD an unserem neuen Wohnort NICHT verfügbar ist und auch in nächster Zeit ein Ausbau nicht geplant ist
- Aussage von beiden Gesprächspartnern war, dass die Verträge dann beendet werden, aber keiner von beiden sagte zu WANN!!! :wink:
- heute kam ein Brief von KD --> nochmalige Bestätigung, dass KD nicht verfügbar ist und die Kündigungstermine ergeben sich aus den Regelungen des neuen TKG
- somit ist Vertragsende für den Kabelanschluss und das Internet/Telefon-Paket am 24.12.2013 (beim Umzugsservice im Kundenportal hatte ich den 24.09.2013 als Umzugstermin angegeben

Ok, nach dem was ich hier in diesem Thread bereits gelesen habe, war das natürlich keine Überraschung.

Aber, trotzdem meine Frage, wie sind die Erfahrungen der letzten Zeit, lohnt sich ein nochmaliger Anruf beim Kundenservice, ob wir evtl. doch schon früher aus den Verträgen heraus kommen??? Oder ärgere ich mich hinterher nur noch mehr, weil der Anruf von vorn herein sinnlos war???
Kann ich denn u. U. ein wenig "Kulanz" erwarten, vielleicht weil wir schon seit über 10 Jahren ununterbrochen Kunde bei KD sind oder spielt so etwas (heutzutage) keine Rolle mehr???
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Spar dir den Anruf und trink lieber bei dem schönen Wetter nen Kaffee :)

Wobei bei so alten Verträgen (zumindest bei TV) durch aus monatliche Kündigung möglich sein könnte.
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

koaschten hat geschrieben:Spar dir den Anruf und trink lieber bei dem schönen Wetter nen Kaffee :)

Wobei bei so alten Verträgen (zumindest bei TV) durch aus monatliche Kündigung möglich sein könnte.

Na ja, den Vertrag über Kabel-TV gibt es schon seit April 2000, der wurde aber in den letzten Jahren halt öfter mal geändert, z. B. Änderung in einen HD-Anschluss und Zubuchung eines Extra-Paketes.

Der Vertrag für Internet/Telefon läuft seit April 2007.

Edit:
Na ja und solche Aussagen wie, ich wäre ja gerne Kunde bei KD geblieben und/oder ich würde ja jederzeit gerne wieder Kunde bei KD werden wenn es machbar ist, sind wohl wenig nützlich oder???
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Warum sollte dich KDG früher aus dem Vertrag entlassen?
Ich meine diese drei-Monats-Regelung ist vernünftig und wird beiden Vertragspartnern gerecht.
Vor dieser Regelung mußten viele Internetkunden, auch wenn keine Anschluß möglich war, für die gesamte restliche Vertragslaufzeit bezahlen!
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

guenter24 hat geschrieben:Warum sollte dich KDG früher aus dem Vertrag entlassen?
Ich meine diese drei-Monats-Regelung ist vernünftig und wird beiden Vertragspartnern gerecht.
Vor dieser Regelung mußten viele Internetkunden, auch wenn keine Anschluß möglich war, für die gesamte restliche Vertragslaufzeit bezahlen!

Tja, warum eigentlich nicht???

Und das mit den 3 Monaten ist ja auch nur ein "Kann" und KEIN "Muss"! Gut, vielleicht bin ich ja auch in diesem Punkt etwas naiv, aber weshalb sollte so eine langjährige Vertragspartnerschaft nicht mal ein wenig "belohnt" werden???
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Bei solchen Entscheidungen besteht immer die Gefahr, dass ein Präzedenzfall geschaffen wird.
Von daher ist nicht mit einem für dich positiven Ergebnis zu rechnen.
Dann mach was Du denkst und berichte uns!
Bubba2k3
Newbie

Beitrag von Bubba2k3 »

guenter24 hat geschrieben:Bei solchen Entscheidungen besteht immer die Gefahr, dass ein Präzedenzfall geschaffen wird.
Von daher ist nicht mit einem für dich positiven Ergebnis zu rechnen.
Dann mach was Du denkst und berichte uns!

Ok, diese Möglichkeit besteht sicherlich, aber andererseits, woher soll Kunde A wissen, dass KD bei Kunde B kulant war und ihn vorzeitig aus dem Vertrag gelassen hat??? Hörensagen ist da bestimmt kein "Beweis" gegenüber KD.

Na ja mal schauen, vielleicht wenn im Montag Lust dazu habe. :wink: