KD Komfort HD + Zweiter Fernseher + Sky

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
b3n3dikt
Newbie

KD Komfort HD + Zweiter Fernseher + Sky

Beitrag von b3n3dikt »

Hallo,

Ich bin neu in der Kabelwelt und wegen Umzugs gezwungen, umzustellen, denn eigentlich war ich mit Satellit mehr als zufrieden. ;)
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber genau dieses Zusammenspiel der Komponenten wurde nirgends wirklich erklärt. Deswegen wollte ich nur kurz von Fachmännern überprüfen lassen, ob meine Ansätze und Denkweisen richtig sind.

Ich habe mir über meine Hausverwaltung den Kabelanschluss Standard (12,90€) und ein Komfort HD (9,90€) Paket mit Receiver besorgt. Nun warte ich im Moment auf den Receiver.

Des Weiteren hatte ich zu Hause Sky.
Man hat mir gesagt, ich kann die KD Karte einfach an Sky schicken, und die buchen mir dann mein Paket drauf. Richtig?
Gibt es hier auch andere Möglichkeiten? Beispielsweise einen Kabelreceiver von Sky schicken zu lassen? Wie sieht es dann mit den Programmen aus beim Kabelreceiver von Sky, wenn nur die Sky Karte dort drin steckt? Ist es möglich, einfach beide Receiver zu betreiben und dort zu "switchen"? Macht das Sinn?

Des Weiteren habe ich noch einen zweiten Fernseher aufgestellt im Nebenzimmer. Auch dort ist eine Kabelbuchse vorhanden.
Die Frage ist nun, welche Sender kann ich dort sehen? Nur die Standardsender ohne HD, oder gibt's dort auch die Möglichkeit, in den Genuss von HD zu kommen, ohne einen weiteren Vertrag abschließen zu müssen? Ein Receiver ist für dieses Zimmer noch nicht vorhanden. Welche eignen sich (nach heutigem Stand der Technik) denn am besten dafür?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz bei dem Thema helfen könntet, würde mir das Ganze unheimlich erleichtern!

Kurz zusammengefasst was ich möchte:

Sky + KD im Wohnzimmer
Zweiter Fernseher im Schlafzimmer mit, wenn möglich, auch HD. Receiver noch nicht vorhanden

Empfehlungen? 8)

Besten Dank im Voraus!

Grüße
berlin69er
Insider

Re: KD Komfort HD + Zweiter Fernseher + Sky

Beitrag von berlin69er »

Für Sky musst du die Karte nicht einschicken. Es reicht, wenn du die Nummer durchgibst, dann wird dein Sky Abo darauf gebucht.
Was für einen TV hast du im Schlafzimmer? Hat der einen DVB-C Tuner, benötigst du keinen zusätzlichen Receiver und zumindest die ÖR in HD und die meisten privaten SD Sender sind unverschlüsselt. Für die Privaten in HD würdest du dann eine zweite Karte und ein Modul dazu benötigen, wenn dein TV DVB-C hat. Da du in dem ersten Vertrag schon Privat HD enthalten hast, bekommst du die zweite Karte ohne zusätzliche monatliche Kosten auch damit freigeschaltet. Einmalkosten fallen aber an. Premium HD und anderes Pay TV kostet extra.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
b3n3dikt
Newbie

Beitrag von b3n3dikt »

berlin69er hat geschrieben:Für Sky musst du die Karte nicht einschicken. Es reicht, wenn du die Nummer durchgibst, dann wird dein Sky Abo darauf gebucht.
Also Kabel Deutschland Karte bei Sky durchgeben, die buchen mir dann mein Sky Paket auf die Kabel Deutschland Karte, oder?
Was für einen TV hast du im Schlafzimmer? Hat der einen DVB-C Tuner, benötigst du keinen zusätzlichen Receiver und zumindest die ÖR in HD und die meisten privaten SD Sender sind unverschlüsselt. Für die Privaten in HD würdest du dann eine zweite Karte und ein Modul dazu benötigen, wenn dein TV DVB-C hat. Da du in dem ersten Vertrag schon Privat HD enthalten hast, bekommst du die zweite Karte ohne zusätzliche monatliche Kosten auch damit freigeschaltet. Einmalkosten fallen aber an. Premium HD und anderes Pay TV kostet extra.
Leider keinen DVB-C Tuner, sprich ich brauche nen Receiver. Was kostet eine zweite Karte + Modul einmalig? Weißt du das zufällig auswendig?
Was könnt ihr mir für einen Receiver empfehlen?

Ich danke dir herzlich für die schnelle Antwort.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, bei Sky die KDG Karte durchgeben reicht. Bei manchen Sky Verträgen ist der Receiver ja inklusive oder vergünstigt. Wenn das so ist, würde ich dir dazu raten. Du könntest diesen dann im Schlafzimmer betreiben und die Karte aus dem Wohnzimmer umstecken oder halt die unverschlüsselten Sender gucken. Oder, wie oben beschrieben eine Zweitkarte bestellen. Was die Einmalkosten angeht? Ich meine, 24,99€, oder so. Aber nagel mich nicht fest... ;)
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

b3n3dikt hat geschrieben:...
Leider keinen DVB-C Tuner, sprich ich brauche nen Receiver. Was kostet eine zweite Karte + Modul einmalig? Weißt du das zufällig auswendig?
...
Wenn dein TV kein DVB-C (also digitales Kabelempfangsteil) hat brauchst du auch kein Modul, weil das dort keine Verwendung finden könnte.
Zertifizierte Receiver brauchen kein Modul, die verabeiten die Smartcard direkt.

Den Sky Receiver müsstest du, abhängig vom Vertrag, normalerweise gegen Versandkosten bekommen, allenfalls könnte eine kleine Einmalgebühr fällig werden.
Das wäre auf jeden Fall die kostengünstigste Variante. Allerdings muss der nach Ablauf des Sky Abos wieder zurückgegeben werden.
Ansonsten gibt es Kaufreceiver, die aber deutlich teurer kommen.

Der Preis für die 2. Karte beträgt, wie schon gesagt wurde, 24,90 €.
b3n3dikt
Newbie

Beitrag von b3n3dikt »

berlin69er hat geschrieben:Ja, bei Sky die KDG Karte durchgeben reicht. Bei manchen Sky Verträgen ist der Receiver ja inklusive oder vergünstigt. Wenn das so ist, würde ich dir dazu raten. Du könntest diesen dann im Schlafzimmer betreiben und die Karte aus dem Wohnzimmer umstecken oder halt die unverschlüsselten Sender gucken. Oder, wie oben beschrieben eine Zweitkarte bestellen. Was die Einmalkosten angeht? Ich meine, 24,99€, oder so. Aber nagel mich nicht fest... ;)
Habe zurzeit noch den Satellitenreceiver von Sky daheim..den würde ich dann zurückschicken und mir evtl dann den Sky Kabelreceiver holen.

Was würde dann eig mit meiner jetzigen Sky Karte passieren? ;-) Die würde ja dann trotzdem noch auf Satellitenfernsehern laufen oder sperren die diese dann? ;)

mfg
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn du den Vertrag auf die Kabelkarte umstellen lässt, muss der Sky Receiver, samt Karte zurück an Sky. Die Sat Karte wird dann auch gesperrt. Was für ein Sky Abo hast du? Im Kabel musst du in jeden Fall mit weniger Sendern rechnen, da KDG nicht alles einspeist, was es über Sky Sat gibt.
Vielleicht haste ja auch in der neuen Wohnung die Möglichkeit eine Sat Schüssel zu installieren?
b3n3dikt
Newbie

Beitrag von b3n3dikt »

berlin69er hat geschrieben:Wenn du den Vertrag auf die Kabelkarte umstellen lässt, muss der Sky Receiver, samt Karte zurück an Sky. Die Sat Karte wird dann auch gesperrt. Was für ein Sky Abo hast du? Im Kabel musst du in jeden Fall mit weniger Sendern rechnen, da KDG nicht alles einspeist, was es über Sky Sat gibt.
Vielleicht haste ja auch in der neuen Wohnung die Möglichkeit eine Sat Schüssel zu installieren?
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht (Denkmalschutz). Sonst würde ich definitiv bei Satellit bleiben, soviel ist klar. :D

Hab das Sky Abo mit 2 Paketen (Buli + Sport). Nutze im Moment noch eine Zweitkarte. Haben auch 2 Receiver bekommen, als wir die Zweitkarte beantragt haben.

Das habe ich schon gelesen, welche Programme nicht mehr verfügbar sind, weiß ich leider nicht?! Mir geht's bei Sky hauptsächlich um die Buli-Spiele in HD, Sport1HD und evtl noch National Geographic und solche Geschichten. Im Grunde wäre aber nur der Verlust von Bundesliga, Champions League oder Premier League ein wahrer Schuss ins Knie. :anbet: :kater:

Auf jeden Fall bin ich schon etwas schlauer als ein paar Stunden zuvor, was meine Home-Entertainment Anlage angeht. ;-)

Greets
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

b3n3dikt hat geschrieben: Mir geht's bei Sky hauptsächlich um die Buli-Spiele in HD, Sport1HD
Dann herzlichen Glückwunsch!

Kabel Deutschland speist nur Bundesliga HD1-4 und Sport HD1-5 ein (die auch nur Kunden sehen, die bei SKY den vollen Preis bezahlen; alle anderen sehen nur Bundesliga HD1-2 und Sport HD1-2 (einige auf Grund vergangener Voraussetzungen auch noch Bundesliga HD3 und Sport HD3).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

HSVMichi hat geschrieben:
b3n3dikt hat geschrieben: Mir geht's bei Sky hauptsächlich um die Buli-Spiele in HD, Sport1HD
Dann herzlichen Glückwunsch!

Kabel Deutschland speist nur Bundesliga HD1-4 und Sport HD1-5 ein (die auch nur Kunden sehen, die bei SKY den vollen Preis bezahlen; alle anderen sehen nur Bundesliga HD1-2 und Sport HD1-2 (einige auf Grund vergangener Voraussetzungen auch noch Bundesliga HD3 und Sport HD3).
Wobei die Einschränkung "voller Preis" für SAT Kunden genauso gilt. Rabattkunden sehen auch dort nur BL 1-2 HD und Sport 1-2 HD plus ggf. BL/Sport 3 HD bis zum Auslaufen des Abos.
Aber wenn er jetzt alle Optionskanäle HD sehen kann, ist er ja Vollzahler.