Vertrag / Monatliche Kosten

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Vertrag / Monatliche Kosten

Beitrag von berlin69er »

Klingt für mich, als wenn man nicht von den 6 Wochen Kündigungsfrist ausgegangen ist... Aber dazu sollten sich mal die Vertragsexperten hier melden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
riemsch
Newbie

Beitrag von riemsch »

wie meinst du das genau, dass man nicht von der Frist ausgegangen ist?

Dann hoffe ich, dass vll noch jmd von den Experten einen Tip für mich hat...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Na, nicht 6 Wochen, sondern 6 Monate... ;) Die genauen Fristen müssten aber in deinem Vertrag bzw. den damaligen AGB zu entnehmen sein!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
riemsch
Newbie

Beitrag von riemsch »

Ahso, ok, plausibel. sorry :-)

ja das könnte natürlich ein Grund sein, dass muss ich heute Abend prüfen.

Habe an KD gestern noch eine Mail verfasst, mal sehen was die mir schildern.
riemsch
Newbie

Beitrag von riemsch »

so habe antwort erhalten

sehr geehrer hr riemenschneider,

sie haben sich über die berechnung des schadensersatzes auf ihrer letzten rechnung gewundert. selbstverständlich haben wir uns sofort

um ihr anliegen gekümmert. eider wird es noch ein wenig dauern, bis wir ihnen bescheid geben können. wir hoffen, dass sie dafür verständnis haben.

naja das ja schonmal nicht so schlecht, wenn es geprüft wird...
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Es wurde von deiner Seite alles richtig gemacht. Du hast am 11.06.2013 eine Bestätigung für die Kündigung zum 30.08.2013 erhalten. Somit war deine Kündigung fristgerecht. Wenn ich das richtig sehe, wurde dir aufgrund eines Systemfehlers ein Schadenersatz berechnet. Dies kannst du aber auch kurz mit einem Telefonat 0800 278 70 00 über den Kundenservice klären.

Der Schadenersatz über 70,- Euro entspricht der Schadenersatzforderung für 12 Monate also vom 30.08.2013 - 29.08.2014.

120 Euro abzüglich Mehrwertsteuer = 100,840 Euro und davon 70% = 70,58 Euro

Wenn du davon noch die 0,54 Euro abziehst, die du als Gutschrift erhalten hast, kommst du auf 70,04 Euro.

Da es Kabel Premium HD aber nur mit einer Laufzeit von 12 Monaten gibt - und deine Kündigung 6 Wochen vorher da war - kann es sich nur um einen Systemfehler halten. Das würde dann auch erklären, warum du vorher nicht darauf hingewiesen wurdest.

Ruf also einfach mal an und frag nach. Kannst ja mal posten, ob ich richtig lag.
riemsch
Newbie

Beitrag von riemsch »

Scraby hat geschrieben:Es wurde von deiner Seite alles richtig gemacht. Du hast am 11.06.2013 eine Bestätigung für die Kündigung zum 30.08.2013 erhalten. Somit war deine Kündigung fristgerecht. Wenn ich das richtig sehe, wurde dir aufgrund eines Systemfehlers ein Schadenersatz berechnet. Dies kannst du aber auch kurz mit einem Telefonat 0800 278 70 00 über den Kundenservice klären.

Der Schadenersatz über 70,- Euro entspricht der Schadenersatzforderung für 12 Monate also vom 30.08.2013 - 29.08.2014.

120 Euro abzüglich Mehrwertsteuer = 100,840 Euro und davon 70% = 70,58 Euro

Wenn du davon noch die 0,54 Euro abziehst, die du als Gutschrift erhalten hast, kommst du auf 70,04 Euro.

Da es Kabel Premium HD aber nur mit einer Laufzeit von 12 Monaten gibt - und deine Kündigung 6 Wochen vorher da war - kann es sich nur um einen Systemfehler halten. Das würde dann auch erklären, warum du vorher nicht darauf hingewiesen wurdest.

Ruf also einfach mal an und frag nach. Kannst ja mal posten, ob ich richtig lag.

Scraby,

1000 dank für deine Aufklärung und mühen. Leider komme
Ich gerade mal wieder nicht bei KD durch, melde mich aber,
Sobald i was weiss. Hoffe du hast Recht! Nochmal vielen
Dank für diese ausführliche Erklärung!!!

Gruss,

Sascha
riemsch
Newbie

Beitrag von riemsch »

So bei KD jemanden erreicht.

Wie Scraby schon sagte Systemfehler, Buchung wurde bereits rausgenommen. Zahle nur die 18,90€. Wurde bei der Rechnungserstellung ein falscher Haken gesetzt (man kann es ja mal versuchen). Nun hoffe ich das am 19.9 wirklich nur 18,90 euro abgebucht werden und alles ist gut.

Vielen Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung hier im Forum!!

Gruss,

Sascha
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Da ich schon einmal richtig lag, hier meine nächste Vermutung (aus persönlicher Erfahrung).

Gutschriften erhält man bei Kabel Deutschland immer erst mit dem nächsten Rechnungslauf. Bedeutet, dass erst einmal die komplette Rechnung abgebucht wird. Die Korrektur des Schadenersatzes erfolgt dann im Oktober und das Guthaben wird automatisch mit dem monatlichen Entgelt des Kabelanschluss HD über 18,90 Euro verrechnet. Du hast dann im Oktober ein Restguthaben über ca. 51,- Euro.

Hier kannst du dann entscheiden, ob du das Guthaben erstattet haben willst oder ob es weiterhin verrechnet werden soll.

Auch wenn die Verlockung groß ist, die Abbuchung zurückgehen zu lassen (du wärst ja eigentlich auch im Recht) würde ich davon abraten. Denn das führt zu noch mehr Stress. Erst einmal bekommst du eine Rücklastschriftpauschale über 7,50 Euro berechnet und deine Bankverbindung wird gelöscht. Die Pauschale wird man ausbuchen, wenn du dich meldest. Um dann auf null zu kommen, müsstest du den eigentlichen Rechnungsbetrag abzüglich Schadenersatz und Rücklastschriftpauschale selbst überweisen und deine Einzugsermächtigung zu Oktober wieder erteilen.

Insofern es dir also möglich ist - sind ja immerhin 70,- Euro - beiß in den sauren Apfel
riemsch
Newbie

Beitrag von riemsch »

Ohjeee, was das nur für ein Laden.

Also der Mitarbeiter sagte mir auch, dass das Geld auf mein Kundenkonto gutgeschrieben wird. Da bin ich auch erstmal zwischen, dass

die bitte nur die 18,90 euro abziehen sollen und nicht mehr. Diese Buchung wurde auch rausgenommen, bzw nach hinten auf den 19.09 (statt 13 09)

gesetzt, so das möglichst nur die 18,90 abgezogen werden. Mir wurde auch erklärt, dass ich, sollte das Geld auf mein Kundenktono gebuch werden,

nochmal anrufen soll. Aber wenn ich das von dir wieder lese, wäre das ja auch wieder ein hin und her. Ach das doch echt alels mega ärgerlich und

einfach nur nervig was die veranstalten. Können doch nicht einfach Geld einziehen, was denen gat nicht "gehört". Ich bin ja nun gespannt, wie

es weitergeht und melde mich dann natürlich wieder, sobald irgendwas gebucht wurde.... Unendliche Geschichte ....