Geschwindigkeitsprobleme 100Mbit Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
commi
Newbie

Geschwindigkeitsprobleme 100Mbit Leitung

Beitrag von commi »

Hallo,

ich habe eine 100Mbit Leitung und bekomme aber auf Speedtest.net nur ein Ergebnis von 25 - 30Mbit und das ist schon länger so. KabelDeutschland gibt hierzu keine Stellung, Techniker sagen zumeist "Man muss den Speedtest auf Kabeldeutschland.de nutzen, auf die anderen könne man keinen Wert geben." Auf der Providerseite komme ich jedoch auch nur im Durchschnitt auf 50Mbit (An manchen Tagen ~67Mbit) und lt. Aussage liege das im Rahmen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen :confused:

Hier schonmal die Modemwerte:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Vielen Dank im voraus.

commi
Comp4ny
Fortgeschrittener

Re: Geschwindigkeitsprobleme 100Mbit Leitung

Beitrag von Comp4ny »

Ich denke die Antwort ist Simpel - Du hast einen falschen Router bzw. dein Router kann nur bis 60 MBit.
Welchen Router / Modem von Cisco hast du den genau? Sollte dies der Fall sein wie ich es vermute, dann hast du meines Wissens 2 Möglichkeiten.
Du zahlst 5 Euro mehr im Monat und holst dir die Fritzbox 6360 von KD, oder kaufst dir einen besagten Kabel-Router im Einzelhandel.

Und was der Techniker da sagt bezüglich des Speedtest, höre nicht drauf.
Den seit einigen Tagen hat KDG zumindest im Raum Kiel so wie es scheint, massive Internet Probleme.
Wir können quasi nur 1 MBit ca. nutzen, dabei sagt der Speedtest natürlich was ganz anderes auf Kabel DE ;)
Werte von Speedtest.de halte ich für Realistischer.
Wenn KD mal funktioniert, dann kommt so etwas bei mir raus:

[img]http://www.speedtest.net/result/2985354479.png[/img]
teKIELa
Newbie

Beitrag von teKIELa »

@Comp4ny

kann das im Raum Kiel durchaus bestätigen. Bin auch seid Jahren 100mbit Besitzer ohne grossartiger Schwierigkeiten (mal ausgenommen die reguläre Drosselung an Sonn-und Feiertagen oder Stosszeiten von bis zu 50%), nur das was die letzen Tage passiert grenzt schon an Dreistigkeit. Speedtest.net Messungen von 4-5 Mbit max. 20-30 mit unglaublichen Schwankungen innerhalb von Minuten. Eine Störungshilfe ist aber nicht zu erwarten denn man wird an der Hotline noch für "dumm verkauft".

Die Standardfragen; Ob denn das Modem dirket via LAN am PC angeschlossen ist, oder ob die Firewall am Rechner aus ist etc. kann man ja noch über sich ergehen lassen, ABER wenn denn ein Techniker behauptet die KD Speedmessung wäre doch "okay" mit 50mbit und meine Antwort darauf das die KD Speedtests ja nun keinerlei Referenz seien wurde ungläubig abgeschmettert... nach längerer Diskussion wurde eine Speedtest.net Messung abgesegnet die, siehe da, nur 5mbit präsentierte. Ich wurde dann darauf hingewiesen das wenn ein Techniker sich vor Ort ein Bild macht und mein PC schuld wäre ich die 100 Euro löhnen müsste und zwar sofort :) Anmerkung d. R. an dieser Stelle bin auch kein Laie was das betrifft und weiss genau welche Softwaremöglichkeiten hierbei eine Rolle spielen. Nun denn umso mehr beruhigt mich Comp4ny´s Einschätzung was den Kieler Raum angeht und gleichzeitig beunruhigt es mich auch was da von Seiten KD´s im Busch ist :)

In diesem Sinne

teKIELa
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Comp4ny hat geschrieben:Ich denke die Antwort ist Simpel - Du hast einen falschen Router bzw. dein Router kann nur bis 60 MBit.
Welchen Router / Modem von Cisco hast du den genau? Sollte dies der Fall sein wie ich es vermute, dann hast du meines Wissens 2 Möglichkeiten.
Du zahlst 5 Euro mehr im Monat und holst dir die Fritzbox 6360 von KD, oder kaufst dir einen besagten Kabel-Router im Einzelhandel.
Die Screenshots die gepostet worden sind, sind vom Cisco EPC3212 Modem, das Gerät gehört zum Vertrag von Kabel Deutschland, ist auch von denen geliefert worden und es beherrscht natürlich den DOCSIS 3 Standard.

Wenn du mit "Kabel-Router" Geräte meist die ein internes Kabelmodem besitzen, kann der TE sich zwar eines davon kaufen aber er kann es nicht einsetzen da die Kabel Deutschland Fremdgeräte nicht freischaltet. Wenn aber direkt am Modem schon Probleme mit dem Durchsatz auftreten, wird ein zusätzlicher Router das Problem wahrscheinlich nicht beheben.

@commi
Ich würde einfach mal eine Störungsmeldung über das Kontaktformular im Kundencenter absetzen. Wenn da noch immer keine Reaktion kommt könntest du es einmal hier versuchen: https://www.kunden-kabeldeutschland.de

Ansonsten könntest du nochmal bei der Hotline anrufen und nach der Auslastung des Segmentes fragen in dem sich dein Anschluss befindet.

Du kannst auch mal das Modem auf Werkseinstellungen zurücksetzen (~10 Sekunden auf den kleinen Resetknopf auf der Rückseite drücken während das Gerät eingeschaltet ist), eventuell bucht sich das Modem dann auf eine Frequenz ein die weniger ausgelastet ist.
Comp4ny
Fortgeschrittener

Beitrag von Comp4ny »

Thyrael hat geschrieben:
Comp4ny hat geschrieben:Ich denke die Antwort ist Simpel - Du hast einen falschen Router bzw. dein Router kann nur bis 60 MBit.
Die Screenshots die gepostet worden sind, sind vom Cisco EPC3212 Modem, das Gerät gehört zum Vertrag von Kabel Deutschland, ist auch von denen geliefert worden und es beherrscht natürlich den DOCSIS 3 Standard.

Wenn du mit "Kabel-Router" Geräte meist die ein internes Kabelmodem besitzen, kann der TE sich zwar eines davon kaufen aber
Danke für de Aufklärung.
Hatte es nämlich so gepostet, wie ich es erlebt hatte. Hatten von KD auch nen Cisco-Router (mit Modem) bekommen, dieser konnte aber nur 60 MBit wiedergeben.
Mussten uns dann die Fritzbox bestellen, und siehe da, wir hatten die volle Leistung. Daher ging ich auch hier von diesem Fall aus ;)
Wenn KD mal funktioniert, dann kommt so etwas bei mir raus:

[img]http://www.speedtest.net/result/2985354479.png[/img]
commi
Newbie

Beitrag von commi »

Hallo und entschuldigung für die verspätete Rückantwort!

Wie Thyrael es ja schon beschrieben hat, sind die Screenshots von einem Cisco EPC3212. Ich habe aber allerdings einen W-Lan Router (D-Link DIR-615; der über KabelDeutschland gekauft wurde) zwischengeschlossen, der doch recht häufig Abends vom Mitbewohner genutzt wird (normales Surfen, zerrt nicht wirklich an der Leitung). Ich hatte bereits mehrere Male einen Techniker da, das letzte Mal wurde mir sogar das Modem getauscht, dann ging es auch für eine kurze Zeit recht gut (Placebo??). Die FritzBox ist mit Sicherheit eine produktive Anschaffung, jedoch sind mir mittlerweile die Kosten bei KD zu hoch. Wir bezahlen pro Monat im Durchschnitt 62 € (Internet, TV, Phone). Die günstigere Lösung wäre für +2 Euro/Monat der "Hitron W-Lan Router" sagte mir KD. Käme der hier in Frage oder tuts die bisherige Konstellation?

@Thyrael: werde es auf jeden Fall gleich mal mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellung probieren!

Vielen Dank für die Antworten!
commi
Newbie

Beitrag von commi »

So, das Modem wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aktueller Wert lt. speedtest.net -> Ping: 29ms ; Download: 53,15 Mbps ; Upload: 1,46 Mbps <- nicht wirklich gut? =)

MfG
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann nochmal anrufen und nach der Segmentauslastung fragen, wenn sich zu viele Kunden in deinem Netzbereich tummeln bleibt dir so nur übrig auf den Ausbau durch die KDG zu warten. Vorrausgesetzt die Leitung ist in Ordnung.
commi
Newbie

Beitrag von commi »

Ok.

Danke
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Dein D-Link DIR-615 ist der Flaschenhals, der schafft keine vollen 100mbits.