Neues WLAN-Modem und langsamer bis kein Internetseitenaufbau

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fanatic1909
Fortgeschrittener

Re: Neues WLAN-Modem und langsamer bis kein Internetseitenau

Beitrag von fanatic1909 »

Hallo Thyrael,
entschuldige die blöde Frage, aber woran erkennst Du, daß ich von einer iPV4 schreibe ????

Einen Vorwurf sollte sich KD dennoch machen- und zwar den, daß sie nicht darauf aufmerksam machten bei Lieferung des neuen WLAN-Modems und überhaupt.
Desweiteren hat mich das viele Anrufe gekostet- die zwar über die kostenfreie 0800´er Nummer liefen, aber dennoch stellte ich fest, daß erst die letzte Gesprächspartnerin meine iPV auf iPV4 umstellen "wollte". Sie verstand das gar nicht, daß ihre vorigen Kundendienstkollegen sagten, daß sie die Umstellung nicht durchführen können. Sie sagte, daß das viele Kunden machen- und das es gar kein Problem und Aufwand macht. Sie meinte, daß es bis 24 h dauern könne.

´War jedoch binnen 30 Minuten auf iPV4 umgestellt.

Wenn noch jemand die vermutlich richtige Nummer braucht- um den richtigen Ansprechpartner für eine iPV-Umstellung zu kriegen- hier die Nummer, wo ich nach unzähligen Anrufen Erfolg hatte: 0800 - 2787000. Anschließend die 4 drücken.

Allen anderen Betroffenen viel Glück. :fahne:

Noch die Schlußbemerkung, daß die Kundendienstdame meinte, daß irgendwann eh automatisch wieder auf iPV6 geschaltet wird !! Meine Angst/Befürchtung: ob es dann wohl wieder Verbindungsprobleme geben wird ??? :cry: ´Wäre dann ja wieder vorprogrammiert, hausgemacht- und völlig überflüssig. :nein: :suspekt:
Zuletzt geändert von fanatic1909 am 11.10.2013, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Als Mod kann ich mir die IP Adresse anschauen von der ein Beitrag erstellt wurde und da dieses Forum auch über IPv6 erreichbar ist, sehen wir beide Protokollversionen.
fanatic1909
Fortgeschrittener

aaah- verstehe !!
Was denkst Du denn zu meiner Schlußbemerkung wegen der- irgendwann eh eintretenden Umstellung auf iPV6. Muß ich da wieder mit Probs rechnen ???
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Tja, diese Umstellung ist nötig da es keine IPv4 Adressen mehr gibt und das Netz weiter wächst. Um alle weiteren Geräte versorgen zu können wurde IPv6 entwickelt. Ob es dann wieder zu Problemen kommt, weiss ich nicht, es sollte nicht passieren wenn die KDG ihre Hausaufgaben macht.

Die Kunden die sich eine FritzBox 6360 gemietet haben werden derzeit auch nach und nach auf IPv6 umgestellt, allerdings mit richtigem DualStack, so scheint es derzeit zumindest. Die Kunden mit Hitron haben DualStack-Lite, da werden jede Menge Kunden über eine öffentliche IPv4 Adresse ins Internet "gelassen", da kann es schon zu Problemen bei der Erreichbarkeit einzelner Webseiten kommen. Wenn z.B. ein Webseitenbetreiber sagt er möchte nur xx Zugriffe von einer Adresse, werden alle weiteren einfach verworfen, für den User sieht das dann aus als wäre die Webseite nicht erreichbar, bei richtigem DualStack gibt es das Problem nicht, da hat jeder Anschluss neben einer IPv6 auch eine eigene IPv4 Adresse.

Ich jedenfalls hoffe das die KDG in Zukunft alle Kunden mit richtigem DualStack versorgen wird, egal ob sie ein Hitron, Fritzbox oder ein Modem besitzen.
fanatic1909
Fortgeschrittener

Danke für die ausführliche Info.

Wie läuft das denn dann voraussichtlich bei den existierenden Geräten ? Brauch man dann neue Endgeräte ? Wird auf die alten nur neue Software aufgespielt- z.B der DualStack ? Werden Kunden informiert ??

Ich habe jetzt ein ganz neues WLAN-Modem. Das "Compal Broadband Networks CH6640"

Das macht mir ja alles schon wieder Angst :| :cry:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du aktuelle Geräte hast sollten die schon IPv6 können, selbst WinXP kann IPv6 nachinstallieren aber da hab ich keine Erfahrung mit wie gut das läuft. Bei meinen Linux und Win7 Geräten hier ist IPv6 kein Problem, mein Windows Phone läuft auch problemlos, selbst meine IP Kamera läuft mit IPv6. Mein Router unterstützt auch IPv6 aber ich habe derzeit ein Cisco Modem, das gabs vor den Compal und Hitron Geräten. Wenn ich mit IPv6 unterwegs sein will, muss ich also auf einen 6in4 Tunnelanbieter zurückgreifen.

Ich denke die komplette Umstellung auf IPv6 wird wohl noch Jahre in Anspruch nehmen, die Internetprovider haben erst vor relativ kurzer Zeit hier in Deutschland damit angefangen IPv6 auszurollen.
fanatic1909
Fortgeschrittener

Das ist ja der Witz !

Mein Compal sollte beides (iPV4 und iPV6) können. Jedoch war mein Problem erst nach Umstellung auf iPV4 und Deaktivierung von iPV6 gelöst.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dein Compal kann auch beides nur gibt es entweder bei KDG ein Problem mit IPv6 das warum auch immer so schnell nicht gelöst werden kann, du bist ja nicht der erste der mit diesem Problem hier aufgeschlagen ist, oder es gibt ein Problem das ausserhalb der Zuständigkeit der KDG liegt, so wie ich oben schon beschrieben hatte. Was da nun genau die Ursachen für diese Probleme sind, wird wohl nur die KDG selbst wissen.
fanatic1909
Fortgeschrittener

Dann wäre KD meiner Meinung nach verpflichtet, die User darüber zu informieren.

Nun ja- schua´ma mal, was da so noch kommt.

Dennoch lieben Dank für Deine ausführlichen und gut verständlichen Infos.
Gruß,
fanatic1909
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Thyrael hat geschrieben: Wenn der erste Hotliner dich nicht umstellen kann, dann würde ich einfach nochmal anrufen und schauen was der nächste sagt.
können schon, nur steht offiziell nirgendwo, wie das geht. und 1level support darf es auch nicht. daher musst du glück haben und bei jemand raus kommen, der sich dieser Regelung widersetzt ( und bereit ist, dafür ne Abmahnung zu kassieren )