Warum werden einem immer diese Optionen aufgedrückt?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Warum werden einem immer diese Optionen aufgedrückt?

Beitrag von Besserwisser »

noprofi hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Aber irgendwie ist das auch Nötigung zu einer bestimmten Handlung (Kündigung der Optionen).

:roll:
Du hast einen Vertrag inkl. einer Option abgeschlossen und nun wird dir die Möglichkeit geboten, die Option vorzeitig zu kündigen. Dies ist von einer Nötigung weit entfernt.
Der Kunde hätte den Vertrag lieber auch gleich ohne Optionen abgeschlossen.
Nun wird er doch wieder gezwungen, selbst zu agieren, um Kosten abzuwenden.
Das ist Nötigung.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

er muss den vertrag aber nicht abschließen. es wird keiner dazu gezwungen.
Besserwisser
Insider

weihnachtsmann hat geschrieben:er muss den vertrag aber nicht abschließen. es wird keiner dazu gezwungen.
Der Kunde hat aber meist auch keine Alternative in Bezug auf Anbieter, Preis und Geschwindigkeit.
Also doch Zwangsverhältnis.

:fahne:
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Mal ganz abgesehen von deinen übrigen absurden Theorien ("Zwangsverhältnis") lies dir mal § 240 StGB durch und dann reden wir weiter über Nötigung.
http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html
Besserwisser
Insider

http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

Da gehört also Nötigung im Straßenverkehr auch nicht mit dazu, oder?

:confused:
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Besserwisser hat geschrieben:http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

Da gehört also Nötigung im Straßenverkehr auch nicht mit dazu, oder?

:confused:
Doch, natürlich.

http://www.finanztip.de/recht/verkehr/n ... erkehr.htm

-NoGi
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Besserwisser hat geschrieben:
weihnachtsmann hat geschrieben:er muss den vertrag aber nicht abschließen. es wird keiner dazu gezwungen.
Der Kunde hat aber meist auch keine Alternative in Bezug auf Anbieter, Preis und Geschwindigkeit.
Also doch Zwangsverhältnis.

:fahne:
internet per kabel, dsl, sat, lte, mobilfunk.

keine alternative ?
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Oder ganz drauf verzichten. Es gibt auch ein Leben "ohne"
wavelow
Newbie

Beitrag von wavelow »

Moin...

Na von Nötigung habe ich nicht gesprochen aber nervig und ärgerlich ist es, dass man gezwungen wird zu agieren obwohl ich diese Optionen von vornherein nicht möchte. In diesem Falle handelt es sich um das reine Internet20 Angebot ohne Telefonie. Aufgedrängt wird einem das Sicherheitspaket für 3,98 und ein Paket Telefonie für 13,90. Und genau weil ich "Telefonie" nicht haben möchte habe ich ja dieses 20er Internet Paket ohne Telefonie gewählt ;-) Weil das ja ohne Telefonie angeboten wird. Wenn man dann bestellt wird's einem aber wieder mit aufgedrückt. Das meine ich mit kundenunfreundlich. Man kann auch sagen: Die halten einen ein wenig für blöd.

Im Obstladen packt mir der Verkäufer ja auch nicht noch eine Birne in meine Apfeltüte und berechnet sie dann irgendwann. Weil ich ja immer Äpfel dort kaufe und er doch immer die Birne dazupackt. Ich hätte schon bei der ersten Birne widersprechen müssen, nun muss ich sie immer mitbezahlen. Dabei mag ich doch gar keine Birnen :wink2:

Und klar habe ich die freie Auswahl an Anbietern. Aber wenn ich einen Kabelanschluß möchte, bin ich auf KD angewiesen, alle anderen Kabelanbieter kann ich in meiner Hütte hier nicht wählen. Müsste also auf einen DSL Anschluß ausweichen was ich ja nicht möchte.

@Weihnachtsmann: Keine Alternative! DSL ist keine Alternative für mich. Hatte ich und nur Probleme, geschweige denn annähernd das bestellte Tempo. Und wie gesagt: Will man Kabel an meinem Wohnort hat KD das Monopol hier. LTE wäre mein Wunschlösung aber das ist preislich noch nicht konkurrenzfähig.
Ich bin ja nicht unzufrieden mit der technischen Leistung von KD. Nur diese Bauernfängereimethoden sind nicht schön, das muss nicht sein.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

wavelow hat geschrieben: ein Paket Telefonie für 13,90.
Hab eben ne Bestellung bis zum "kostenpflichtig bestellen" durchgespielt. Kein Telefon in Sicht, ebenso in der Preisliste. Es gibt nicht einmal die Möglichkeit, Telefonie aktiv hinzuzuwählen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]