Warum werden einem immer diese Optionen aufgedrückt?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabel_fan
Kabelexperte

Re: Warum werden einem immer diese Optionen aufgedrückt?

Beitrag von kabel_fan »

wavelow hat geschrieben:Nur diese Bauernfängereimethoden sind nicht schön, das muss nicht sein.
Da gebe ich dir recht, und es wird auch nicht besser wenn man sieht, dass es fast überall gängige Praxis ist. Aber es ist nunmal rechtlich zulässig und es bleibt abzuwarten, ob die Politik (Verbraucherschutz) auch hier mal reagiert. Bei der Buchung von Flugtickets ging es ja auch, und wenn sich eine Gesellschaft nicht daran hält gibt es Sanktionsmöglichkeiten.
Immerhin macht KD wenigstens die "Kündigung" ziemlich unkompliziert.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

wavelow hat geschrieben:
@Weihnachtsmann: Keine Alternative! DSL ist keine Alternative für mich. Hatte ich und nur Probleme, geschweige denn annähernd das bestellte Tempo. Und wie gesagt: Will man Kabel an meinem Wohnort hat KD das Monopol hier. LTE wäre mein Wunschlösung aber das ist preislich noch nicht konkurrenzfähig.
Ich bin ja nicht unzufrieden mit der technischen Leistung von KD. Nur diese Bauernfängereimethoden sind nicht schön, das muss nicht sein.

natürlich gebe ich dir recht, das diese zwangsoptionen nicht in ordnung sind. sehe ich genauso. es gibt aber eine alternative, LTE. ob du diese hohen preise bezahlen willst, steht auf nen anderen blatt. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, das niemand gezwungen wird, genau den einen anbieter zu nehmen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Newty hat geschrieben:
wavelow hat geschrieben: ein Paket Telefonie für 13,90.
Hab eben ne Bestellung bis zum "kostenpflichtig bestellen" durchgespielt. Kein Telefon in Sicht, ebenso in der Preisliste. Es gibt nicht einmal die Möglichkeit, Telefonie aktiv hinzuzuwählen.
Kann hier zu 99% zustimmen. Mit Ausnahme, dass es die Option in der Preisliste gibt.
Telefonie 13,90 €/Monat
Festnetz-Telefonanschluss und Telefon-Flatrate ins dt. Festnetz. Zubuchbar zum Internetanschluss.
Im Übrigen kann man die Option "Kabel Sicherheitspaket" bei einer telefonischen Bestellung abwählen. Wer sie also nicht will, bestellt telefonisch und verzichtet halt auf den Onlinebonus :wink:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Scraby hat geschrieben: die Option in der Preisliste gibt.
Telefonie 13,90 €/Monat
Festnetz-Telefonanschluss und Telefon-Flatrate ins dt. Festnetz. Zubuchbar zum Internetanschluss.
Okay, die hab ich tatsächlich nicht gesehen. Aber wer tut denn sowas? ;)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Steven
Newbie

Beitrag von Steven »

Ich habe mein Vater geworben (auf die Prämie warte ich übrigens immer noch :cry: ) und zusammen mit ihm die ganze Bestellprozedur für Internet & Telefon 32 durchgeführt. Genau für dieses Paket kam dann auch eine Bestätigung per Email. Natürlich wurde auch automatisch das Sicherheitspaket dazu gebucht. :wand:
Damit hört der Ärger aber noch nicht auf, ein paar Tage nach dem die Unterlagen für das oben genannte Paket eingetrudelt sind, kam ein weiterer Brief mit einer Vertragsbestätigung für HD Premium?! :wand: :wand:
Mein Vater war erstmal bedient, ein Anruf beim Kundenservice brachte auch keine Aufklärung. Der Vertrag wurde im System nicht gefunden und eine Kündigung ist nur Schriftlich möglich! :confused:
Mittlerweile ist der Vertrag natürlich gekündigt aber so was ist doch echt Kundenver...
wavelow
Newbie

Beitrag von wavelow »

Natürlich wurde auch automatisch das Sicherheitspaket dazu gebucht. :wand:
Damit hört der Ärger aber noch nicht auf, ein paar Tage nach dem die Unterlagen für das oben genannte Paket eingetrudelt sind, kam ein weiterer Brief mit einer Vertragsbestätigung für HD Premium
Genau diese Dinge meine ich!

Da meinen ach so schlaue Marketingmanager, daß sie sehr intelligent sind. Das Gegenteil ist der Fall. Sie erzeugen Unzufriedenheit mit solchen Methoden und fördern das Misstrauen der Kunden. Was auch berechtigt ist, wenn man ständig wie ein Luchs aufpassen muss ja nichts zu übersehen.

Es geht auch anders!
Hat nichts mit Internet zu tun, aber ich bestelle auch viele DInge im Musikbereich, Instrumente, Geräte usw. Da gibt es eine Firma T. die dermassen kundenfreundlich agiert, daß sie zum größten Versandhändler dieser Sparte geworden ist. Und bis heute behalten sie die kundenfreundlichen Methoden bei: Keine Versandkosten, jederzeitiges Rückgaberecht innerhalb 30 Tagen ohne Wenn und Aber und ohne Kosten oder Bedingungen, auf alle Produkte grundsätzlich 3 Jahre Garantie, IMMER ein persönlicher Ansprechpartner erreichbar die Ahnung von ihrem Job und den Produkten haben (keine Callcenter), Man spricht nie mit dämlichen Computerschleifen, immer geht ein Mensch ans Telefon und hilft. Und dieser Laden ist keine kleine Klitsche sondern ein riesiges Unternehmen mit einer unglaublich gut funktionierenden Logistik. Und die Preise sind trotzdem niedrig obwohl dieser ganze Service Geld kostet.
Der Unterschied zu vielen anderen: Der Laden ist nach wie vor inhabergeführt.

Ich bin der festen Überzeugung, daß ein Unternehmen das so agiert auch im Telekommunikationsbereich sehr erfolgreich sein kann. Menschlich und nicht nach Marktforschungskrempel agieren! Wird wohl ein Traum bleiben :augendreh:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Steven hat geschrieben:Ich habe mein Vater geworben (auf die Prämie warte ich übrigens immer noch :cry: ) und zusammen mit ihm die ganze Bestellprozedur für Internet & Telefon 32 durchgeführt. Genau für dieses Paket kam dann auch eine Bestätigung per Email. Natürlich wurde auch automatisch das Sicherheitspaket dazu gebucht. :wand:
Prämien kommen erst 8 bis 12 Wochen nach Installation. Ansonsten: Unten rechts ist immer das Feld "Gratis testen" - sicherlich nicht schön, aber eigentlich sichtbar. Leider zieht sich das durch alle Branchen, dass man sich schon dran gewöhnt hat.
wavelow hat geschrieben:Da gibt es eine Firma T. die dermassen kundenfreundlich agiert, daß sie zum größten Versandhändler dieser Sparte geworden ist.
Der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Das Thomann aber gerade deswegen nicht der billigste ist, hat sich bestimmt auch rumgesprochen. Aber das Business ist ein ganz anderes. So mit Wohlfühlen und so. Internet muss funktionieren und wehe wenn nicht.

Ich bin der festen Überzeugung, daß ein Unternehmen das so agiert auch im Telekommunikationsbereich sehr erfolgreich sein kann. Menschlich und nicht nach Marktforschungskrempel agieren! Wird wohl ein Traum bleiben :augendreh:
Du meinst sowas wie wilhelm.tel oder willy.tel? Natürlich gibt es die, nur eben nicht Deutschlandweit und nicht als AG, die in den letzten Jahren 3 mal verkauft wurde...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

wavelow hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, daß ein Unternehmen das so agiert auch im Telekommunikationsbereich sehr erfolgreich sein kann. Menschlich und nicht nach Marktforschungskrempel agieren! Wird wohl ein Traum bleiben :augendreh:
Dann schlage Kabel doch ein schnippchen und bestelle nicht. Dann merken die das schon.

Ich verstehe dieses "sinnlose" Aufgerege nicht, zumal das Thema nicht neu ist.

Wie gesagt es wird keiner gezwungen zu bestellen.

Gruß Gastanmeldung
robberto
Newbie

Beitrag von robberto »

berlin69er hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass man nur schriftlich per Brief kündigen kann? Du kannst dazu selbstverständlich auch das Onlineformular verwenden. ...
Hallo, wo finde ich dieses Onlineformular?
MfG
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Im Kundencenter einloggen und dann auf Kontakt und das Thema auswählen...