Hallo Foren-Gemeinde!
Der Umzug ins Eigenheim mit Kabel Deutschland hat funktioniert, jetzt will ich das Netzwerk einrichten und verzweifle ein wenig bei der Frage nach den "richtigen" Kabeln.
WLAN geht nicht im ganzen Haus, deshalb haben wir in jedem Raum Netzwerkdosen einbauen lassen. Die wollen wir auch für Telefon nutzen.
Im Anschlußraum steht das Thomson-Modem und der (WLAN-)Router. Daneben hängt ein Patchfeld an der Wand.
Aus dem Thomson-Modem kommen die beiden Telefon-Anschlüsse (KD stellt ja zwei Nummern), aus dem Router vier Netzwerk-Anschlüsse.
Verwende ich für die Verbindung Modem -> Patchfeld (für Telefonie) nun RJ11 auf RJ11?
Und für die Verbindung Router -> Patchefld RJ45 auf RJ45?
An den Netzwerkdose für Telefon (haben wir dann Adapter auf TAE-Anschluß (weil wir unsere Analog-Telefone weiternutzen wollen).
An den Netzwerkdosen für Internet nutzen wir "Standard"-Netzwerkkabel (die, die beim Routerkauf dabei waren).
Ist das alles ok? Oder zerschieße ich mir da was (hab was von Spannungen bis 60 Volt im Bereich Telefon gelesen, die die gesamte Anlage zerstören *können*). Bin leider was Netzwerk angeht kompletter Laie.
Ich vermute, die verlegten Kabel sind Cat.7. Aber Cat.5-Kabel müßten doch auch reichen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Heimnetzwerk - die richtigen Kabel...
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Heimnetzwerk - die richtigen Kabel...
Solange du nichts vertauscht beim anschliessen gibt das keine Probleme.
-
- Insider
Du wirst aber nur eine Telefonleitung an deinem Modem haben.
Wenn Du zwei Leitungen nutzen willst, brauchst Du die Homebox 2 (Fritzbox 6360).
Wenn Du zwei Leitungen nutzen willst, brauchst Du die Homebox 2 (Fritzbox 6360).
-
- Fortgeschrittener
Aber Cat.5-Kabel müßten doch auch reichen, oder?
Cat5(e) ist in vollem Umfang Gigabit-tauglich - schnellere, bezahlbare Netzwerkkarten gibts im Consumerbereich eh nicht. CAT7 ist Augenwischerei, da die üblichen Dosen nicht CAT7 tauglich sind.
-
- Insider
Was sind denn übliche Dosen? Also bis Cat6 kann ich ohne Probleme kaufen, sonderlich teuer ist das auch nicht.chked hat geschrieben:Aber Cat.5-Kabel müßten doch auch reichen, oder?
Cat5(e) ist in vollem Umfang Gigabit-tauglich - schnellere, bezahlbare Netzwerkkarten gibts im Consumerbereich eh nicht. CAT7 ist Augenwischerei, da die üblichen Dosen nicht CAT7 tauglich sind.
Na klar reicht heute im Prinzip ein ordinäres Cat5 UTP. Aber sollte man für eine Anwendung ne höhere Klasse brauchen, tauschen sich einige oder alle Dose deutlich einfacher als die Kabel. Andersrum ist man mit der Einstellung in guter Gesellschaft. Ich hab genügend Bekannte, die mit Fernmeldekabel in jedem Raum und BK-Baumnetz kämpfen und nun Sat und Netzwerk wollen.
-
- Fortgeschrittener
Wer weiss, ob sich Kupfer-10GBit-Ethernet durchsetzen wird oder ob man in 5 Jahren nicht alles gleich per Fiber verbindet?
Leerrohre auf jeden Fall verlegen, alles andere nur soviel wie nötig.
Leerrohre auf jeden Fall verlegen, alles andere nur soviel wie nötig.
-
- Insider
Aber im Vergleich sind das gerade mal 0,1€ pro Meter, die Cat7 mehr kostet, wenn man sich an Markenware hält. Das kann man denke ich gerade noch verschmerzen, wenn man am Ende doch ne Fiber daneben legt oder man den Kram rausrupft.chked hat geschrieben:Wer weiss, ob sich Kupfer-10GBit-Ethernet durchsetzen wird oder ob man in 5 Jahren nicht alles gleich per Fiber verbindet?
Das sowieso. Aber dabei, Cat5 zu verlegen zu lassen, verdient nur die Montagefirma, nicht der Kunde. Wenn man das natürlich alles selber machen kann und will, sieht das anders aus.Leerrohre auf jeden Fall verlegen, alles andere nur soviel wie nötig.
-
- Newbie
@ alle
vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß jetzt, daß ich an Installation und Geräten mit meinem Weg nichts kaputt machen kann!
Leerrohre haben wir nicht verlegt/ verlegen lassen, weil sich spätestens über den dritten Knick hinaus kein Kabel mehr "durchschieben" läßt.
Ich habe zwei Telefon-Ausgänge, die ich nutzen kann: [ externes Bild ]
vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß jetzt, daß ich an Installation und Geräten mit meinem Weg nichts kaputt machen kann!
Leerrohre haben wir nicht verlegt/ verlegen lassen, weil sich spätestens über den dritten Knick hinaus kein Kabel mehr "durchschieben" läßt.
@ guenter24Du wirst aber nur eine Telefonleitung an deinem Modem haben.
Ich habe zwei Telefon-Ausgänge, die ich nutzen kann: [ externes Bild ]
-
- Insider
Richtig. Die Modems können zwei Leitungen. Diese müssen aber auch so geschaltet werden. Bei Verträgen, die ca. ab Dezember 2012 abgeschlossen wurden, ist nur eine der beiden Ausgänge beschaltet. Mit ein wenig Glück kann man die Hotline bequatschen, die zweiten Leitung zu schalten.James hat geschrieben: Ich habe zwei Telefon-Ausgänge, die ich nutzen kann:
Sieht bei dir aber sowieso gut aus, wenn du noch ein Thomson-Modem hast. Ansonsten hilft ein Blick ins Kundenportal, ob dort die Rufnummern auf 2 Leitungen verteilt werden können.
-
- Newbie
mein Vertrag ist noch aus 2009. Und ich hab gerade im Online-Kundencenter geschaut: Es sind (immer noch) zwei Nummern!