Heimnetzwerk - die richtigen Kabel...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
James
Newbie

Heimnetzwerk - die richtigen Kabel...

Beitrag von James »

Hallo Foren-Gemeinde!
Der Umzug ins Eigenheim mit Kabel Deutschland hat funktioniert, jetzt will ich das Netzwerk einrichten und verzweifle ein wenig bei der Frage nach den "richtigen" Kabeln. :confused:

WLAN geht nicht im ganzen Haus, deshalb haben wir in jedem Raum Netzwerkdosen einbauen lassen. Die wollen wir auch für Telefon nutzen.
Im Anschlußraum steht das Thomson-Modem und der (WLAN-)Router. Daneben hängt ein Patchfeld an der Wand.
Aus dem Thomson-Modem kommen die beiden Telefon-Anschlüsse (KD stellt ja zwei Nummern), aus dem Router vier Netzwerk-Anschlüsse.

Verwende ich für die Verbindung Modem -> Patchfeld (für Telefonie) nun RJ11 auf RJ11?
Und für die Verbindung Router -> Patchefld RJ45 auf RJ45?

An den Netzwerkdose für Telefon (haben wir dann Adapter auf TAE-Anschluß (weil wir unsere Analog-Telefone weiternutzen wollen).
An den Netzwerkdosen für Internet nutzen wir "Standard"-Netzwerkkabel (die, die beim Routerkauf dabei waren).

Ist das alles ok? Oder zerschieße ich mir da was (hab was von Spannungen bis 60 Volt im Bereich Telefon gelesen, die die gesamte Anlage zerstören *können*). Bin leider was Netzwerk angeht kompletter Laie. :oops:
Ich vermute, die verlegten Kabel sind Cat.7. Aber Cat.5-Kabel müßten doch auch reichen, oder? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!
koaschten
Insider

Re: Heimnetzwerk - die richtigen Kabel...

Beitrag von koaschten »

Solange du nichts vertauscht beim anschliessen gibt das keine Probleme.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Du wirst aber nur eine Telefonleitung an deinem Modem haben.
Wenn Du zwei Leitungen nutzen willst, brauchst Du die Homebox 2 (Fritzbox 6360).
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

Aber Cat.5-Kabel müßten doch auch reichen, oder?

Cat5(e) ist in vollem Umfang Gigabit-tauglich - schnellere, bezahlbare Netzwerkkarten gibts im Consumerbereich eh nicht. CAT7 ist Augenwischerei, da die üblichen Dosen nicht CAT7 tauglich sind.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

chked hat geschrieben:
Aber Cat.5-Kabel müßten doch auch reichen, oder?

Cat5(e) ist in vollem Umfang Gigabit-tauglich - schnellere, bezahlbare Netzwerkkarten gibts im Consumerbereich eh nicht. CAT7 ist Augenwischerei, da die üblichen Dosen nicht CAT7 tauglich sind.
Was sind denn übliche Dosen? Also bis Cat6 kann ich ohne Probleme kaufen, sonderlich teuer ist das auch nicht.

Na klar reicht heute im Prinzip ein ordinäres Cat5 UTP. Aber sollte man für eine Anwendung ne höhere Klasse brauchen, tauschen sich einige oder alle Dose deutlich einfacher als die Kabel. Andersrum ist man mit der Einstellung in guter Gesellschaft. Ich hab genügend Bekannte, die mit Fernmeldekabel in jedem Raum und BK-Baumnetz kämpfen und nun Sat und Netzwerk wollen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

Wer weiss, ob sich Kupfer-10GBit-Ethernet durchsetzen wird oder ob man in 5 Jahren nicht alles gleich per Fiber verbindet?
Leerrohre auf jeden Fall verlegen, alles andere nur soviel wie nötig.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

chked hat geschrieben:Wer weiss, ob sich Kupfer-10GBit-Ethernet durchsetzen wird oder ob man in 5 Jahren nicht alles gleich per Fiber verbindet?
Aber im Vergleich sind das gerade mal 0,1€ pro Meter, die Cat7 mehr kostet, wenn man sich an Markenware hält. Das kann man denke ich gerade noch verschmerzen, wenn man am Ende doch ne Fiber daneben legt oder man den Kram rausrupft.
Leerrohre auf jeden Fall verlegen, alles andere nur soviel wie nötig.
Das sowieso. Aber dabei, Cat5 zu verlegen zu lassen, verdient nur die Montagefirma, nicht der Kunde. Wenn man das natürlich alles selber machen kann und will, sieht das anders aus.
[ externes Bild ]
James
Newbie

Beitrag von James »

@ alle
vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß jetzt, daß ich an Installation und Geräten mit meinem Weg nichts kaputt machen kann! :)
Leerrohre haben wir nicht verlegt/ verlegen lassen, weil sich spätestens über den dritten Knick hinaus kein Kabel mehr "durchschieben" läßt.
Du wirst aber nur eine Telefonleitung an deinem Modem haben.
Wenn Du zwei Leitungen nutzen willst, brauchst Du die Homebox 2 (Fritzbox 6360).
@ guenter24
Ich habe zwei Telefon-Ausgänge, die ich nutzen kann: [ externes Bild ]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

James hat geschrieben: Ich habe zwei Telefon-Ausgänge, die ich nutzen kann:
Richtig. Die Modems können zwei Leitungen. Diese müssen aber auch so geschaltet werden. Bei Verträgen, die ca. ab Dezember 2012 abgeschlossen wurden, ist nur eine der beiden Ausgänge beschaltet. Mit ein wenig Glück kann man die Hotline bequatschen, die zweiten Leitung zu schalten.

Sieht bei dir aber sowieso gut aus, wenn du noch ein Thomson-Modem hast. Ansonsten hilft ein Blick ins Kundenportal, ob dort die Rufnummern auf 2 Leitungen verteilt werden können.
[ externes Bild ]
James
Newbie

Beitrag von James »

mein Vertrag ist noch aus 2009. Und ich hab gerade im Online-Kundencenter geschaut: Es sind (immer noch) zwei Nummern! :grin: