Kanalwechselproblem HD-Sender RTL-Gruppe

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Kanalwechselproblem HD-Sender RTL-Gruppe

Beitrag von Peter65 »

RasPutin hat geschrieben: Was ich wissen will, ist, ob jemand dieses Problem schon kennt.
Was nützt dir das wissen, ob der Fehler bekannt ist oder nicht.
Alleine davon funktioniert es auch nicht.
RasPutin hat geschrieben:Bevor solche Gedankengänge wie "Modul nicht erkannt, weil Meldung vom TV kommt" beschritten werden, den Sachverhalt vollständig betrachten.
Damit werden Überlegungen, welche durch den Sachzusammenhang schon ausgeschlossen sind, nicht überflüssigerweise hier nochmal erörtert.
(Nichts für ungut bitte...)
Doch es ist ein gewaltiger Unterschied ob die Meldung von Modul/Karte oder vom TV kommt.
Wenn die Meldung von Modul/Karte kommt könnte die so aussehen:

Hinweis (3)10 = Ihre Smartcard ist für die diese Sendung nicht freigeschaltet.

Kommt bloß lapidar : "Sender ist verschlüsselt und kann nicht decodiert werden", sieht das nicht nach einer Smartcard Fehlermeldung aus.
Von daher, die Vermutung Modul/Karte werden zum Zeitpunkt der Fehlermeldung nicht erkannt.

Und sagt ja nur " es sieht so aus", nicht von wegen es ist so.

Um auf deine Frage zurückzukommen: http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=62
Da geht nur im Module und den Probleme die damit zusammenhängen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
RasPutin
Newbie

Beitrag von RasPutin »

Absolut richtig.
Die Meldung kommt eindeutig vom Gerät, nicht von der Smartcard oder dem CI+ Modul.
Sie kommt aber wohl deshalb, weil vom Modul keine positive Antwort auf den Befehl zum Kanalwechsel kommt.

Ich werde mir jetzt wohl mal einen Adapter basteln, den ich zwischen den CI+ Schacht am TV und das CI+ Modul hänge.
Mit ein wenig Elektronik sollte sich dann der Datenverkehr zwischen CI+ und TV mitlesen lassen.
Dann sehen wir weiter.
My friends call me by Name. Others call me by value.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das kannste vergessen. Mit einem technischen Aufwand aus dem "Basterlerbedarf" kommste an die Daten nicht ran. Geschweige denn, dass man die Schnittstelle auslagern könnte. Wenn das alles so leicht gehen würde, hätte die Filmindustrie, in ihrer Kopierschutz Paranoia das CI+ System erst garnicht eingeführt...
Ich würde vielleicht einfach mal ein anderes Modul versuchen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

RasPutin hat geschrieben: Die Meldung kommt eindeutig vom Gerät, nicht von der Smartcard oder dem CI+ Modul.
Damit wissen wir warum es nicht funktioniert.
RasPutin hat geschrieben: Sie kommt aber wohl deshalb, weil vom Modul keine positive Antwort auf den Befehl zum Kanalwechsel kommt.
Vom Modul kann keinen Befehl zum Kanalwechsel bekommen, weil das Modul keinen Kanal (Sender) wechselt.
Das macht der TV Tuner.
Das Modul entschlüsselt einfach nur, da alle verschlüsselten Sender die gleiche Verschlüsselung haben, macht das Modul/Karte in Bezug auf umschalten des Senders nichts.
Zum anderen, mal als Beispiel, wenn du von Pro7 HD auf Vox HD umschaltest, wechselst du nur den Sender nicht den Kanal, beide sind auf dem selben Kanal (Frequenz).
Da du sagst Modul als auch TV Software technisch aktuell, dann solltest du mal ein anderes Modul probieren, wie berlin69er empfohlen hat.
Oder auch einfach mal Modul raus und wieder rein.
Den ganzen anderen Kram, TV auf Werkseinstellung, neuer Sendersuchlauf, kannste machen nur obs was bringt keine Ahnung.

Was mir aufgefallen ist, immer wieder die RTL-Gruppe in HD die in dieser Beziehung negativ auffällt.
RasPutin hat geschrieben: Ich werde mir jetzt wohl mal einen Adapter basteln, den ich zwischen den CI+ Schacht am TV und das CI+ Modul hänge.
Mit ein wenig Elektronik sollte sich dann der Datenverkehr zwischen CI+ und TV mitlesen lassen.
Dann sehen wir weiter.
Was soll das bringen, den Datenstrom der da durchläuft, der ist eh verschlüsselt.
Also wirst du da auch nichts auslesen können.
Zumal das Modul ja nicht umschaltet.
Die Mühe kannste dir sparen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Johannsen
Newbie

Beitrag von Johannsen »

RasPutin hat geschrieben: "Ziehen/Stecken des Moduls" ist ein Windows-like remedy, also tendenziell nonsense.
[...]
Was ich wissen will, ist, ob jemand dieses Problem schon kennt.
Ob es genau dieses Problem ist - keine Ahnung. Hatte ich aber neulich an einem Panasonic (Rest entspricht Deiner Konfig) so ähnlich. Die einzige Regung am Bildschirm beim Wechsel auf Sender der RTL-Gruppe war ein: "Verschlüsselter Sender", kam also eindeutig vom Fernseher. Abhilfe war ein simples Trennen des Fernsehers von der Stromversorgung (Ausschalten alleine half nicht). Ich hatte das Problem bei einem kurz vorher erfolgtem Softwareupdate beim Panasonic vermutet...

JJ
RasPutin
Newbie

Beitrag von RasPutin »

So, jetzt habe ich ein neues CI+ Modul von KD bekommen.

MAGISCHWERWEISE geht jetzt alles.

Das neue Modul trägt die gleiche Firmware Versionsnummer 3.3.3.2, allerdings ein anderes Ausgabedatum für diese Firmware.

Nachdem ein ROTZFRECHER, VOLLSTÄNDUG INKOMPETENTER GRENZDEBILER Mitarbeiter mit ostdeutschem Dialekt in der technischen Hotline nachdrücklich den Fehler auf das TV-Gerät geschoben hatte, ist doch bemerkenswert, dass der Tausch des Moduls zur Fehlerbereinigung führte. Den Tausch des Moduls konnte ich allerdings nur durch unzählige Anrufe bei der Hotline, Drohungen, mich an den Vorstandsvorsitzenden zu wenden, und dergleichen am Ende durchsetzen.

Am Ende hilf bei KD offenbar nur, solange immer wieder anzurufen, bis man zufällig an einen einigermaßen kompetenten und kooperativen Hotliner gerät.

Vielleicht gilt für KD ja V.I. Uljanovs Feststellung: "Man muss ausreichend viele an die Wand stellen (bedeutet auf unsere Zivilgesellschaft übertragen wohl "aus dem Job rauswerfen"), damit sich ausreichend viel zum Besseren ändert."

Bei Douglas Adams im "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" wird KD erwähnt mit dem Worten: "A bunch of mindless jerks who will be the first against the wall when the revolution comes."
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Freut mich das es wieder funktioniert.

Nur den Rest hättest du dir sparen können.

Nur mal zur Info für dich: Auch ich bin Ostdeutscher, geboren in Berlin, DDR.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
RasPutin
Newbie

Beitrag von RasPutin »

Den Rest, дорогой из восток Берлина, den wollte ich mir aber bewusst nicht sparen.
Nicht den Hinweis darauf, dass die inkompetentesten Gesprächspartner in den Callcentern fast immer ostdeutsch sprechen, nicht den Hinweis auf Дедушка Ленин, nicht den Hinweis auf Douglas Adams.

Wenn Du es nochmal liest, wirst Du auch erkennen, dass Du damit keinesfalls als Ex-DDR-Bürger herabgesetzt wirst.

Wenn Du die Erwähnung Lenins nicht ertragen kannst, dann schau mal in Deiner Geburtsstadt gegenüber der Humboldt-Uni durch die Glasbacksteine im Boden hinab auf die leeren Bücherregale.
Und erkenne: Никто не забыт, ничто не забыто.