Receiver mit oder ohne Smartcard?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Würmchen
Newbie

Receiver mit oder ohne Smartcard?

Beitrag von Würmchen »

Hallo,
schon im Voraus: bitte entschuldigt, dass diese Fragen für Euch wahrscheinlich soooooo doof sind - ich habe mir schon das Helpdesk angeschaut, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Um alles technische kümmere ich mich eher selten, und Kabel hatte ich auch noch nie, zuhause verwende ich DVB-T.

Es geht um meine Großeltern. Die sind schon über 70 und haben noch viel viel weniger Ahnung als ich, können nicht mal einen DVD-Player bedienen :-)
Mein Opa hat dieses Jahr einen neuen Fernseher bekommen, weil der alte RÖhrenfernseher seinen Geist aufgegeben hat. Beim Anschluss desselben hat sich herausgestellt, dass in der Wohnung offenbar Digitalfernsehen von Kabel Deutschland verfügbar ist, es wurden zu seiner großen Freude über 100 Sender gefunden, deren Programm er nun auch vollumfänglich genießt.
Nur meine Oma hat das nachsehen, sie schaut häufig auf einem Zweitfernseher Shows und Musiksendungen, die meinen Opa nicht interessieren. Dieser alte Röhrenfernseher empfängt aber nur die Programme, die schon immer da waren, nicht die neuen.

Ich dachte, ich könnte ihr zu Weihnachten einen günstigen DVB-C Receiver schenken, damit sie auch die anderen Sender sehen kann.
Ist das so? Oder benötige ich dafür eine Smartcard? Wenn ja, wie bekomme ich die? Zusatzpakete o.ä. haben meine Oma und mein Opa nie gebucht, bekommen aber trotzdem um die 100 Sender. Ich vermute, das wurde durch die Wohnbau, den Vermieter, veranlasst.

Wie bekomme ich in diesem Fall eine Smartcard? Steckt man die da einfach rein? und versendet KD die auch an mich, so dass meine Oma es nicht mitbekommt (soll ja ein Geschenk sein)? Und muss ich das dann noch freischalten? Oder geht alles "einfach so", wie bei dem Fernseher von meinem Opa, wo der Receiver ja schon eingebaut ist?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!!
Gruß

PS: gerne auch mit Epfehlung eines güstigen (ich bin Studentin) Modells
slang
Kabelexperte

Re: Receiver mit oder ohne Smartcard?

Beitrag von slang »

Nein du brauchst nicht eine Smartcarx, da die meisten privaten Sender unverschlüsselt sind, eine Smartcard brauchst du nur für HD der privaten und den Paysendern... als Kabelreceiver kaufen und glücklich werde.

PS.: Es müssten eigentlich mehr als 100 Sender gefunden werden, sind halt nur nicht alle zu sehen!
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Heya! Digitales FREE-Kabelfernsehen funktioniert an jedem Anschluss, der altbekannt ANALOG empfängt. Liegt in der Natur der Sache, da die Sender im gleichen Frequenzband laufen. Dein Opa müsste bei einem vernünftigen Anschluss über 250 digitale TV-Sender und 104 digitale Radio-Sender, teilweise verschlüsselt, sehen können. Ohne Smartcard funktionieren in etwa ca. je 65 TV/Radio-Sender. Die genaue Belegung kannst DU hier im Helpdesk unter Eingabe des Wohnortes sondieren. ---- Deine Oma benötigt ebenfalls keine Smartcard, um die gleichen Sender wie der Opa zu sehen. Da der Röhren-TV kein HD wiedergeben kann, reicht ein einfacher SD-Kabel-Receiver ohne jeglichen Smartcard-Einschub-Schacht. Meist ist jedoch einer drin, weil es bis vor kurzem wichtig war. DU kannst natürlich zukunftsweisend gleich eine HD-Version ordern, wenn der Preisunterschied gering ist. Die Kosten für einfache hier völlig ausreichende Modelle liegen bei 50 EUR. Einfach im Netz oder Elektromarkt nach DVB-C-Einsteigermodellen suchen. Alternativ bleibt ein Gebrauchtkauf über z.B. EBAY.

Fazit: Bei der KDG müsst IHR gar keine Pakete / Smartcard ordern und DU kannst die Großeltern mit relativ wenig Geld "glücklich" machen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Würmchen
Newbie

Beitrag von Würmchen »

Hallo und vielen Dank schon Mal!!

Nun bin ich aber vollends verwirrt. Ich dachte Voraussetzung dafür, dass man digitales Fernsehen überhaupt empfängt (und zwar mehr als die 30 Standard-Sender) ist, dass man einen Vertrag mit einem Anbieter hat.
Bei meinem Opa war vor ein paar Monaten KD da, und hat was an den Dosen verändert. Und seit dem neuen Fernseher empfängt er jetzt die vielen Programme, er meinte, das liefe dann wohl über die Wohnbau, die ja Vermieter ist (er selbst hat nichts gebucht). Da ist wohl auch noch Internet dabei oder so, aber das nutzen meine Großeltern sowieso nicht.
Er freut sich insbesondere über die ganzen dritten Programme, die vorher zum Teil nicht mehr im Kabel vorhanden waren, sowie über Sender wie Sat 1 Gold (oder so ähnlich).
Er hat mir stolz seine Senderliste gezeigt, es sind um die 100, kann aber sein, dass es noch mehr verschlüsselte gibt, die nicht angezeigt wurden. Radiosender empfängt er auch jede Menge. Und er hat keine Smartcard oder ähnliches drin.

Bekommt man jetzt all diese Sender "einfach so"????
Doch nur, wenn man bei KD ist, oder?

Und es ist definitiv so, dass meine Oma im Nebenzimmer mit einem Receiver die gleichen Programme ohne Smartcard sehen kann?
Ich lese immer von verschlüsselt und unverschlüsselt, nur öffentlich-rechtliche seien frei?!
Aber auch RTL und Co. sollen ja laufen...
Bezahl-TV wie Sky und so ist klar, dass das verschlüsselt ist, das macht nichts.

Sorry, wenn diese Fragen jetzt total blöd sind, aber ich blicke da echt nicht durch....
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Das was DU schreibst, war einmal! Seit Frühjahr 2013 ist ALLES anders. ---- Die Großeltern zahlen Kabel-TV über die Mietnebenkosten. Vertragspartner der KDG ist die Wohnbau. An jedem Anschluss liegt, wie bereits erwähnt, Digital-TV an. Die Dosen werden alle umgerüstet, damit die KDG nun auch Internet anbieten kann > Erweiterung der 2-Loch auf 3-Loch-Antennendosen. ---- OMA empfängt mit einem DVB-C-Receiver ALLES wie Opa am TV! KOSTENLOS!
Würmchen
Newbie

Beitrag von Würmchen »

Ah okay,
Dann glaube ich, ich hab es kapiert!
Man bekommt also automatisch, wenn man einen digitalen Anschluss hat, die etwa 100 unverschlüsselten Programme, zu denen auch RTL und Co. gehören, und braucht dafür weder ein bestimmtes Paket, noch eine Smartcard?!
Nur wenn man "Bezahl-Sender" sehen will, muss man draufzahlen und braucht die Karte?

Mich verwirrt einfach die Homepage von KD so, wo man einmal den digitalen Anschluss selbst bestellen kann (mit Programmen) :
http://www.kabeldeutschland.de/digital- ... ss-hd.html

Als auch dann -anscheinend- das Basis-Paket zubuchen muss, um genau dieselben aufgeführten Programme sehen zu können:
http://www.kabeldeutschland.de/digital- ... al-hd.html
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

KDG will Geld verdienen, daher wird das DIGITAL-FREE-TV nicht groß beworben. Der Vertrieb der SC ist ein Geschäftsmodell und bringt, na was wohl, GELD! ---- Wer nur ANALOG + DIGITAL-FREE - TV schauen will - ohne die Privaten in HD - braucht keine SMARTCARD! Für DIGITAL-EMPFANG wird lediglich ein TV mit integriertem DVB-C oder eben ein Kabelreceiver zusätzlich zur Röhre benötigt. UND nochmal : AN JEDEM "ANALOGANSCHLUSS" liegt auch immer "DIGITAL" an, Programme nach Verfügbarkeit / Einspeisung. > siehe hier Helpdesk, Belegungen

Das Entgelt wird bei den Großeltern über die Mietnebenkosten vereinnahmt, die Wohnbau zahlt an KDG.

Der 1.Link zu KDG betrifft Einzelkunden, z.B. im Einfamilienhaus (18,90)
Der 2. Link betrifft Kabel Digital HD für Wohnblockkunden (3,90) aber nur wenn man die PRIVATEN IN HD WILL

P.S. Und ich glaube die Großeltern schauen mehr ÖR, z.B. die Dritten....meine tun dies...
Würmchen
Newbie

Beitrag von Würmchen »

Ok
Danke danke danke!!!!!

Dann hab ich es jetzt wirklich kapiert :-)

Super, dass Du Dir so eine Mühe gemacht hast und immer geantwortet hast.
Eine glückliche Oma an Weihnachten wird es Dir ebenfalls danken :-)
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Wunderbar! Freut mich! Viel Erfolg bei der Receiversuche und Spaß mit der neuen Programmvielfalt für die Großeltern!
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Kann die Oma denn einen Receiver bedienen? (Kein Witz, bei meinen Eltern war/ist das immer ein Problem gewesen). Heutzutage gibt es Fernseher mit eingebautem Receiver für kleines Geld, wenn Du dann noch die Senderliste optimierst (alles verschlüsselte rausschmeißen) dann wäre es wie früher, eine Fernbedienung, ein Gerät, alles super.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.