Wer übernimmt Kosten bei aufwändigerer Installation?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koonschi
Newbie

Wer übernimmt Kosten bei aufwändigerer Installation?

Beitrag von koonschi »

Hallo,

Ich habe jetzt vor kurzem das 100MBit Internet bei Kabel bestellt. Ich bin Mieter in einem 6 Parteien Haus. Der Techniker war da, um den Anschluss zu installieren, sagte aber, dass die Installation wohl etwas aufwändiger wäre, nachdem am Übergabepunkt ein Gerät aufgerüstet werden müsste, für das eine Erdung notwendig wäre. Eine dafür nötige Potentialausgleichsschiene ist vorhanden, es müsste 'nur' das Erdungskabel verlegt werden. Der Techniker schätzte den Aufwand auf etwa 3 Stunden. Der Techniker meinte, dafür bräuchte ich die Zustimmung der Hausverwaltung (ist in dem Fall klar, weil unter anderem gebohrt werden muss).

Jetzt stellt sich mir nur die Frage (die für die Hausverwaltung auch durchaus interessant wäre): Wer trägt denn die Kosten, wenn da Handwerker 3 Stunden lang arbeiten? Wird das dann noch von KD übernommen oder muss ich selbst bzw. die Hausverwaltung das bezahlen?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Wer übernimmt Kosten bei aufwändigerer Installation?

Beitrag von Besserwisser »

Die Kosten übernimmt Kabel Deutschland.
Es wird aber danach im Haus massiv Haus um weitere Kunden geworben.

:fahne:
molli2000
Fortgeschrittener

Beitrag von molli2000 »

Bei mir ( Einfamilienhaus) war der Techniker damals 2,5 Stunden, obwohl es keine unvorhergesehene
Schwierigkeiten gab. Egal, wie aufwändig, KDG übernimmt in jedem Fall die Kosten.
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

molli2000 hat geschrieben:Egal, wie aufwändig, KDG übernimmt in jedem Fall die Kosten.
Nicht unbedingt. Wenn eine Installation zu teuer wird (zum Beispiel Treppenhaus im Brandschutzkanal), dann kann es durchaus passieren, dass KDG die Installation nicht vollständig übernimmt. Wenn der Sub gut ist, steht der Kunde dann vor der Wahl, einen Teil der Installation selbst zu bezahlen oder es eben sein zu lassen.

Aber: Ohne vorigen direkten Auftrag des Kunden oder der Hausverwaltung an die Installationsfirma bekommt nur KDG eine Rechnung.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]