Richtige Verkabelung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jumper2345
Fortgeschrittener

Richtige Verkabelung

Beitrag von jumper2345 »

Hallo Leute,
ich bräuchte nochmal eure Unterstützung 8)

Also,

gegeben ist folgendes:

Eine TV Dose ( :roll: ) davon geht ein T-Stück ab und der HD Receiver wird betrieben. Von der anderen Abzweigung (weiteres T-Stück) geht ein Kabel ins Kinderzimmer und ins Gästezimmer. Leider haben wir im Wohnzimmer (HD Receiver) Bild und Tonaussetzer und N24 geht gar nicht. Im Gästezimmer steht ein sehr selten genutzes TV Gerät (analog) und im Kinderzimmer ebenso. Nun soll unsere Tochter zu Weihnachten einen neuen TV und eine CI Karte erhalten, um auch in den HD Genuß zu kommen. Jetzt meine Frage, wie kann ich das alles verkabeln, um bestmögliche Signale aus den Kabeln zu bekommen?

Also die Kurzfassung:

Aus einer Dose muss ich 3 TV Geräte betreiben.

Danke im Voraus. :grin:
Zuletzt geändert von jumper2345 am 18.11.2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Richtige Verkabellung

Beitrag von Amadeus63 »

Nimm mal die T-Stücke raus, diese sind oft nicht störstrahlungsicher. Kaufe einen 3-fach-Verteiler von AXING oder einem anderen renommierten Hersteller und schließe diesen an den TV-Ausgang der Dose an und die 3 Geräte dann an die Verteilerausgänge. Das sollte gut klappen...

Modell : z.B. AXING BVE 30-01 - F-Stecker-System > Kurzes Koaxkabel mit 1 F-Stecker an den Verteilereingang und einer Koaxialkupplung an die Antennendose, 3 kurze Koaxkabel mit je 1 F-Stecker an die Verteilerausgänge und zum Anschluss der 3 TV-Kabel mit je 1 Koaxialstecker an der anderen Seite....musst DU selbst zusammenbauen, ist aber nicht schwer...Material also : 4 F-Stecker , 3 Koaxstecker (schraubbar), 1 Koaxkupplung (schraubbar), 1 Verteiler, ca. 1 m loses gutes Antennenkabel pur - Kosten für alles ca. 20 EUR
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 18.11.2013, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Ohman ist das jetzt peinlich :wand: :lol:

Also die aufgeschriebene Verkarbellung stimmt gar nicht mehr, hatte ich ja im Sommer geändert.

Also jetzt ist folgendes verbaut:

[img]http://www.datenkeule.de/dl.php?file=fi ... chnung.PNG[/img]

Meinst du ich sollte das T-Stück trotzdem rauswerfen und den 3 fach Verteiler gleich an der Dose anklemmen und von dort alle 3 Geräte betreiben?
Zuletzt geändert von jumper2345 am 18.11.2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

3-fach-Breitband TV-Abzweigung von Conrad?!? --- wie sieht die aus? Das wäre ggf. schon das fehlende Teil...und das T-Stück damit ohnehin überflüßig...

P.S. TEST : Nimm mal das T-Stück raus und betreibe nur den Receiver an der Dose, wie ist jetzt der Empfang?
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 18.11.2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Sieht so aus wie dein Axin Vorschlag.

Edit:

Ist sogar ein Axing BVE 40.01
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Dann kannst DU diesen verwenden und musst nur die Verbindungen zwischen F-Stecker und Koaxverbindung herstellen, wie bereits beschrieben und je nach Bedarf...--- also sogar 4-fach-Verteiler : 1 Eingang, 4 Ausgänge....

Nimm also das T-Stück raus und schließe testweise den 4-fach-Axing an die Antennendose an. Teste dann das Bild!

Ist das Bild nicht gut, kann die Verteilerdämpfung schon zu stark sein...dann den Vorschlag von Kabelhunter aufgreifen
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 18.11.2013, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Also ein 3-fach Verteiler ist besser als besser als mehrere 2-fach Verteiler. Die beste Lösung ist aber ein Verteilverstärker .
http://www.reichelt.de/Antennenverstaer ... =TVS+14-00
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Also der TV Empfang ist direkt an der Dose betrieben erste Sahne. Dann klemme ich jetzt wie folgt an:

Dose--> Axing--> 3 mal Tv Geräte?
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

@ kabelhunter

ist das so ein Verstärker für die Steckdose? So ein Ding hatte ich mal von Schwaiger als zweifach Abzweigung, gebracht hatte es gar nichts.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Siehste, das T-Stück ist "Schrott"....genau so probieren und wenn zu schwach, das von Kabelhunter avisierte Teil in Betracht ziehen...das ist ein GUTER von AXING!

Du verlierst ca. 8 db - wenn das Signal stark ist, brauchst DU keine neuen Teile...aber der Test zeigt es ja!! >
Antennendose > AXING > Receiver / Gerät 2 / Gerät 3 --- kannst ja bereits am Receiver sehen, ob das Signal nach dem Verteilereinbau noch paßt....der Receiver hat zudem sicher auch noch eine Signalstärkemessung...
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 18.11.2013, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.