6360 mit IPv6, kein IPv6 Internetzugang

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
keyboarder2k
Newbie

Re: 6360 mit IPv6, kein IPv6 Internetzugang

Beitrag von keyboarder2k »

AnonyBoss hat geschrieben:aber bin mir ziemlich sicher das das modem nichts damit zu tun hat, als nicht defekt sein kann, denke mal schon das deine fritzbox in Ordnung ist.
Das sehe ich auch so. Jetzt ist sie aber getauscht worden und hat derzeit "nur" eine IPv4-IP von KD bekommen. Der Techniker meinte, das könne sich dann heute Nacht ggf. ändern. Warten wir es ab. Meine Randerscheinungen (kein Gmail-Push und nicht ladende Facebook-App auf dem Smartphone), die neben der IPv6-Problematik aufgetreten waren, sind jetzt, wo nur IPv4 zum Einsatz kommt erstmal verschwunden.
AnonyBoss hat geschrieben:könnte vielleicht an der firmware des gerätes liegen, ipv 4/6 wird ja letzendlich per Software gesteuert.
Möglich wäre es. Aktuell hat die neue FB die 5.50 installiert.
AnonyBoss hat geschrieben:guck mal nach ob deine netzwerkkarte überhaupt ipv6 unterstützt
Das ist definitiv der Fall, da ich von der FB eine IPv6-IP bekommen hatte und auch Heimnetzintern mit IPv6 kommunizieren konnte.
AnonyBoss hat geschrieben:oder installier mal vorsichtshalber dein netzwerkkartentreiber von neu.
Ich habe ihn heute zumindest auf den aktuellen Versionsstand gehoben - sehe hier aber nicht die Ursache.
AnonyBoss hat geschrieben:gehe mal bei deinem pc (hab Windows 7, übrigens) auf "Netzwerk und freigabecenter öffnen", dann auf deine netzwerkkarte die du benutzt (LAN-Verbindung), dann auf Eigenschaften, dann schau mal ob in dieser liste auch "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" bei dir drinnen ist, und das häckchen auch aktiviert ist. und immer wichtig bei ipv4 als auch bei ipv6 muss die ipadresse und die dns-serveradresse auf "automatisch beziehen" sein.
Genau so ist es (und war es schon immer) bei mir.
AnonyBoss hat geschrieben:und bei deiner fritzbox menü, bei "heimnetz" dann "Netzwerk" dann "netzwerkeinstellungen", scroll mal ganz runter, hatte zusätzlich nachträglich folgende Option eingeschaltet: "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben" einschalten, und die Option "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben (RFC 5006)" einschalten. bei "Präferenz des FRITZ!Box DHCPv6-Servers" hatte ich den wert "255" eingetragen.
Diese Option hatte ich bisher nicht. Habe sie jetzt mal gesetzt. Ob es etwas gebracht hat, wissen wir leider erst, wenn KD meinem Anschluss wieder eine 6er IP zuweist.
AnonyBoss hat geschrieben:in diesem fenster gibt es einen weiteren menüpunkt ist der button "ipv6-adressen", dort wählst du einmal die Option "Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)" an, und einmal zuerst die Option "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren" einschalten, im Untermenü wählst du an: "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen".
Das habe / hatte ich auch so.
AnonyBoss hat geschrieben:schau das z.b. "tcp prüfsummenabladung ipv6" und "udp prüfsummenabladung ipv6" die Optionen "RX und TX aktiviert" sind. dann zuletzt die Option "Abladung großer Übertragung V2 (ipv6)" sollte aktiviert sein.
Alles korrekt hier.

Wie gesagt: derzeit hat mein Anschluss nur IPv4. Sobald hier wieder eine IPv6-Adresse erscheint kann ich weitertesten und melde mich dann wieder.

Gruß,
Key2k
keyboarder2k
Newbie

Gestern Nacht war es (wieder) soweit und es wurde IPv6 aufgeschaltet. Leider ist das Fehlerbild das gleiche, wie beim letzen Mal. Es geht kein Google-Push-Mail mehr, die Facebook-App verweigert ihren Dienst und auch WhatsApp-Nachrichten kommen nur an, wenn die App offen ist (kein Push also auch hier). Natürlich lässt sich auch keine IPv6-Seite im Internet aufrufen. Ich habe also erneut eine Störungsmeldung aufgemacht und mich auch in der KD-Community zu Wort gemeldet. Mal sehen, was dieses Mal bei rum kommt ... vermutlich nicht viel :(
LBik
Newbie

Beitrag von LBik »

Auch bei mir wurde nun IPv6 geschaltet und entsprechende Seiten sind auch aufrufbar.

NUR...... Was habe ich eigentlich davon ???? :roll:
keyboarder2k
Newbie

Viel Interessanter für mich wäre die Frage: Hast du eine FritzBox 6360? Falls ja, wie sind deine Einstellungen bzgl. IPv6?

Nachdem mein Call die letzten 2 Mal kommentarlos geschlossen wurde, habe ich von dem "Support" langsam gründlich die Nase voll! :evil:
LBik
Newbie

Beitrag von LBik »

Ja, ich habe eine 6360.
Für IPv6 habe ich nichts eingestellt. Ich wüsste auch nicht wo.

Bleibt die Frage was ich von IPv6 habe ? :confused:
keyboarder2k
Newbie

LBik hat geschrieben:Bleibt die Frage was ich von IPv6 habe ? :confused:
Für ausgehende Verbindungen: Eigentlich nichts, außer dass du Seiten/Dienste erreichen kannst, die nur IPv6 sprechen. Allerdings dürfte es kaum solche geben, die nicht auch über IPv4 erreichbar wären.
Für eingehende Verbindungen: Du könntest theoretisch jedes deiner Geräte (entsprechende Konfiguration vorausgesetzt) aus dem dem Internet direkt ansprechen.
LBik hat geschrieben:Ja, ich habe eine 6360. Für IPv6 habe ich nichts eingestellt.
Da ich das nach einem (erneuten) Werksreset auch nicht getan habe, bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass irgendetwas mit meinem Anschluss auf KDG-Seite nicht stimmt. :? Leider ist der Support für Aussagen wie "bei anderen geht es aber" und "vor der Umstellung war alles Fehlerfrei möglich" nicht sehr empfänglich und schickt mich immer wieder von vorn den kompletten Service-Weg (Aus-/Einschalten, Werksreset, es liegt an meiner internen Hardware, usw ...).
keyboarder2k
Newbie

Wollte nochmal den aktuellen Stand bekannt geben.

Da ich IPv6 nicht brauche und es offensichtlich mehr Probleme macht, als Nutzen bringt, habe ich mich im aktuellen Call darauf festgelegt, IPv6 abschalten zu lassen und meinen Anschluss wieder nur mit IPv4 zu betreiben.

Zwischenzeitlich hatte ich regen Telefonkontakt mit einem technischen Mitarbeiter hier in Leipzig. Er hat veranlasst, dass mein Anschluss im KD-System wieder auf "IPv4 only" umgestellt wird. Laut allen Tools von KD ist dem wohl auch so. Man sieht nur noch meine IPv4-Adresse. Allerdings zeigt meine FB noch immer an, dass sie auch eine IPv6 bekommen hat. Auch nach einem weiteren Werksreset war das noch so. Gestern war der Mitarbeiter schließlich persönlich vor Ort, um sich davon zu überzeugen. Die IPv6 gehört auch zum Adressbereich von KD (Sachsen/Thüringen), kommt also nicht von irgendwo anders.

Die Frage ist nun, wo diese Adresse herkommt, wenn doch eigentlich KD-Seitig IPv6 an meinem Anschluss deaktiviert sein sollte. :wink:
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Das IPv6 der Fritz!Box lässt sich nicht deaktivieren!
keyboarder2k
Newbie

Das kann ich so nicht unterschreiben. Als die Box nach dem letzten Tausch zu mir kam, sprach sie nach/von außen nur IPv4. IPv6 kam dann 4 Wochen später dazu. Wo ich dir Recht gebe ist, dass ich als Kunde keine Möglichkeit habe, da etwas zu (de-)aktivieren.

Was IPv6 im lokalen Netz betrifft, kann es schon sein, dass ich das nicht abschalten kann. Damit hatte/habe ich aber auch kein Problem, solange am Anschluss nur IPv4 anliegt.
keyboarder2k
Newbie

Aktueller Stand: Heute 12:55 Uhr führte die Box einen Neustart durch und hat dabei FritzOS 5.56 bekommen. Außerdem ist jetzt nichts mehr von IPv6 zu sehen. Wenn ich dann daheim bin, werde ich meine Dienste testen. Dann gibt es noch eine Infomeldung von mir.