Das sehe ich auch so. Jetzt ist sie aber getauscht worden und hat derzeit "nur" eine IPv4-IP von KD bekommen. Der Techniker meinte, das könne sich dann heute Nacht ggf. ändern. Warten wir es ab. Meine Randerscheinungen (kein Gmail-Push und nicht ladende Facebook-App auf dem Smartphone), die neben der IPv6-Problematik aufgetreten waren, sind jetzt, wo nur IPv4 zum Einsatz kommt erstmal verschwunden.AnonyBoss hat geschrieben:aber bin mir ziemlich sicher das das modem nichts damit zu tun hat, als nicht defekt sein kann, denke mal schon das deine fritzbox in Ordnung ist.
Möglich wäre es. Aktuell hat die neue FB die 5.50 installiert.AnonyBoss hat geschrieben:könnte vielleicht an der firmware des gerätes liegen, ipv 4/6 wird ja letzendlich per Software gesteuert.
Das ist definitiv der Fall, da ich von der FB eine IPv6-IP bekommen hatte und auch Heimnetzintern mit IPv6 kommunizieren konnte.AnonyBoss hat geschrieben:guck mal nach ob deine netzwerkkarte überhaupt ipv6 unterstützt
Ich habe ihn heute zumindest auf den aktuellen Versionsstand gehoben - sehe hier aber nicht die Ursache.AnonyBoss hat geschrieben:oder installier mal vorsichtshalber dein netzwerkkartentreiber von neu.
Genau so ist es (und war es schon immer) bei mir.AnonyBoss hat geschrieben:gehe mal bei deinem pc (hab Windows 7, übrigens) auf "Netzwerk und freigabecenter öffnen", dann auf deine netzwerkkarte die du benutzt (LAN-Verbindung), dann auf Eigenschaften, dann schau mal ob in dieser liste auch "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" bei dir drinnen ist, und das häckchen auch aktiviert ist. und immer wichtig bei ipv4 als auch bei ipv6 muss die ipadresse und die dns-serveradresse auf "automatisch beziehen" sein.
Diese Option hatte ich bisher nicht. Habe sie jetzt mal gesetzt. Ob es etwas gebracht hat, wissen wir leider erst, wenn KD meinem Anschluss wieder eine 6er IP zuweist.AnonyBoss hat geschrieben:und bei deiner fritzbox menü, bei "heimnetz" dann "Netzwerk" dann "netzwerkeinstellungen", scroll mal ganz runter, hatte zusätzlich nachträglich folgende Option eingeschaltet: "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben" einschalten, und die Option "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben (RFC 5006)" einschalten. bei "Präferenz des FRITZ!Box DHCPv6-Servers" hatte ich den wert "255" eingetragen.
Das habe / hatte ich auch so.AnonyBoss hat geschrieben:in diesem fenster gibt es einen weiteren menüpunkt ist der button "ipv6-adressen", dort wählst du einmal die Option "Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)" an, und einmal zuerst die Option "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren" einschalten, im Untermenü wählst du an: "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen".
Alles korrekt hier.AnonyBoss hat geschrieben:schau das z.b. "tcp prüfsummenabladung ipv6" und "udp prüfsummenabladung ipv6" die Optionen "RX und TX aktiviert" sind. dann zuletzt die Option "Abladung großer Übertragung V2 (ipv6)" sollte aktiviert sein.
Wie gesagt: derzeit hat mein Anschluss nur IPv4. Sobald hier wieder eine IPv6-Adresse erscheint kann ich weitertesten und melde mich dann wieder.
Gruß,
Key2k