hi,
. . . S T O P . . !!
also irgendwie hat sich die diskussion in die falsche richtung bewegt und ich habe den eindruck das nur die wenigsten "tippgeber" meine allererste fraGestellung gelesen haben !!??
die tipps gingen bis jetzt mehr oder weniger an meinem problem vorbei (vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt ?
NICHT DASS DER ADMIN DEN POST NOCH IN EIN ANDERES UNTERFORUM VERSCHIEBT !?
mir ging`s eigentlich vorrangig um die beste konfiguration (
und kombination) meiner genannten hardware (s.o.) dabei spielen natürlich die optionen der einzelnen geräte auch eine große rolle, und natürlich das "gastgebende betriebssystem im hintergrund. das problem ist also ein sehr vielschichtiges ..!!! ich habe auch keine lust und nicht das geld mir extra neue hardware zu kaufen..!
vielleicht sollte ich auch besser das ganze aufteilen in div. unterthemen ..?
ich möchte jetzt auch die sicherheitsfrage bei win xp prof. relativieren und anders formulieren:
"...inwieweit kann ich selber über die normalen funktionen eine abschottung erreichen ?"
das mit den sicherheitsrisiken bei dem "out-datet" WIN XP ist mir natürlich klar (aber viell. später ..!?)
normal kann der andere im netz doch nur sehen, was ich auf meinem system freigebe (ganz blauäugig gefragt !!)
aber wieder zurück zur hardware:
habe jetzt
experimentell folgende,
anscheinend funktioniernde konstellation aufgebaut:
kabelmodem ->
(lan1) dlink-router (adresse verstellt auf 192.168.178.1 mit aktivem DHCP) per lan3 ->
(lan1) FBfonwlan (192.168.178.25 als ip-client). am router hängt dann noch mein
PC per lan 2 und an der
FB per usb mein läppi - das ganze läuft (sogar die power-led an der FB haT SICH BERUHIGT und zeigt dauerlicht (ansonsten keinerlei led-anzeige, auch nicht für "internet").
internet funktioniert an beiden rechnern und ich habe zugriff von jedem pc auf die freigaben des andern..!
ich kann auch beide "router" per oberfläche aufrufen und konfigurieren..!
den d-link habe ich nur versuchsweise umadressiert damit sich dann später die FB 7170 problemlos einfügt.
wie gesagt, bis jetzt läuft das und ich könnte wohl jetzt langsam anfangen den rest anzuschließen (FB7170 als router +
telefone analog+voip an FBfonWlan) ??
was meint Ihr - kann ich mich jetzt weiter nach den anweisungen von AVM richten, die bis jetzt voll erfogreich waren, oder gibt es Eurerseits noch spez. widersprechende erfahrungen ...!?
übrigens das mit dem "Gastzugang" auf Lan4 funktioniert leider (noch nicht !) mit der akt. FW auf der 7170 (soweit ich auf AVM gelesen habe)..! das wäre eigentlich die allerbeste lösung !!
...und bei der uralten FB fonwlan noch weniger..!
es soll jetzt so weiter gehen:
der UM soll sich entweder per wlan (sein eigenes an der Fonwlan?) mit smartfone/pc verbinden können(auch für voip). das problem: an
der box gibt es nur
einen lan-port (und an diesem hängt ja dann die verbindung zum ics per dlan). dafür könnte man da noch 2 analoge telefone hängen und der pc wird halt einfach per usb-kabel angeschlossen..??
wie ist das denn in der praxis mit der
bandbreiten-aufteilung und
priorisierung bei wlan ??
wie siehts dann aus, wenn ich mir das mit der FonWlan komplett spare und der UM sich mit
allen geräten über MEIN wlan (7170) einloggt - welche netzprobleme könnte es da geben ??
wie geht das erfahrungsgemäss am optimalsten und mit den wenigsten hürden..??
bin jetzt gespannt auf eure weiteren kommentare..!?