Routerzwang: Zukünftige Regierung nimmt Stellung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bigfraggle
Newbie

Routerzwang: Zukünftige Regierung nimmt Stellung

Beitrag von bigfraggle »

Kommt nun Bewegung in die Sache? Im Koalitionsvertrag fordert man das Ende des Routerzwangs:

„Wir wollen eine gesetzliche Klarstellung für den Netzzugang von Telekommunikationsanbietern. Nutzerinnen und Nutzer müssen die freie Auswahl an Routern behalten. Daher lehnen wir den Routerzwang ab. Die zur Anmeldung der Router (TK- Endeinrichtungen) am Netz erforderlichen Zugangsdaten sind den Kundinnen und Kunden unaufgefordert mitzuteilen.“

(Stand heute, Seite 49)
https://www.cdu.de/sites/default/files/ ... ertrag.pdf
DVB-C: KDG Kabel Digital, Privat HD + Basic TV Zweitabo
TV: Panasonic TX-65HZW2004, TX-P65HZW1004 sowie TX-43EXW754
BR/HEIMKINO: Yamaha RX-V483 und BD-S681 mit Teufel LT 4 sowie Panasonic SC-ALL70T
KONSOLE: Xbox Series X (Gamertag: chefkoch76)
koaschten
Insider

Re: Routerzwang: Zukünftige Regierung nimmt Stellung

Beitrag von koaschten »

Heißt doch immer noch das gleiche, KDG stellt das Modem, schaltet den Bridgemode ein, du nimmst deinen eigenen Router, der einzige Unterschied ist, das KDG gewogen sein KÖNNTE uns die VOIP Daten zu geben anstatt uns die Leitung auf die Analog Ports zu schalten.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

koaschten hat geschrieben:Heißt doch immer noch das gleiche, KDG stellt das Modem, schaltet den Bridgemode ein, du nimmst deinen eigenen Router, der einzige Unterschied ist, das KDG gewogen sein KÖNNTE uns die VOIP Daten zu geben anstatt uns die Leitung auf die Analog Ports zu schalten.
Nicht unbedingt.
Hängt letztlich davon ab, ob das Modem als Netzabschlußpunkt definiert wird oder die Multimediadose.
Wenn es die Dose werden sollte, hätte man auch Chancen auf freie Modemwahl.

Aber ob die das innerhalb einer Legislaturperiode geregelt bekommen?Warten wir mal ab (sehr lange)
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Für mich heißt das definitiv, sollte man es geregelt bekommen, das KD gezwungen wird die Internetzugangsdaten hersusgeben muss...
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

slang hat geschrieben:Für mich heißt das definitiv, sollte man es geregelt bekommen, das KD gezwungen wird die Internetzugangsdaten hersusgeben muss...
Wenn es nicht beim Modemzwang bleibt.
Es ist ja nur von freier Routerwahl die Rede!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

mason hat geschrieben: Hängt letztlich davon ab, ob das Modem als Netzabschlußpunkt definiert wird oder die Multimediadose.
Wenn es die Dose werden sollte, hätte man auch Chancen auf freie Modemwahl.

Aber ob die das innerhalb einer Legislaturperiode geregelt bekommen?Warten wir mal ab (sehr lange)
Die Anhörung der Bundesnetzagentur zu verschiedenen Versionen des Netzabschlusspunktes ging bis zum 6.11.13.
Alle Kommentare, die ich hierzu gelesen habe, liefen darauf hinaus, dass keine Box vom Provider am Netzende beansprucht werden sollte.
Starke Argumente waren hier u.a Fragen der Sicherheit.

Ich habe heute nochmal per Mail Kontakt mit meinem Ansprechpartner von 2012 bei der Bundesnetzagentur aufgenommen und gefragt, ob schon eine Regelung in Sicht ist.
Das ist im Moment noch nicht der Fall.
Ich werde später nochmal nachfragen, etwa kurz vor Weihnachten.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

guenter24 hat geschrieben:
Die alte Regierung wollte die Bundesnetzagentur durch eine Verordnung ermächtigen, eine bessere Regelung zu finden, weil es schneller ging. Da ging es auch um Netzneutralität.
Die Opposition wollte damals ein Gesetz. Aber selbst die Verordnung ist aus zeitlichen Gründen nicht mehr zustande gekommen.

Die Bundesnetzagentur hat inzwischen eine Anhörung durchgeführt und Schnittstellen Type A, B1 und B2 zur Diskussion gestellt.

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=1

Sämtliche Stellungnahmen der Industrie hielten Type A für geboten.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

guenter24 hat geschrieben:
slang hat geschrieben:Für mich heißt das definitiv, sollte man es geregelt bekommen, das KD gezwungen wird die Internetzugangsdaten hersusgeben muss...
Wenn es nicht beim Modemzwang bleibt.
Hast Recht... :(
"Die zur Anmeldung der Router [...] am Netz erforderlichen Zugangsdaten sind den Kundinnen und Kunden unaufgefordert mitzuteilen."