Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nilsemann
Newbie

Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht

Beitrag von Nilsemann »

Hallo,

ich ärgere mich nun schon seit drei Wochen mit meinem WLAN herum und könnte ausrasten :motz: Ich versuche mich kurz zu fassen. Die Ausgangslage sieht folgendermaßen aus:

Ich bin Kabel Deutschland Neukunde und habe von denen das Kabelmodem HITRON CVE-30360 bekommen. An dieses Kabelmodem möchte ich nun gerne einen D-Link DIR-600 WLAN-Router anschließen, da ich die WLAN-Option für 2€ monatlich nicht dazu gebucht habe. Also...alles angeschlossen, WLAN eingerichtet etc., jedoch komme ich per WLAN einfach nicht ins Internet. Wenn ich es z.B. mit dem Handy versuche, so wird das WLAN zwar gefunden und ich kann mich auch damit verbinden, allerdings kommt keine Internetverbindung zustande. Ich habe die neueste Firmware auf dem WLAN-Router, den ich vorher vollkommen problemlos und ohne komplizierte Konfiguration im Netz von Unitymedia genutzt habe.

Ich habe mich nun drei Abende durch Foren und die FAQs von Kabel Deutschland gewühlt und konnte das Problem noch immer nicht beheben. Ich habe soooo vieles gelesen, von Bridgemodus in der Accountverwaltung aktivieren über NAT ausschalten und den WLAN-Router als AccessPoint zu nutzen bis hin zu wirren Ein- und Ausschaltspielchen an Router und Modem. ICH KOMME PER WLAN EINFACH NICHT INS INTERNET! Irgendwas mache ich vielleicht auch falsch, keine Ahnung! Und ich habe leider keinen Plan von irgendwelchen Einstellungen oder sonstigem Fachchinesisch. Wenn ich bisher ein WLAN einrichten musste, funktionierte es immer ohne Probleme, so schwer ist das ja im Normalfall nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd oder schlichtweg unwissend. Kann mir bitte jemand - wenn's geht Schritt für Schritt und für einen absoluten Obernoob wie mich - erklären, was ich wie und wo einzustellen habe, damit ich endlich WLAN nutzen kann? Was zur Hölle mache ich falsch? Bitte so wenig Fachchinesisch wie möglich. DANKE!!

Die Verwaltungsoptionen im WLAN-Router sehen aus wie folgt:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Meine Verkabelung sieht aus wie folgt:

[ externes Bild ]

Wer mir bei der Problemlösung helfen kann, dem ist meine ewige Dankbarkeit gewiss.

Viele Grüße
Nils
Samchen
Insider

Re: Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht

Beitrag von Samchen »

Aktiviere doch einfach den Acces Point Modus, und lass dass Hitron den Router machen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Für den Access Point Modus musst du das gelbe Kabel in eine der blauen LAN-Buchsen des D-Link Routers stecken und dem D-Link Router die IP-Adresse 192.168.0.2 geben, denn die Adresse 192.168.0.1 ist schon von deinem Hitron benutzt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Nilsemann
Newbie

Beitrag von Nilsemann »

andreasabaad hat geschrieben:Aktiviere doch einfach den Acces Point Modus, und lass dass Hitron den Router machen.
Das verstehe ich nicht. Ich habe den Access Point Modus aktiviert.
Kunterbunter hat geschrieben:Für den Access Point Modus musst du das gelbe Kabel in eine der blauen LAN-Buchsen des D-Link Routers stecken und dem D-Link Router die IP-Adresse 192.168.0.2 geben, denn die Adresse 192.168.0.1 ist schon von deinem Hitron benutzt.
Habe die Kabel entsprechend gesteckt und die IP-Adresse des D-Link Routers auf 192.168.0.2 gesetzt...WLAN geht immernoch nicht. Mein Handy sagt die ganze Zeit: "IP-Adresse wird abgerufen..."
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

haste nicht. Sonst wäre der Haken im Kästchen drin.
Nilsemann
Newbie

Beitrag von Nilsemann »

andreasabaad hat geschrieben:haste nicht. Sonst wäre der Haken im Kästchen drin.
Die Screenshots habe ich im Zustand auf Werkseinstellung gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich das mit dem Access Point aber mehrfach probiert. Auch jetzt gerade wieder. Geht immernoch nicht.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Dann ist wohl der Bridge Mode im Kundencenter eingeschaltet oder der DHCP-Server im Hitron ausgeschaltet. Für den Betrieb als Access Point darf das beides nicht sein.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Nilsemann
Newbie

Beitrag von Nilsemann »

Kunterbunter hat geschrieben:Dann ist wohl der Bridge Mode im Kundencenter eingeschaltet oder der DHCP-Server im Hitron ausgeschaltet. Für den Betrieb als Access Point darf das beides nicht sein.
Es war der Bridge Mode im Kundencenter. Dort stand zwar "ausgeschaltet", nachdem ich auf "Status ändern" gekilckt habe, war der Bridge Mode dort allerdings auf "Ein". Habe ihn nun ausgestellt und alles geht. ICH LIEBE DICH :love: