Hallo,
ich ärgere mich nun schon seit drei Wochen mit meinem WLAN herum und könnte ausrasten Ich versuche mich kurz zu fassen. Die Ausgangslage sieht folgendermaßen aus:
Ich bin Kabel Deutschland Neukunde und habe von denen das Kabelmodem HITRON CVE-30360 bekommen. An dieses Kabelmodem möchte ich nun gerne einen D-Link DIR-600 WLAN-Router anschließen, da ich die WLAN-Option für 2€ monatlich nicht dazu gebucht habe. Also...alles angeschlossen, WLAN eingerichtet etc., jedoch komme ich per WLAN einfach nicht ins Internet. Wenn ich es z.B. mit dem Handy versuche, so wird das WLAN zwar gefunden und ich kann mich auch damit verbinden, allerdings kommt keine Internetverbindung zustande. Ich habe die neueste Firmware auf dem WLAN-Router, den ich vorher vollkommen problemlos und ohne komplizierte Konfiguration im Netz von Unitymedia genutzt habe.
Ich habe mich nun drei Abende durch Foren und die FAQs von Kabel Deutschland gewühlt und konnte das Problem noch immer nicht beheben. Ich habe soooo vieles gelesen, von Bridgemodus in der Accountverwaltung aktivieren über NAT ausschalten und den WLAN-Router als AccessPoint zu nutzen bis hin zu wirren Ein- und Ausschaltspielchen an Router und Modem. ICH KOMME PER WLAN EINFACH NICHT INS INTERNET! Irgendwas mache ich vielleicht auch falsch, keine Ahnung! Und ich habe leider keinen Plan von irgendwelchen Einstellungen oder sonstigem Fachchinesisch. Wenn ich bisher ein WLAN einrichten musste, funktionierte es immer ohne Probleme, so schwer ist das ja im Normalfall nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd oder schlichtweg unwissend. Kann mir bitte jemand - wenn's geht Schritt für Schritt und für einen absoluten Obernoob wie mich - erklären, was ich wie und wo einzustellen habe, damit ich endlich WLAN nutzen kann? Was zur Hölle mache ich falsch? Bitte so wenig Fachchinesisch wie möglich. DANKE!!
Die Verwaltungsoptionen im WLAN-Router sehen aus wie folgt:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
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Meine Verkabelung sieht aus wie folgt:
[ externes Bild ]
Wer mir bei der Problemlösung helfen kann, dem ist meine ewige Dankbarkeit gewiss.
Viele Grüße
Nils
Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht
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Re: Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht
Aktiviere doch einfach den Acces Point Modus, und lass dass Hitron den Router machen.
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Re: Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht
Für den Access Point Modus musst du das gelbe Kabel in eine der blauen LAN-Buchsen des D-Link Routers stecken und dem D-Link Router die IP-Adresse 192.168.0.2 geben, denn die Adresse 192.168.0.1 ist schon von deinem Hitron benutzt.
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Re: Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht
Das verstehe ich nicht. Ich habe den Access Point Modus aktiviert.andreasabaad hat geschrieben:Aktiviere doch einfach den Acces Point Modus, und lass dass Hitron den Router machen.
Habe die Kabel entsprechend gesteckt und die IP-Adresse des D-Link Routers auf 192.168.0.2 gesetzt...WLAN geht immernoch nicht. Mein Handy sagt die ganze Zeit: "IP-Adresse wird abgerufen..."Kunterbunter hat geschrieben:Für den Access Point Modus musst du das gelbe Kabel in eine der blauen LAN-Buchsen des D-Link Routers stecken und dem D-Link Router die IP-Adresse 192.168.0.2 geben, denn die Adresse 192.168.0.1 ist schon von deinem Hitron benutzt.
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Re: Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht
haste nicht. Sonst wäre der Haken im Kästchen drin.
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Re: Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht
Die Screenshots habe ich im Zustand auf Werkseinstellung gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich das mit dem Access Point aber mehrfach probiert. Auch jetzt gerade wieder. Geht immernoch nicht.andreasabaad hat geschrieben:haste nicht. Sonst wäre der Haken im Kästchen drin.
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Re: Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht
Dann ist wohl der Bridge Mode im Kundencenter eingeschaltet oder der DHCP-Server im Hitron ausgeschaltet. Für den Betrieb als Access Point darf das beides nicht sein.
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Re: Ich bin ratlos - WLAN läuft nicht
Es war der Bridge Mode im Kundencenter. Dort stand zwar "ausgeschaltet", nachdem ich auf "Status ändern" gekilckt habe, war der Bridge Mode dort allerdings auf "Ein". Habe ihn nun ausgestellt und alles geht. ICH LIEBE DICHKunterbunter hat geschrieben:Dann ist wohl der Bridge Mode im Kundencenter eingeschaltet oder der DHCP-Server im Hitron ausgeschaltet. Für den Betrieb als Access Point darf das beides nicht sein.