Fehlende Geschwindigkeit bei Internet & Telefon 100

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Versuchskaninchen
Newbie

Fehlende Geschwindigkeit bei Internet & Telefon 100

Beitrag von Versuchskaninchen »

Hallo zusammen,

ich bin nun seit Mitte Oktober mit meinem Telefon & Internet bei KD.

Nach der erfolgten Freischaltung hatte ich via LAN einmal gemessene 70mbit. Die ich aber die Tage danach schon nicht mehr erreichen sollte.
Auch kam es hin und wieder zu Ladefehlern wegen Zeitüberschreitung, dies bei den verschiedensten Seiten und unterschiedlichsten Tageszeiten. Per LAN oder WLAN, hier war keine Routine auszumachen.
Die Anrufe bei der Hotline ergaben laut deren Aussage immer eine tadellose Leitung zu meinem Kabelmodem. Bevor diese dann einen Techniker raus schicken, sollte ich doch erst Mal meine Hardware prüfen. Dies tat ich dann indem ich den Rechner eines Bekannten per LAN an das Modem hing. Auch da Verbindungsabbrüche beim Speedtest oder sehr unzureichende Geschwindigkeiten von max.20mbit.
Also wurde der Techniker von KD geordert da ich die Problematik nicht bei mir sah. Ein paar Tage darauf war der nette Mensch schon da und hing sein Laptop an die Leitung und siehe da..... 92mbit. Mein Netbook hingehängt.... 20mbit. Wieder seines.... 90mbit. :wand: :wand:
Also kamen so Ratschläge wie Festplatte aufräumen. :streber: Da ich es mir also nicht gleich verscherzen wollte machte ich dies natürlich gleich, während er vorsorglich das paar Wochen alte Kabelmodem gegen ein neues Hitron CVE-30360 austauschte und installierte.
Danach testete er dieses erfolgreich mit seinem Rechner und als ich meinen dran hing war wieder die gleiche Symptomatik zu erkennen. Lahmer Verbindungsaufbau und Speedtest unterirdisch.
Danach war ich zugegebener Maßen ratlos aber gleichzeitig auch froh das mich die ganze Aktion am Ende nichts kostete.

Kann es sein, dass der Rechner vom Techniker so gut eingestellt ist, dass er mit dem Modem von KD optimal läuft und wie schaffe ich dies auf meiner Hardware? Habe inzwischen ein Surface2 und bekomme via Wlan über den Speedtest von KD teilweise nur 30mbit. Da allerdings das surfen bisher stabil funktioniert war der Leidensdruck bisher nicht so hoch. Aber irgendwie stört es doch schon, dass man etwas zahlt, was man nicht annähernd in der Lage ist zu beziehen.

Gruß Lars
amax
Kabelfreak

Re: Fehlende Geschwindigkeit bei Internet & Telefon 100

Beitrag von amax »

Vergiss mal dein Wlan, nur ein Test mit Kabel zählt. Alles andere ist unabwägbar.
Was sonst noch auf euren Rechnern läuft ist auch unbekannt. Anderer Firewall, Virenscanner etc ?

Lanadapter auf "Autoconfig" stehen?
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
tom8955
Newbie

Beitrag von tom8955 »

Ich habe heute zu meiner Überraschung festgestellt, bei mir würde auch die 100 Leitung funktionieren. Ich würde aber nie im Leben meinen Vertrag von 32 auf 100 ändern. Wo ich meinen 32 Anschluss buchte, hatte ich zum Anfang einen Speed von 24 - 26. Nun liegt er bei 10-15. In Regel also
bei 1/3 des gebuchten Vertrages. Ich sehe bei anderen Usern nichts anderes als, die gebuchte Speed steht im Vertrag und ist in den täglichen Verbindungen nicht vorhanden.
hauko
Newbie

Beitrag von hauko »

Ich würde gerne wissen ob das beim Metzger auch geht.

Wenn das Steak bis 100g für 39,90 € angeboten wird. und du erhäst einen Flexe und zahlst dann 39,90.

Muss mal nachfragen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich kenne aber auch keinen Fleischer, der Steaks anbietet, mit "bis zu" 100g... :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
57jogi
Newbie

Beitrag von 57jogi »

Techniker 90 mbit; mit deinem Netbook nur 20 mbit.
Das sieht mir sehr nach einer falschen TCP/IP Einstellung aus.

Ich persönlich hatte auch das Problem und bin mit meinem Laptop fast 3 Jahre mit "angezogener Handbremse" gefahren. Das Problem war: Speedtest OK; aber beim Dowmload größerer Dateien nie die Geschwindigkeit erreicht. Bei meinen anderen Rechnern ging aber alles perfekt.

Nun wirst du die TCP/IP Einstellungen kaum manuell richtig hinbekommen. Benutz ein Tuning Programm und probier verschiedene Einstellungen aus. Ich arbeite mit TuneUp Utilities. Du kannst dort unter "Internetoptimierung" verschiedene Anbindungen auswählen. Probier eine schnellere Anbindung aus. Bei mir war das ein voller Erfolg!
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Woooh, es liegt Voodozauber in der Luft. Das "goldene Ich kann alles tool".
Bei Win7 und Linux braucht garnichts geregelt und bei XP allenfalls das tcp rcv window angepasst werden.
Dafür reicht der TCP optimierer aus.
Allenfalls stimmt die Schnittstelleneinstellung nicht und steht auf full duplex anstatt auf auto,
die aktion geht in die Hose und es wird Half duplex gefahren oder noch schlimmer,
statt 100 nur 10 Mbit full.
Ich habe niemals solche tools an meine Rechner gelassen und bin bislang gut damit gefahren.

just my 2 cents....
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee