Bild + Ton Aussetzer, digital

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HingHang
Newbie

Re: Bild + Ton Aussetzer, digital

Beitrag von HingHang »

Amadeus63 hat geschrieben:Die hier geposteten Fritzbox-Werte sind durchaus o.k. Sind diese bei Dir ähnlich, paßt das. ----

Zum TV-/Receiver-Empfang :
Deine Signalstärke-Werte sind im WZ mies, im SZ unfaßbar schlecht. Erstaunlich, dass bei 21% noch was ging.
Sind diese Werte nur bei Kabel 1 HD (114 MHz) so schlecht? ---- Hat der Techniker von KDG, der Internet installiert hat, nicht auch eine neue Multimediadose (3-Loch-Variante) im WZ für die FB verbaut?
Die Senkung des Wertes von 75% auf 35% ist sehr merkwürdig.

Deine SZ-Dose ist wohl älter und der TV-Ausgang kann die Frequenz 114 MHz nicht gut ausgeben.
Wahrscheinlich hilft ein Austausch.

P.S. Empfehlungen kann man Dir nur geben, wenn klar ist, welche Antennendosentypen verbaut sind.
Zudem ist zu klären, wie die Empfangssituation bei verschiedenen Sendern aussieht.
Beispiel : 1. Kabel 1 HD, 2. RTL SD, 3. ARD HD, 4. PRO 7 MAXX -- dann haben wir das ganze Frequenzband

Und: Ein Techniker kann immer was einstellen, der sollte die Fehler finden. Hat ja Messtechnik zur Hand.
HiHo,
Die Dose hat der Techniker ausgetauscht, ich muss aber sagen das die Multimedia Dose in einem anderen Raum liegt.Ich hatte auch Geräte an der Wand als wenn damals die ganze Hausversorgung bei mir in der Wohnung statt fand. DIe Verkabelung finde ich schon merkwürdig.
Ein kabel kommt von draussen rein geht in einen 2-fach Kabel TV-Verteiler. Vom Verteiler geht ein Kabel in die Multimedadose und der ander Anschluss geht wieder nach draussen und eine Etage höher zum Nachbarn.

Im Wohnzimmer kommt nur ein Kabel aus der Wand und man kann es nicht erkennen wo es her kommt (Altbau). Im Schlafzimmer ist die Dose schon ziemlich alt. DIe Werte von der Fritz.Box sind ähnlich.

Kabel 1 HD geht nicht im Schlafzimmer. Das könnte wirklich an der Dose liegen.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. --- Wenn ich das richtig verstehe, heißt das die FB ist direkt via Antennenkabel an der MMD im Nebenraum angeschlossen und hat gute Empfangswerte. Das Kabel für TV im WZ kommt aus der Wand und direkt daran klemmt der Receiver. Ist denn dann nicht logischerweise das andere Ende dieses Kabels aus der Wand ebenfalls im Nebenraum an der Multimediadose zu finden? Also Fritzbox an F-Buchse und Receiver WZ an TV-Buchse?!?

Oder geht das Kabel der MMD gar erst in das Schlafzimmer und dann als nur Kabelweiterleitung in das Wohnzimmer?!?

Das könntest Du testen, indem Du den TV-Anschluss an der MMD rausziehst und nachsiehst, ob danach TV in beiden Räumen (WZ/SZ) ausfällt oder nur im WZ?!? Beide Räume heißt, MMD > SZ > WZ --- nur WZ heißt MMD > WZ / hier stellt sich dann die Frage, woher bekommt das SZ ein Signal?!? Checke das mal!

P.S. Wenn das Kabel von draußen (= KDG-Anschluss) in einem 2-fach-Verteiler (DU / Nachbar) mündet und dann noch bei Dir 2 Dosen verbaut sind, kann der Signalpegel kaum perfekt sein. Du sagst, die Werte der FB sind gut. Daher nehme ich mal an, dass das Signal nach der MMD deutlich nachläßt.

Voraussetzung Kabelweg ist MMD > SZ > WZ : Dann geht Folgendes :
Wenn Du nur diese 2 Receiver betreiben willst, kannst Du im SZ die Dose ausbauen, als Ersatz einen 2-fach-Verteiler einbauen und das Kabel in das WZ sowie den SZ-Receiver direkt daran anklemmen. Das verbessert den Empfang deutlich.
Hilft das alles nichts, muss ein Verstärker installiert werden.
Aber wichtig ist erstmal, den Kabelweg zu kennen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
HingHang
Newbie

Beitrag von HingHang »

Amadeus63 hat geschrieben:O.K. --- Wenn ich das richtig verstehe, heißt das die FB ist direkt via Antennenkabel an der MMD im Nebenraum angeschlossen und hat gute Empfangswerte. Das Kabel für TV im WZ kommt aus der Wand und direkt daran klemmt der Receiver. Ist denn dann nicht logischerweise das andere Ende dieses Kabels aus der Wand ebenfalls im Nebenraum an der Multimediadose zu finden? Also Fritzbox an F-Buchse und Receiver WZ an TV-Buchse?!?

Oder geht das Kabel der MMD gar erst in das Schlafzimmer und dann als nur Kabelweiterleitung in das Wohnzimmer?!?

Das könntest Du testen, indem Du den TV-Anschluss an der MMD rausziehst und nachsiehst, ob danach TV in beiden Räumen (WZ/SZ) ausfällt oder nur im WZ?!? Beide Räume heißt, MMD > SZ > WZ --- nur WZ heißt MMD > WZ / hier stellt sich dann die Frage, woher bekommt das SZ ein Signal?!? Checke das mal!

P.S. Wenn das Kabel von draußen (= KDG-Anschluss) in einem 2-fach-Verteiler (DU / Nachbar) mündet und dann noch bei Dir 2 Dosen verbaut sind, kann der Signalpegel kaum perfekt sein. Du sagst, die Werte der FB sind gut. Daher nehme ich mal an, dass das Signal nach der MMD deutlich nachläßt.

Voraussetzung Kabelweg ist MMD > SZ > WZ : Dann geht Folgendes :
Wenn Du nur diese 2 Receiver betreiben willst, kannst Du im SZ die Dose ausbauen, als Ersatz einen 2-fach-Verteiler einbauen und das Kabel in das WZ sowie den SZ-Receiver direkt daran anklemmen. Das verbessert den Empfang deutlich.
Hilft das alles nichts, muss ein Verstärker installiert werden.
Aber wichtig ist erstmal, den Kabelweg zu kennen.
Danke schon mal für die Infos. :)

Werde das Morgen probieren, hab frei.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Edit : Vielleicht ist an der Multimediadose nur die FB per F-Stecker angeschlossen und das TV-Kabel geht direkt aus der Dose weiter. In diesem Fall ist für den angesprochenen Test das OUT-Kabel aus der MMD kurz abzuklemmen bzw.
DEIN Anschluss vom 2-fach-Verteiler zu lösen. Je nachdem, was einfacher geht. ---
Notiere Dir gerne mal die Typ-Bezeichnung der Dose und des 2-fach-Verteilers vor der MMD. Merci!
__________________________________________________________________________________________________

O.K. --- Ich denke auch immer mehr, dass der Kabelweg eigentlich nur so sein kann!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 08.01.2014, 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
HingHang
Newbie

Beitrag von HingHang »

Amadeus63 hat geschrieben:Edit : Vielleicht ist an der Multimediadose nur die FB per F-Stecker angeschlossen und das TV-Kabel geht direkt aus der Dose weiter. In diesem Fall ist für den angesprochenen Test das OUT-Kabel aus der MMD kurz abzuklemmen bzw.
DEIN Anschluss vom 2-fach-Verteiler zu lösen. Je nachdem, was einfacher geht. ---
Notiere Dir gerne mal die Typ-Bezeichnung der Dose und des 2-fach-Verteilers vor der MMD. Merci!
(Die SZ-Dose vernachlässige ich erstmal, da sie evtl. ohnehin wegfallen kann)
Ist aufjedenfall mit F-Stecker verbunden die FB. Es gehen 2 Kabel in die MMD, ein Kabel geht zum 2-Fach Verteiler und das andere kann man nich nachvollziehen. Ich denke das geht rüber zum Schlafzimmer.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Info dazu siehe oben - viel Erfolg morgen!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 08.01.2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
HingHang
Newbie

Beitrag von HingHang »

Da bin ich wieder. :)

Hier mal die Werte aus der FB:

Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 36 35 34 33
Frequenz [MHz] 602 594 586 578
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 64.6 64.3 64.3 63.8
MSE [dB] 37.9 37.9 37.9 37.0

Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 1 2
Frequenz [MHz] 60.2 52.2
Modulation QAM16 QAM16
Multiplex-Verfahren TDMA/ATDMA ATDMA
Power Level [dBuV] 105.5 105.5

So diese MMD wurde eingebaut: BTV 1165 Data, AD: 3x10dB, DD: 3,8 dB

Schlafzimmer und Wohnzimmer hängen an einer Leitung, hab da mal die Dose ausgebaut und die ist so alt da ist noch ein Posthorn drauf.
Was ich noch rausgefunden habe, das mein Vermieter keinen Vertrag mit Kabeldeutschland abgeschlossen hat, so das das über die Nebenkosten abgerechnet wird. Wenn ich das jetzt von einem Fachmann ändern möchte dann wird es richtig teuer. DIe ganze Verkabelung hier im Haus ist der größte Mist.

Grüße HingHang
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Die Werte der FB sind in Ordnung. Also stimmt das Signal an der BTV 1165 DATA und "bricht danach ein". -----

Die SZ-Dose sollte für den superschlechten Empfang dort mitverantwortlich sein. Jedoch kann es eigentlich nicht sein, dass das Durchschleifsignal in das WZ durch den Einbau der MMD so stark absackt. Die Dämpfung beträgt ja nur knapp 4 db. ----

Typ dieser Uralt-Dose? ----

Ist der Antennenstecker, der im WZ aus der Wand hängt evtl. lose? Bitte auf festen Sitz prüfen!

Alternativ:
Kannst Du Dich provisorisch mit einem Receiver + kl. TV DIREKT an die MMD an den Anschluss TV anklemmen oder hast ein entsprechend langes Kabel dorthin? Dann mal dort Signalcheck machen...dort müsste es top sein...
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 08.01.2014, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
HingHang
Newbie

Beitrag von HingHang »

Die SZ-Dose heisst: Gedu2400b.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Mir bleibt wohl nur Antennenkabel von der MMD bis zum Fernseher zuverlegen.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Nein, nicht unbedingt. Nur wenn die Koaxleitung nicht o.k. ist. ----

Zur Dose : Hirschmann Gedu 2400 Duchgangsdose, Auskoppel-Dämpfung 15 db, Durchgangsdämpfung 1 db
TV-Ausgang: früher übliche Frequenzen 125 MHz-862 MHz, daher auf 114 MHz deutlich schlechtes Bild ---
da 15 db Auskoppeldämpfung auch schlechteres Signal als im WZ, wo nur ein Koax-Stecker vorhanden ist

ABER DAS ERKLÄRT KAUM DEN ABFALL VON 75% auf 35% im WZ! (das Durschleifen der Gedu klappte ja vorher auch)

Sind alle Anschlusskontakte ab der MMD wirklich definitiv o.k.? (auch besonders in der MMD der Kabelausgang)
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 08.01.2014, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.