Leidiges Thema...WLAN beim Hitron CE30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Marcel_B
Newbie

Leidiges Thema...WLAN beim Hitron CE30360

Beitrag von Marcel_B »

Hallo Leute,

folgendes kurze Situation zuerst als Erläuterung: wohne jetzt seit 4 Monaten in einer neuen Wohnung, hatte davor ca. 10 Jahre lang DSL bei der Telekom ohne Probleme, wollte aber flotter unterwegs sein, bin daher zu KD gewechselt - war außerdem recht günstig. Habe die 100er Option + TV und Telefon.

Früher war ich es gewohnt, dass bei DSL 16.000 die Datenübertragungsleistung über WLAN auch zu 100% am PC ankommt, hatte immer Downstreams von ca. 1,6MiB/s, also flott unterwegs. Seitdem ich bei KD in der neuen Wohnung bin, tue ich mich oft schwer 600KB/s zu kommen. Habe anfangs den Hitron CE30360 per WLAN Option am Laufen gehabt, war aber äußerst unbefriedigend...kurze Reichweite, Verbindung brach häufig ab und die Übertragung war unter aller Kanone.
Habe mir dann einen AP von TP-Link zugelegt, einen TL-WA801ND. Zumindest die Reichweite und die Stabilität der WLAN Verbindung in der Wohnung nahm dadurch zu, außerdem funktioniert jetzt die MAC-Adressen Filterung ordentlich. Leider ist das WLAN teilweise immer noch unter aller Sau.

Verschiedene Tests vom Computer aus getestet:
- Per LAN Kabel ca. 10MiB/s max. (Testdatei über http://www.speedtest.qsc.de gezogen)
- Verschiedene Endgeräte getestet (mein Notebook, Notebook von Freundin, Netbook...alle 802.11n fähig)
- zu verschiedenen Zeiten getestet
- WLAN-Karte und WLAN-Stick getestet

WLAN pendelt immer bei ca. 10 - 16Mbit...habe den AP korrekt eingerichtet, habs dann auch mal ohne MAC Filter versucht...bin langsam mit meinem Latein am Ende. Was mir persönlich auch aufgefallen ist, ist die Tatsache das die Übertragungsrate teilweise sehr deutlich schwankt, auch mit Kabel. Das hatte ich mit dem klassischen DSL nie, da gingen permanent 1,6MiB/s durch die Leitung. Jetzt schwankt es zwischen 1,5 - 10 MiB/s obwohl unser Haus angeblich nach neuesten Standards von KD modernisiert wurde und jede Wohnung eine eigenständige Leitung hat.

Eine letzte Option wäre noch der Test der Fritzbox die KD anbietet...wobei ich mittlerweile stark bezweifle, dass dadurch etwas besser wird. Immerhin könnte die Box dann wenigstens DynDNS, das geht mir schon gescheit ab mit dem Chinaschrott namens Hitron.

Hardwarestand der getesteten Systeme: Win7 x64 inkl. SP1, Systeme sind virenfrei und nicht verhunzt (bin selber ITler), verschiedene Treibereinstellungen habe ich auch schon probiert, alle getesteten Endgeräte hatten 100% Signalstärke.

Gibts nen Tipp von den KD-Profis? Ich komme mit dem Thema Kabelinternet wahrscheinlich noch nicht so klar musste ich feststellen. :( Die gute alte DSL-Welt war zwar langsamer aber doch stabiler.

Danke im Voraus!
Gruß
Marcel
Kunterbunter
Insider

Re: Leidiges Thema...WLAN beim Hitron CE30360

Beitrag von Kunterbunter »

Poste mal die Screenshots vom inSSIDer. Dann wird man mehr sehen. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Marcel_B
Newbie

Beitrag von Marcel_B »

Gerne:

EDIT: http://666kb.com/i/cl48j6pijyb4rxyyc.jpg (habe jetzt das Bild verlinkt, da dieses Forum einfach das Bild abschneidet)

Testweise mit einem Fritz WLAN Stick, der nur 802.11g kann. Wie ich schon erwähnte, macht es aber keinen Unterschied ob die WLAN Karte mit N Standard eingebaut ist, da sind die Raten gleich schlecht. Channel wurde übrigens manuell gewählt, da ich anfangs ein anderes Tool benutzt hatte, um eine Überschneidung auszuschließen, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Kunterbunter
Insider

Marcel_B hat geschrieben:Testweise mit einem Fritz WLAN Stick, der nur 802.11g kann. Wie ich schon erwähnte, macht es aber keinen Unterschied ob die WLAN Karte mit N Standard eingebaut ist, da sind die Raten gleich schlecht.
Dann ist doch alles in Ordnung. :) Mit WLAN 802.11g hast du 54 Mbit/s brutto und zurzeit 10 - 16 Mbit/s netto. Bei WLAN 802.11n erreichst du mit 20 MHz breitem Kanal bei einem Stream 65 Mbit/s brutto und ungefähr 20 Mbit/s netto.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Marcel_B
Newbie

Beitrag von Marcel_B »

Doch so wenig...das hatte ich in der Berufsschule noch anders in Erinnerung, Asche über mein Haupt! :grin:

Um auf ordentliche Geschwindigkeit zu kommen bräuchte ich dann fast Dualband Stick + Router bzw. AP. Ehrlich gesagt wäre mir aber direkt ein Router lieber, dann könnte ich den Hitron im Bridge Modus laufen lassen und könnte in meinem Netzwerk endlich das machen, was ich machen will und nicht was mir KD vorgibt.

Gibt's Tipps für einen günstigen Dualband Router? Hab da was von TP-Link gesehen für rund 40 Euro, hab da nur immer etwas gemischte Gefühle.
Kunterbunter
Insider

Dualband heißt nur, das 2,4 GHz und 5 GHz möglich sind. Da hast du wohl was Falsches aus der Berufsschule in Erinnerung. ;) Für die Übertragungsrate bringt das normalerweise nichts.
Ein TP-Link WDR3600 N600 Wireless Dual Band Gigabit Router ist trotzdem nicht schlecht, kostet aber über 50 Euro. Die andere Seite des WLAN, also Notebooks etc., muss dann aber auch entsprechend ausgelegt sein, sonst nützt dir dein schneller Router wieder nichts.
Marcel_B
Newbie

Beitrag von Marcel_B »

Zur Info:

Hab mir jetzt den TP-Link WDR3600 Gigabit geholt und dazu den TP-Link 821n Stick...endlich funktioniert mein geliebtes VPN wieder ohne Probleme und DynDNS hat die Kiste auch, macht wirklich Spaß für 50 Euro...und vor allem funktioniert jetzt das WLAN stabil und deutlich flotter als vorher.