Kabel Deutschland 100mbit und FritzBox 7272/7390

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ThorMZ
Newbie

Re: Kabel Deutschland 100mbit und FritzBox 7272/7390

Beitrag von ThorMZ »

Kunterbunter hat geschrieben:Genau so habe ich das doch oben 1. , 2. , 3. geschrieben. Hätte ich das "und" noch mehr hervorheben sollen?
nein, eher "und gleichzeitig" schreiben sollen :)

In dem verlinkten Post von Dir las ich:

1.Gigaset S685IP
2.dieses Gerät per Lan mit dem Router und
3."dieser Router "(so verstand ich den Satz, auch wenn er anders gemeint war) per analoger Leitung...
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

ThorMZ hat geschrieben:3."dieser Router "(so verstand ich den Satz, auch wenn er anders gemeint war) per analoger Leitung...
Diese Möglichkeit funktioniert natürlich auch. Dazu muss das Gigaset S685 IP aber per LAN und eventuell gleichzeitig (je nach Konfiguration des Gigaset) per analoger Leitung mit der Fritzbox verbunden werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ThorMZ
Newbie

Beitrag von ThorMZ »

ist ohne das Gigaset (via DECT Funktion der Fritzbox) die Nutzung der KD Telefon Nr. parallel zum Sipgate Account = gleichzeitiges telefonieren via KD und Sipgate Nummer auch möglich ?
Oder nur: Entweder KD Telefonie oder Sipgate Telefonie ?

das mich hier ins schleudern bringt, ist diese Aussage von Newty !
Newty hat geschrieben:Ein paar Hinweise:
Mit selbstgekaufter Fritzbox geht nur eine Leitung / eine Rufnummer über den analogen Anschluss vom Modem. Wenn du mehr brauchst, musst du die 6360 nehmen.
Wenn man die Fritzbox "Wie mann es kennt" nutzen will, wird die als Router eingesetzt. Und damit erübrigt sich auch "einfach durchreichen" - die Kiste muss die Power für 100MBit/s als Router haben.
Hintergrund für unsere "Verbundenheit" mit dem Sipgate Account ist ausschliesslich die Tatsache, das wir kostengünstig nach Mexiko telefonieren möchten.
Das würde via KD 17,9 Cent je Minute kosten, via Sipgate sind es nur 8,9 Cent je Minute.

da ich über das Gigasetz den günstigeren Sipgate Account nutzen kann, werden wir wohl KD Kunden werden :)
Wenn ich allerdings auf das Gigaset verzichten könnte, wäre das noch eine Ecke "netter" da dann ein Gerät wegfallen würde.

Mir ist durchaus bewusst: die einfachste Lösung für mich wäre: Gigaset S685IP und FB 7390 VERKAUFEN, FB 6360 mieten, 2 Handsets von AVM kaufen und über KD und Sipgate Account (Einrichtung hier am Board beschrieben von Mr.Burns) telefonieren. Das wäre aber auch langfristig gesehen die teuerste Lösung.... und deswegen die unbeliebteste :)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Deswegen würde ich auch den einfachen weg gehen und folgendes machen:

- KDG "Router-Modem" in den Bridgemode versetzen
- 7390 WAN mit RouterModem Lan1 verbinden
- zusätzlich RouterModem Tel1 über y-kabel mit 7390 DSL verbinden, das bringt dir die KDG analoge Leitung in die Fritzbox
- Sip Accounts in der 7390 konfigurieren
- Wahlregeln für die Mexiko Telefonie anlegen über SIP anlegen
- dein tolles analog/IP Phone als analoge Nebenstelle anpinnen (oder als IP Nebenstelle)
- beliebige smartphones per fritz!app als WLAN Nebenstellen anpinnen
- zusätzlich kann am 2ten analogen Port noch ein Telefon/Fax angeschlossen werden oder halt am S0 beliebige ISDN Telefone.

einzige Einschränkung: Über die KDG analoge Leitung kann nur ein Gespräch geführt werden, entweder rein oder raus. diese einschränkung hättest du mit der 6360 nicht.
Je nach Sipgate Vertrag kann natürlich deine "mexiko" Leitung auch als ein/ausgang als zweite Leitung genutzt werden. Alles eine Frage der Konfiguration und deiner Motivation sich mit dem ganzen auseinander zu setzen. :)
ThorMZ
Newbie

Beitrag von ThorMZ »

koaschten hat geschrieben: - dein tolles analog/IP Phone als analoge Nebenstelle anpinnen (oder als IP Nebenstelle)
- beliebige smartphones per fritz!app als WLAN Nebenstellen anpinnen
- zusätzlich kann am 2ten analogen Port noch ein Telefon/Fax angeschlossen werden oder halt am S0 beliebige ISDN Telefone.

einzige Einschränkung: Über die KDG analoge Leitung kann nur ein Gespräch geführt werden, entweder rein oder raus. diese einschränkung hättest du mit der 6360 nicht.
Je nach Sipgate Vertrag kann natürlich deine "mexiko" Leitung auch als ein/ausgang als zweite Leitung genutzt werden. Alles eine Frage der Konfiguration und deiner Motivation sich mit dem ganzen auseinander zu setzen. :)

Und bei dem Teil komme ich nicht mehr mit...

Wenn das Gigaset angeschlossen wird, würde darüber doch die KD und die SIP Nr. laufen ?
Warum dann die Fritz App auf den Smartphones ? Für die KD Telefonie sicher nicht, da KD die Daten nicht rausrückt. Also für die SIP Nr ? Was kann die FritzApp was Sip Apps (z.b. Zoiper) nicht können ?

Weitere Telefon oder ein Fax sind (derzeit) nicht vorgesehen. Der Gerätepark soll so klein wie möglich bleiben.
Kunterbunter
Insider

ThorMZ hat geschrieben:ist ohne das Gigaset (via DECT Funktion der Fritzbox) die Nutzung der KD Telefon Nr. parallel zum Sipgate Account = gleichzeitiges telefonieren via KD und Sipgate Nummer auch möglich ?
Auch das ist möglich, wenn es denn nun über die Fritzbox gehen soll.
Mit FreeVoIPDeal geht es übrigens sogar noch günstiger nach Mexiko. ;)
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ThorMZ
Newbie

Beitrag von ThorMZ »

Kunterbunter hat geschrieben:
ThorMZ hat geschrieben:ist ohne das Gigaset (via DECT Funktion der Fritzbox) die Nutzung der KD Telefon Nr. parallel zum Sipgate Account = gleichzeitiges telefonieren via KD und Sipgate Nummer auch möglich ?
Auch das ist möglich, wenn es denn nun über die Fritzbox gehen soll.
das steht noch nicht fest, es ist aber immer gut wenn man ALLE Optionen kennt :)
Kunterbunter hat geschrieben: Mit FreeVoIPDeal geht es übrigens sogar noch günstiger nach Mexiko. ;)
ui, danke !
Das werde ich mir merken und antesten, wenn alles eingerichtet ist und funktioniert :)
Resool
Newbie

ohne Stollmann Adapter nicht ohne 2 Fritz!Boxen

Beitrag von Resool »

Hallo,

da es den Stollmann Adapter nicht mehr gibt und die Fritz!Box 6360 auch nicht immer die glücklichste Wahl ist hier eine klein Anregung.

http://resool.com/gkabel/gkabelkab.html
bei dieser Variante verzichtet man zwar auf eine Leitung kann aber ein GSM Gateway einbinden.
ein Anruf vom Kabel Deutschland Festnetzanschluß auf die KD SIM Karte ist kostenpflichtig.
Wird einer der 5 Sim Karten in das GSM Gateway gesteckt, können so kostenfrei die verbleibenden 4 SIM Karten angerufen werden.
Auch eine kostenlose Anrufweiterleitung auf eine der Sim Karten ist möglich

http://resool.com/use2analog/use2analog.html
hier werden beide analoge Buchse in ein Fritz!Box geleitet

Für beide Beispiele benötigt man ein modifiziertes Kabel

Viel Spaß beim Basteln und Probieren

Gruß Resool
Resool ist inkompetent, aber nicht inkontinent
z.Zt. O2 DSL: Fritz!Box7270--Dlan--Fritz!Box7270--GSM_Gateway(O2 SIM)
Resool.com (Fritz!Box-Lösungen, Tipps)
Limoges
Newbie

Beitrag von Limoges »

Hallo,
um hier nicht einen weiteren Thread bezüglich ein und desselben Themas zu eröffnen, "kapere" ich mal den hier, da meine Frage(n) sinnverwandt sind.
Mein bisheriger Anschluss ist 32MBit - KDModem + FB7270. Nun habe ich im Zuge einer Modernisierung zunächst eine 7390 an das Modem gehängt.
Lt. mehreren Threads hier soll das ja angeblich nicht funktionieren, genauer gesagt wäre die Verwaltung der KD-Rufnummern (3 Stück) dann angeblich nicht möglich. Bei mir klappt aber alles - alle 3 Nummern sind aktiv und ich kann z.B. 2 Telefonate gleichzeitig führen. Bei der Umstellung habe ich die Einstellungen der 7270 als Exportdatei gesichert und in der 7390 übernommen, u.a. die Nummern.
Verwechsle ich was? An einer Stelle lese ich, dass Neukunden nur noch 1 Leitung bekommen, an anderer Stelle lese ich, dass mit dem FB-Y-Kabel das analoge Signal aus dem Modem in die Fritzbox überführt werden muss (was dann erklärt, dass nur noch 1 Leitung etc...)
Oder hat das war damit zu tun, ob man ein KD-Modem (hier Thomsom) oder einen KD-Router verwendet? Letzteres wäre der Falle, wenn ich, wie ich das möchte, auf 100MBit/s umstelle. Der Preis, nur noch 1 Leitung zum Telefonieren zu haben (und nur 1 Nummer registriert zu haben), wäre mir für die 100MBit/s zu hoch (in erster Linie geht es mir um den deutlich verbesserten Upload, nicht so sehr um den Download). Liegt das daran, dass der KD-Router die Anmeldedaten für die Rufnummern nicht mehr an die FB durchreicht (oder wie die Hotline mitteilt, es aufgrund von Protokolldivergenzen nicht übertragen kann)?

Wer kann zur Aufklärung beitragen?
Kunterbunter
Insider

Du hast eine Homebox Fritzbox 7270 von KD erhalten. Deshalb betreffen dich viele der Threads, die du hier gelesen hast, nicht.
Wenn dir der Preis, nur noch 1 Leitung zum Telefonieren zu haben (obwohl du auch da mehr als 1 Nummer registrieren kannst), für die 100MBit/s zu hoch ist, darfst du den Wechsel auf keinen Fall machen. Die Hotline hat ausnahmsweise recht, in dem Fall würdest du von SIP-Telefonie auf Packet Cable VoC umgestellt.