FritzBox als Router mit Portfreigabe

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
c2ho
Newbie

FritzBox als Router mit Portfreigabe

Beitrag von c2ho »

Guten Abend.

Ich habe heute im Laufe der Zeit bei KD veranlasst, dass die IPv6-Adresse gegen die IPv4-Adresse "getauscht" wird.
Vor etwa einer Stunde kam dann eine SMS, die besagt, die Änderungen wurden vollzogen.

Wieso ich das wollte?
Die 100.000er Leitung eignet sich perfekt um die Spieleserver für mich und meine Freunde zu hosten.

Das Problem?
Ich kann derzeit noch nicht auf die FritzBox zugreifen. Zumindest nicht direkt.
Liegt aber daran, dass ich mich derzeit nicht bei KD anmelden kann, um etwas am Bridge-Modus zu ändern.

Was ich will?
Ich hab vor einigen Wochen - bevor ich mich ein wenig belesen habe - versucht, die FritzBox - oder eher, den USB-Stick, der dran hängt - aus dem Internet zu erreichen.
Und genau das will ich eben auch machen, noch ein Grund, wieso ich all das veranlasst habe.
Ich will Bilder usw. mit meiner Schwester teilen, mit der ich nun mal nicht zusammenlebe.
Dafür habe ich wie bereits gesagt einige Einstellungen vorgenommen, welche im Heimnetzwerk auch richtig funktionieren.

Jetzt soll das Ganze aber auch aus dem Netz angesteuert werden, á la FTP (was bei der FritzBox natürlich auch geht - Einstellungen sind vollzogen).
Jedoch weiß ich nicht genau, was ich dafür alles zu machen habe.
Mir ist bloß bewusst, dass es mit dem Bridge-Modus zu tun hat, welcher mir ja wohl bloß die Möglichkeit gibt die FritzBox als Router zu nutzen.

Hardware?
Hitron CVE-30360 Kabelmodem
FritzBox Fon WLAN 7240 1&1 HomeServer
TP-Link LAN-Switch

Und nun?
Ja, da erhoffe ich mir ein wenig Hilfe, da ich nicht wirklich weiß, was ich zu tun habe - ich will lernen!
Also, falls mir jemand sagen kann, wie ich zum gewünschten Ergebnis komme, dann fühlt er sich nun angesprochen und ist so nett dies auch zu tun. :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: FritzBox als Router mit Portfreigabe

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Hitron im Bridgemodus arbeitet und die FritzBox richtig eingerichtet ist, müsstest du nur einen DynDNS auf der FritzBox konfigurieren, damit deine Box aus dem Internet über eben diesen DynDNS Host erreichbar ist.
c2ho
Newbie

Beitrag von c2ho »

Das ist gut!
Die FritzBox hat doch auch einen eigenen DyDNS-Agenten, oder? Ich kann die derzeit auch schon ansteuern.
Habe gerade eben alles umgestellt.

wenn ich beispielsweise NUTZERNAME.DYN-AGENT.de in den browser eingebe, komme ich ja durch No-IP oder so auch drauf. Wenn ich auf einen bestimmten Port will, also meinetwegen Port 80 oder 443, dann schreibe ich dahinter noch :80 oder :443, richtig?

wenn die fritzbox sowas selbst "kann", würde ich es lieber damit machen. weißt du zufällig, wie das geht?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Portangabe stimmt, wenn du dich von außen per FTP verbinden willst sieht die Adresse dann so aus: NUTZERNAME.DYN-AGENT.de:21
Eine Anleitung für die Einrichtung gibt es hier direkt von AVM.
c2ho
Newbie

Beitrag von c2ho »

Das hab ich im Vorfeld alles schon gemacht.
Wie läuft das nun aber, wenn ich einen Server (Beispielsweise für das Spiel Minecraft) für meine Freunde zugänglich machen will?
Da steige ich noch nicht so ganz durch...

Ich weiß, ich habe dem Server eine feste IP zuzuweisen, die aber nur für das lokale Netzwerk gilt. Das kann also zum Beispiel 192.168.2.56 sein. Wenn das auf den Port 25565 (Standartport dafür) leiten soll, weiß ich ab genau hier nicht weiter.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann richtest du in der FritzBox eine Weiterleitung auf diesen Port ein und gibst deinen Bekannten dann die DynDNS Adresse. Ob das bei Minecraft mit oder ohne Portangabe funktioniert, also das deine Bekannten zum verbinden auf deinen Server den Port mit angeben müssen, kann ich nicht sagen.
c2ho
Newbie

Beitrag von c2ho »

Okay, ich hab es mit der Hilfe eines Freundes nun endlich geschafft :D
Um dahin zu kommen warst du eindeutig eine Hilfe, danke!
seelo2010
Newbie

Beitrag von seelo2010 »

Bitte beachte auch, dass Du mit der Fritzbox 7240 deine 100MBit nicht mehr erreichen wirst. Des Weiteren ist dein Upload nur bei schlappen 6MBit, für ein Spiele Server vielleicht knapp ausreichend.