Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Uli22
Kabelexperte

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

Beitrag von Uli22 »

Im ESM leuchtet die güne LED nicht mehr.
Man hatte sich so daran gewöhnt. :grin:
MfG
cyberider
Newbie

Beitrag von cyberider »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Du sagst, du kannst eine Aufnahme von 2012 nicht abspielen ( zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich SW Vers. 1.5.2.20-690).
Die Aufnahmen, die die letzte Softwareversion betreffen gehen aber alle (1.5.11.2-796).
Bei mir waren alle Aufnahmen betroffen, die vor dem Update am 06.01. gemacht wurden. Dabei war es völlig egal, ob die Aufnahmen nur einen Tag oder ein Jahr alt waren. Alles was nach dem Update aufgenommen wurde, ging.

Nach dem 2. Update in diesem Jahr (16.01.) konnte ich wieder keine Aufnahmen abspielen, die vor dem Update am 16.01. aufgenommen wurden. Diesmal half es aber, den Receiver stromlos zu machen und dann wieder einzuschalten.

Gestern Abend dann erneut das Problem, dass ich keine Aufnahmen mehr ansehen konnte. Nachdem ich dieses Mal den Receiver vom Netz getrennt und wieder eingeschalten habe, hat er ein paarmal neu gestartet, dann kam eine Meldung, dass ein Defekt auf der Festplatte festgestellt wurde und die Platte formatiert werden muss.

Die nachfolgenden Telefonnate und die dabei getroffenen Aussagen waren durchaus interessant.

- Techniker sagt, ein Receivertausch muss durch den Vertragsservice durchgeführt werden und ich soll da anrufen.
- Vertragsservice meint, sie müssten mir dafür 14,90 berechnen und ich soll doch bei der Technik anrufen.
- Der zweite Techniker bittet um mein Verständnis, dass man nicht alle Kombinationen aus Hard- und Software testen kann. Soweit ich weiß, haben die aktuell gerade mal zwei Festplattenreceiver im Umlauf und die kann man doch wohl mit der letzten Softwarefunktion testen.
- Die beste Aussage war aber, das Kabel Deutschland Betaversionen der Updates ausliefert um im Feldtest die Fehler zu finden und dann mit einem weiteren Update zu beheben.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich bin eigentlich stinksauer.

Hab den Sagemcom, nach dem der 2 Aufnahmen zu erledigen hatte gestartet und was macht die Kiste, der lädt das Update obwohl die Einstellung auf manuell stand und steht.
Muß allerdings zu geben, das ich den Start des Sagemcom, aus dem ESM nicht überwacht habe.
Wobei ich glaube, verhindern hätte ich das nicht können.

Hab mal kurz durchs Menü geschaut, die Neuerungen betreffs des Energiemodus sind drin, ebenso die Fernbedienungs-App.
Auch das mit den Programmdaten laden im System-Update Menü.
Betreffs der Fernbedienungs-App, kann es sein das der Punkt nur erscheint wenn der Sagemcom per WLAN mit dem Internet verbunden ist?

Nach den bisherigen Meldungen über die Verweigerung des Abspielens von älteren Aufnahmen muß ich mitteilen, das die Wiedergabe einer Aufnahme vom Mai 2013 verweigert wird.
Nach bestätigen der Wiedergabe geht es sofort zurück in den Aufnahmeordner, zu der eigentlich abzuspielenden Aufnahme.
Das ist eine Aufnahme eines unverschlüsselten Senders, arte HD.
Eine Aufnahme vom Dezember 2013 läßt sich wohl abspielen, hab die jetzt nur kurz anspielen lassen.
Auch die Aufnahmen aus selbst erstellten Ordnern scheinen zu funktionieren, zumindest die erste Aufnahme läßt sich testweise abspielen.
Test besteht aber nur darin die Aufnahmen kurz zu anzuspielen, in der Annahme den Rest kann man sich dann auch ansehen.

Alle anderen Aufnahmen scheinen ohne Probleme wiederzugeben zu sein.

Mir scheint als sei das Tonproblem, verspätete Tonwiedergabe nach vorwärtsspulen noch nicht beseitigt. Muß ich genauer "untersuchen", war nur der erste Eindruck.

Interneteinstellungen, hatte mich ehrlich gesagt gewundert warum bei den Aufnahmen der WLAN-Stick dunkel war.
Gehe mal davon aus, wenn der DVR die Einstellungen kennt funktioniert das ohne jedesmal ohne z.B. das Passwort neu einzugeben.
Nach dem Start des Sagemcom, dem Update der Sagemcom-SW, fand der die WLAN-Verbindung von alleine wieder.
Mußte da nichts unternehmen um die Internetverbindung wiederherzustellen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dieten2000
Fortgeschrittener

Beitrag von dieten2000 »

Betreffs der Fernbedienungs-App, kann es sein das der Punkt nur erscheint wenn der Sagemcom per WLAN mit dem Internet verbunden ist?
Nein, der Punkt erscheint logischerweise auch, wenn der Sagemcom per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden ist.
Interneteinstellungen, hatte mich ehrlich gesagt gewundert warum bei den Aufnahmen der WLAN-Stick dunkel war.
Gehe mal davon aus, wenn der DVR die Einstellungen kennt funktioniert das ohne jedesmal ohne z.B. das Passwort neu einzugeben.
Nach dem Start des Sagemcom, dem Update der Sagemcom-SW, fand der die WLAN-Verbindung von alleine wieder.
Mußte da nichts unternehmen um die Internetverbindung wiederherzustellen.
Bei mir sagte er nach dem erstmaligen Einschalten nach dem automatischen Update, eine Verbindung zum Internet existiere nicht. Also habe ich die Internet Einstellungen vorgenommen (LAN-Kabel). Die hat er sich dann gemerkt.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Bei mir hat er das Update nicht automatisch installiert. Ich hatte Update und Sendersuchlauf auf manuell eingestellt und es kam nicht einmal ein Hinweis. Habe dann manuell das Update angestoßen.

Alle alten Aufnahmen vom Dezember auf arte und eine vom Januar auf NDR liefen ohne Schwarzbild. Mehr Aufnahmen hatte ich nicht mehr drauf.

Der Menueintrag Fernbedienungs-App taucht auf - auch ohne Anbindung ans Internet.

Tonproblem beim Vorspulen war bei mir schon beim letzten Update verschwunden und ist auch jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Timeshift scheint jetzt anders zu funktionieren. Früher konnte ich nach dem Beenden einer Aufnahme, direkt zurückspulen. Nun geht das nicht mehr. Es scheint, der Timeshift-Puffer wird erst wieder gefüllt wenn man live guckt und nicht während der Wiedergabe einer Aufnahme.

Zwei programmierte Aufnahmen wurden ausgeführt und waren abspielbar. Parallele Aufnahmen habe ich noch nicht getestet.

Eine verzögerte Menureaktion konnte ich nicht feststellen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

dieten2000 hat geschrieben:
Nein, der Punkt erscheint logischerweise auch, wenn der Sagemcom per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden ist.
Ich habe mit Absicht nach der WLAN-Verbindung gefragt, LAN nützt dir in der Sache nichts.
Mehr sage ich dazu nicht :streber:
netjay hat geschrieben:Bei mir hat er das Update nicht automatisch installiert. Ich hatte Update und Sendersuchlauf auf manuell eingestellt und es kam nicht einmal ein Hinweis. Habe dann manuell das Update angestoßen.
Die selben Einstellungen hatte bzw. habe ich auch, trotzdem... :evil:
netjay hat geschrieben: Der Menueintrag Fernbedienungs-App taucht auf - auch ohne Anbindung ans Internet.
Danke für die Info, es hätte ja sein können das der Menüpunkt FB-App nur bei bestehender WLAN Verbindung auftaucht.
netjay hat geschrieben: Tonproblem beim Vorspulen war bei mir schon beim letzten Update verschwunden und ist auch jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Scheint bei mir aber immer noch zu existieren, warum auch immer?
netjay hat geschrieben: Timeshift scheint jetzt anders zu funktionieren. Früher konnte ich nach dem Beenden einer Aufnahme, direkt zurückspulen. Nun geht das nicht mehr. Es scheint, der Timeshift-Puffer wird erst wieder gefüllt wenn man live guckt und nicht während der Wiedergabe einer Aufnahme.
Kann ich bestätigen, bei den Kabelhelden hat ein User das gleiche berichtet.
Es ist wohl auch so wenn der Timeshift aktiviert wurde, man sich dann eine Aufnahme ansehen will, das dann gefragt wird ob abbrechen oder Aufnahme der Sendung.
netjay hat geschrieben: Zwei programmierte Aufnahmen wurden ausgeführt und waren abspielbar. Parallele Aufnahmen habe ich noch nicht getestet.
Eine verzögerte Menureaktion konnte ich nicht feststellen.
Muß ich erst noch probieren, frühestens am WE.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
dieten2000
Fortgeschrittener

Beitrag von dieten2000 »

Peter65 hat geschrieben:
dieten2000 hat geschrieben:
Ich habe mit Absicht nach der WLAN-Verbindung gefragt, LAN nützt dir in der Sache nichts.
Mehr sage ich dazu nicht :streber:
Ich stehe auf der Leitung und verstehe Deinen Satz nicht. Was nützt mir LAN in welcher Sache nicht? Das war doch Deine Frage und nicht meine. Und die Antwort ist NEIN.
Und wieso sagst Du nicht mehr dazu?
Du hast gefragt und das Wörtchen "nur" verwendet.
Vielleicht kannste mich ja doch noch mal etwas aufklären :confused:
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Hallo liebe Freunde des Sagemcom RCI88
Hallo liebe Leidensgenossen.

ESM = Energiesparmodus und ein Missverständnis meinerseits. :flöt:
Bei der Softwareversion 2.0_15.02_2-976 ist im Menüpunkt „Energiesparmodus“ aktiv nicht der ESM gemeint.
Punkt 4. „Aktiv“ ist der Sagemcom.
Punkt 4. „Aktiv“ = voller Stromverbrauch.
Punkt 2. = „Energiesparmodus“ ist ESM aktiv.

MfG
Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Peter144: Wie kommst du darauf das Punkt 2 in der Energiemodus-Einstellung nicht der allseits bekannte ESM ist?

Punkt 2 und 4 sind die bekannten Modi, sprich ESM und der Standby.
Punkt 1 und 3 sind neu.

Einen "Energiesparmodus Aktiv" gibt es nicht, zumindest nicht bei meinem Sagemcom.
Uli22 hat geschrieben:Im ESM leuchtet die güne LED nicht mehr.
Man hatte sich so daran gewöhnt. :grin:
Das ist korrekt.

@dieten2000: Verstehe dich schon, nur darf ich dazu nicht mehr sagen.
Und meine Frage bezog sich auf WLAN nicht auf LAN.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Der Punkt 2 im Energiemodus ist schon seltsam.
Der Text stimmt nicht. Der Zeitpunkt für automatische Abschaltung ist hier nicht einstellbar.
Der Punkt 2 ist doch Punkt 1 mit Zeit=0
MfG