Fremde Person widerruft meinen Kabelvertag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
waldwuffel
Newbie

Fremde Person widerruft meinen Kabelvertag

Beitrag von waldwuffel »

Halllo,

ich habe heute ein nettes Schreiben von Kabel Deutschland erhalten. Sie bedauern meinen Entschluss, dass ich meine Bestellung vom 16.01.14 widerrufe. Ich solle in den nächsten 14 Tagen Smartcard und Receiver zurückschicken, ansonsten werden Kosten anfallen.

Nach dem Anruf bei der Hotline stellt sich die Situation wie folgt dar:
- der Widerruf wurde zurückgenommen
- die Rücksendeforderung wurde gelöscht
- der Widerruf erfolgte am 22.01.14 um 9:42 Uhr per Fax

Ich habe gar kein Fax und war zu der Zeit Arbeiten. Außerdem war der Inhalt sinngemäß:
Vorname Nachname
Anschrift

Hiermit kündige ich meinen Vertrag bei Ihnen.
Ich untersage Ihnen die telefonische Kontaktaufnahme
Das wars, keine Unterschrift, kein Name als "maschinelle" Unterschrift. (Resultierend aus dem Fax kam heute noch ein zweiter Brief mit Bestätigung des Widerspruchs gegenüber Telefonwerbung.)

Leider konnte mir keine Absendernummer des Faxes genannt werden. Ich habe nun darum gebeten, dass mir eine Kopie des Faxes zugeschickt wird.

Nun zur Vorgeschichte meines Vertrages:
Ich bin vor kurzem umgezogen und hatte vorher Sat. Bis zum Ende des vergangenen Jahres war in der neuen Wohnung der Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten. Der Vermieter hat aber den Rahmenvertrag gekündigt, sodass mit Jahresbeginn jeder Mieter für seinen Anschluss selbst verantwortlich ist, aber auch Alternativen wie IP-TV hat.

Ich war noch nicht mal eingezogen, da gaben sich hier die KD Vertriebspartner die Klinke in die Hand. Alle wollten mir einen Anschluss verkaufen. Andere Bewohner berichten, dass pünktlich am 2.1. kein Fernsehen und Telefon mehr ging. Ursächlich einer der Vertriebspartner, welcher im Keller den Hausverstärker abklemmte.

Über Kabeldeutschland war in dem Zeitraum ein Kabelanschluss gar nicht bestellbar ("nicht verfügbar"). Erst seit letzter Woche ging das wieder. Den Vertriebspartner war es jedoch immer möglich. Letzte Woche war ich zum Möbelaufbau in der neuen Wohnung. An dem Tag hatte ich zwei dieser Vertriebspartner vor der Tür. Der zweite war irritiert, dass bereits einer vor Ort war ("das ist mein Gebiet, der hat hier nichts zu suchen"). Außerdem wollte der zweite gleich die Dose sperren. Es gelang mir nur mit Mühe die beiden abzuwimmeln. Der zweite erklärte noch, dass er grade unten den Stecker gezogen hat, damit auch alle die Tür aufmachen. Und das zu einem Zeitpunkt, wo ein Großteil der Bewohner schon wieder zahlenden Kunden waren.

An dem Abend habe ich festgestellt, dass inzwischen eine Onlinebestellung wieder möglich war und habe einen Kabelanschluss ohne Internet bestellt. Am nächsten Tag war wieder der Vertriebspartner vor der Tür und sichtlich enttäuscht, dass ich nun ohne ihn etwas bestellt hatte.

Dieser Vertriebspartner ist eigentlich der einzige der weiß, dass ich etwas widerrufbares (online) bestellt habe.
Hat eigentlich ein KD Vertriebspartner Zugriff auf die Kunden- oder Vertragsdaten? Meinen Vornamen kann er eigentlich nicht kennen und ich bin mir nicht sicher, ob im o.g. Fax meine Kundennummer erwähnt war.

Was meint ihr soll ich als nächstes machen? Es kann ja nicht sein, dass eine fremde und nicht berechtigte Person einfach eine Vertrag kündigt. Ist das strafrechtlich oder nur zivilrechtlich verfolgbar? Eigentlich habe ich nur diesen Vertriebspartner in Verdacht, aber welchen Vorteil würde er davon haben?
kalochero
Fortgeschrittener

Re: Fremde Person widerruft meinen Kabelvertag

Beitrag von kalochero »

Ein Vertrag der auf deinen Namen läuft kann nicht von einer anderen Person gekündigt werden - schon 3x nicht, wenn die Kündigung nicht unterschrieben ist.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Das Problem ist, dass Kabel Deutschland bei Erhalt eines Schreibens nicht nachvollziehen kann, von wem es kommt. Prinzipiell sollte ja nur ein Kunde seinen eigenen Vertrag widerrufen, denn niemand anderes hätte etwas davon. Meines Wissens nach hat ein Medienberater Zugriff auf bestimmte Kundendaten. Wobei ich mir hier aber nicht zu 100% sicher bin. Gegebenenfalls kann MB-Berlin hier etwas genaueres sagen.
waldwuffel hat geschrieben:Was meint ihr soll ich als nächstes machen? Es kann ja nicht sein, dass eine fremde und nicht berechtigte Person einfach eine Vertrag kündigt. Ist das strafrechtlich oder nur zivilrechtlich verfolgbar? Eigentlich habe ich nur diesen Vertriebspartner in Verdacht, aber welchen Vorteil würde er davon haben?
Lass es doch einfach auf sich beruhen, dein Vertrag läuft ja weiter. Wer es zum Schluss war, dürfte sich eh nur sehr schwer feststellen lassen. Eventuell war es ja tatsächlich der Medienberater und er hat sich erhofft, dass du dann bei ihm einen Vertrag abschließt. Wobei ich hier niemanden etwas unterstellen will.
peppixb
Newbie

Beitrag von peppixb »

kalochero hat geschrieben:Ein Vertrag der auf deinen Namen läuft kann nicht von einer anderen Person gekündigt werden - schon 3x nicht, wenn die Kündigung nicht unterschrieben ist.
können und dürfen sind 2 völlig verschiedene Sachen

es liegt nahe, dass es der Medienberater war
wozu aber jetzt nen Aufstand machen? ich würde da keine Energie mehr reinstecken
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

peppixb hat geschrieben:
kalochero hat geschrieben:Ein Vertrag der auf deinen Namen läuft kann nicht von einer anderen Person gekündigt werden - schon 3x nicht, wenn die Kündigung nicht unterschrieben ist.
können und dürfen sind 2 völlig verschiedene Sachen

danke für den geistreichen kommentar. :anbet:

spielt nur einfach mal keine rolle. der vertrag wurde damit nicht gekündigt und ende.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

peppixb
Newbie

Beitrag von peppixb »

kalochero hat geschrieben:

danke für den geistreichen kommentar. :anbet:
gern geschehen
falls ich dir irgendwann wieder helfen kann sag einfach bescheid