mal wieder Ärger mit dem Samsung SMT-C7200 und Aufnahmen!

Insgesamt hatte ich das Problem jetzt schon 3x - heute und gestern sogar direkt hintereinander. Und zwar habe ich eine manuell programmierte Aufnahme, die nicht aufgenommen wurde. Und zwar steht dann immer dort, dass die Aufnahme fehlgeschlagen sei, weil kein Antennensignal vorhanden gewesen wäre! Das ist aber völliger Quatsch, denn zum einen kann es ja kein Zufall sein, dass nahezu jeden Tag um die selbe Uhrzeit kein Antennensignal da wäre und zum anderen hat der entsprechende Sender laut Receiver einen Empfangspegel von immerhin 55dB, das ja absolut reichen würde.
Entweder ist einfach nur die Fehlermeldung falsch oder aus irgendeinem wahnwitzigen Grund hat er wirklich um die exakt selbe Zeit immer kein Antennensignal!? Wenn die Meldung falsch ist, dann kann ich auch nicht wissen, was der Fehler ist. Das Antennensignal kann es aber nicht sein, denn heute habe ich den Test mal gemacht:
Und zwar sollte er laut manueller Programmierung zwischen 13:15 Uhr und 15:30 aufnehmen. Das heißt, die Aufnahme müsste aktuell zu diesem Zeitpunkt (etwa 15:05 Uhr) ja noch laufen. Tut sie aber nicht, sondern die o.g. Fehlermeldung steht da und es wird nichts aufgenommen. Der Witz: Ich kann die Sendung bzw. den Sender aber aktuell anschauen, das heißt, das Signal kann nicht fehlen!
Die Frage: Was ist da los? Warum nimmt der nichts auf und behauptet, es wäre kein Antennensignal da?