Wechsel 32->100 Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
piet222
Newbie

Wechsel 32->100 Mbit

Beitrag von piet222 »

Hallo,

ich plane auch den Wechsel von 32Mbit allerdings auf 100 Mbit. Meine Fragen sind relativ ähnlich zu den Fragen des Threaderstellers, deshalb habe ich keinen neuen Thread erstellt.

Ich erläutere erst einmal meine IST - Situation: Derzeit habe ich

- meine eigene FritzBox7490
- über LAN ist das alte Motorola Kabel Modem mit der FritzBox verbunden und "nutzt den Internetzugang quasi mit"
- die beiden "echten" Telefonieleitungen Line 1 und Line 2 sind an einen Stollmann Analog/ISDN Converter angeschlossen
- dieser Stollmann Adapter ist an die FritzBox angeschlossen und es stehen mir somit beide Telefonleitungen in der Fritzbox zur Verfügung.

Falls jemand den Stollmannadapter nicht kennt, hier ist ein Link dazu: Bedienungsanleitung Stollmann TA+P2I

Diese IST-Situation soll eigentlich genau so beibehalten werden, lediglich das Kabelmodem soll durch ein neues ersetzt werden, welches auch DOCSIS3.0 kann,
beispielsweise das Hitron.

Laut einem KD-Mitarbeiter der technischen Hotlinie soll das funktionieren: ich müsse nur den Bridge-Modus des Kabelmodems aktivieren.

Folgende Infos bezüglich den beiden "echten" Telefonleitungen macht mich skeptisch:

1. Kommentar von sauberli
sauberli hat geschrieben:Wollte mal berichten, wie das mit dem Tarifwechsel und neuer Hardware funktioniert hat:

Tarifwechsel auf 50Mbit telefonisch beauftrag, leider trotz "angedrohter" Kündigung keine Neukundenkonditionen, dafür Rabatt beim TV eingeräumt bekommen (und zwar dauerhaft, was somit für mich sogar auf Dauer preiswerter ist :grin:). Auf meine explizite Nachfrage wurde bestätigt, daß ich meine bisherigen 2 Telefonleitungen behalte und diese parallel am Modem anliegen würden. Das war ja die Voraussetzung, damit der o.g. Verkablungsplan funktioniert ...
2. Auszug im Handbuch des Hitron

Auf S.19, Tabelle 2: LEDs, der Bedienungsanleitung wird folgendes beschrieben:

LINE1, LINE2 --> leuchtet --> Ihr Tarif umfasst den Telefondienst
HINWEIS: Die Anzahl der leuchtenden LINE-LEDs ist abhängig von dem von Ihnen gewählten Tarif.

Link zur Bedienungsanleitung Hitron CVE 30360

Wer hat Erfahrungen mit dem Hitron Modem und dieser Verschaltung ?
Wie soll ich am besten vorgehen beim Tarifwechsel?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Wechsel 32->100 Mbit

Beitrag von Thyrael »

Relativ ähnlich ist relativ, darum eigener Thread.
sauberli
Newbie

Beitrag von sauberli »

piet222 hat geschrieben: - über LAN ist das alte Motorola Kabel Modem mit der FritzBox verbunden und "nutzt den Internetzugang quasi mit"
Nein, das Kabelmodem stellt den Internetzugang her, der dann von der FB als Router verteilt wird.
piet222 hat geschrieben: - die beiden "echten" Telefonieleitungen Line 1 und Line 2 sind an einen Stollmann Analog/ISDN Converter angeschlossen
Was heißt "echte" Telefonleitung? Du hast einen normalen ISDN-Anschluß der Telekom o.ä., also telefonierst nicht über Kabel Deutschland?

Gruß
Steffen
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Warum sollte das nicht funktionieren? So weit ich weiß, behalten Altkunden ihre 2 Leitungen auch bei einem Tarifwechsel.

Wenn du skeptisch bist, beauftrage den Wechsel entweder schriftlich mit der Bedingung, dass beide Leitungen erhalten bleiben,
oder schneide das Telefongespräch während der Bestellung mit. Im letzteren Fall muss der Gesprächspartner darüber aber vorher informiert werden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
piet222
Newbie

Beitrag von piet222 »

Thyrael hat geschrieben:Relativ ähnlich ist relativ, darum eigener Thread.
--> OK

@sauberli
sauberli hat geschrieben:
piet222 hat geschrieben: - über LAN ist das alte Motorola Kabel Modem mit der FritzBox verbunden und "nutzt den Internetzugang quasi mit"
Nein, das Kabelmodem stellt den Internetzugang her, der dann von der FB als Router verteilt wird.
Selbstverständlich ist das so. Da hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
sauberli hat geschrieben:
piet222 hat geschrieben: - die beiden "echten" Telefonieleitungen Line 1 und Line 2 sind an einen Stollmann Analog/ISDN Converter angeschlossen
Was heißt "echte" Telefonleitung? Du hast einen normalen ISDN-Anschluß der Telekom o.ä., also telefonierst nicht über Kabel Deutschland?
Mit "echter" Telefonleitung meine ich entweder Line 1 oder Line 2 am Kabelmodem. Es ist ja auch möglich im KD-Kundencenter der Line 1 eine weitere Rufnummer zuzuweisen.

Ich telefoniere über Kabel Deutschland. Line 1 = Telefonummer 1 , Line 2 = Telefonnummer 2. Line 1 und Line 2 vom Kabelmodem sind mit dem Stollmann Adapter verbunden.
Dieser wandelt quasi die beiden analogen Leitungen zu einem ISDN und ist mit der Fritzbox verbunden. In der Fritzbox ist dann ein ISDN-Anschluss eingerichtet, der als MSNs die beiden Rufnummern von KD hat.

@ Trebo
Trebo hat geschrieben:Warum sollte das nicht funktionieren? So weit ich weiß, behalten Altkunden ihre 2 Leitungen auch bei einem Tarifwechsel.

Wenn du skeptisch bist, beauftrage den Wechsel entweder schriftlich mit der Bedingung, dass beide Leitungen erhalten bleiben,
oder schneide das Telefongespräch während der Bestellung mit. Im letzteren Fall muss der Gesprächspartner darüber aber vorher informiert werden.
ich habe es bei einem Bekannten mit 100 Mbit Anschluss gesehen, dass nur die Line1 LED leuchtet. Und er demnach auch nur eine Leitung hat. Dieser können vermutlich im Kundencenter wieder weitere Nummern zugeordnet werden. Aber die Telefonie läuft ausschließlich über Line 1.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

piet222 hat geschrieben:ich habe es bei einem Bekannten mit 100 Mbit Anschluss gesehen, dass nur die Line1 LED leuchtet. Und er demnach auch nur eine Leitung hat. Dieser können vermutlich im Kundencenter wieder weitere Nummern zugeordnet werden. Aber die Telefonie läuft ausschließlich über Line 1.
Dann hat er seinen Anschluss nach Dezember 2012 bekommen, ab dann gab's nur noch eine Leitung.

Kunden, deren Anschluss älter ist und die immer 2 Leitungen hatten, können diese (auf Nachfrage) auch am neuen Modem/Router behalten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
sauberli
Newbie

Beitrag von sauberli »

piet222 hat geschrieben:ich habe es bei einem Bekannten mit 100 Mbit Anschluss gesehen, dass nur die Line1 LED leuchtet. Und er demnach auch nur Leitung hat.
Das hat nichts zu sagen. War bei mir unmittelbar nach der Installation des neuen Modems auch so. Im Kundencenter habe ich dann gesehen, daß meine drei Rufnummern alle nur der Leitung 1 zugeordnet waren. Nachdem ich diese auch der Leitung 2 zugeordnet hatte, leuchtete dann auch die LED von Leitung 2 am Modem.

Fazit: Wenn Du bislang 2 Leitungen hast, stehen Dir die auch nach dem Tarifwechsel zur Verfügung.

Gruß
Steffen