ich plane auch den Wechsel von 32Mbit allerdings auf 100 Mbit. Meine Fragen sind relativ ähnlich zu den Fragen des Threaderstellers, deshalb habe ich keinen neuen Thread erstellt.
Ich erläutere erst einmal meine IST - Situation: Derzeit habe ich
- meine eigene FritzBox7490
- über LAN ist das alte Motorola Kabel Modem mit der FritzBox verbunden und "nutzt den Internetzugang quasi mit"
- die beiden "echten" Telefonieleitungen Line 1 und Line 2 sind an einen Stollmann Analog/ISDN Converter angeschlossen
- dieser Stollmann Adapter ist an die FritzBox angeschlossen und es stehen mir somit beide Telefonleitungen in der Fritzbox zur Verfügung.
Falls jemand den Stollmannadapter nicht kennt, hier ist ein Link dazu: Bedienungsanleitung Stollmann TA+P2I
Diese IST-Situation soll eigentlich genau so beibehalten werden, lediglich das Kabelmodem soll durch ein neues ersetzt werden, welches auch DOCSIS3.0 kann,
beispielsweise das Hitron.
Laut einem KD-Mitarbeiter der technischen Hotlinie soll das funktionieren: ich müsse nur den Bridge-Modus des Kabelmodems aktivieren.
Folgende Infos bezüglich den beiden "echten" Telefonleitungen macht mich skeptisch:
1. Kommentar von sauberli
2. Auszug im Handbuch des Hitronsauberli hat geschrieben:Wollte mal berichten, wie das mit dem Tarifwechsel und neuer Hardware funktioniert hat:
Tarifwechsel auf 50Mbit telefonisch beauftrag, leider trotz "angedrohter" Kündigung keine Neukundenkonditionen, dafür Rabatt beim TV eingeräumt bekommen (und zwar dauerhaft, was somit für mich sogar auf Dauer preiswerter ist ). Auf meine explizite Nachfrage wurde bestätigt, daß ich meine bisherigen 2 Telefonleitungen behalte und diese parallel am Modem anliegen würden. Das war ja die Voraussetzung, damit der o.g. Verkablungsplan funktioniert ...
Auf S.19, Tabelle 2: LEDs, der Bedienungsanleitung wird folgendes beschrieben:
LINE1, LINE2 --> leuchtet --> Ihr Tarif umfasst den Telefondienst
HINWEIS: Die Anzahl der leuchtenden LINE-LEDs ist abhängig von dem von Ihnen gewählten Tarif.
Link zur Bedienungsanleitung Hitron CVE 30360
Wer hat Erfahrungen mit dem Hitron Modem und dieser Verschaltung ?
Wie soll ich am besten vorgehen beim Tarifwechsel?
Schon mal vielen Dank für eure Mühe.