Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ClioUlli
Newbie

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

Beitrag von ClioUlli »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mich erst ganz frisch hier angemeldet. Ich bin seit ca. 1 Jahr mehr und jetzt weniger stolzer KDG Kunde.
Nun zu meinem Problem. Bei mir tut sich der Sagemcom nach fast jedem, aber auch nur fast, komplett neu starten obwohl er auf "aktiv" steht. Und zwar manchmal nach ein paar Sekunden aber jetzt auch schon direkt beim Einschalten des Gerätes. Und das seit ca. 2-3 Wochen, vorher war bei mir alles Tip Top bis auf wirklich Kleinigkeiten.
Also denke ich das es an dem Update liegt, was anderes habe ich nicht geändert. Mit der Hotline gefühlte 100 mal telefoniert bis es zu einem Tausch des Gerätes kam...

Neues Gerät angestöpselt, dann die erste Prozedur inkl. Update durchgeführt, Einstellungen vorgenommen, Favoriten angelegt und was soll ich sagen... Nach dem nächsten Einschalten des Sagemcom das selbe wieder. :wand:

Also wieder den Telefonhörer in die Hand genommen (übrigens wieder gefühlte 100 mal) und mit der Hotline und den Technikern geschwafelt. Erst dachte ich das vielleicht an meiner Verkabelung liegt, da der Receiver über meinen AVR mit HDMI und dann auch wieder mit HDMI verbunden ist... Aber eine Abänderung brachte auch nichts, immer wieder das selbe. Nun habe ich mittlerweile das dritte Gerät und auch wieder das Problem.
Nun sagte mir ein Techniker das es am Empfangssignal liegen könnte... :confused:

Daraufhin kam heute einer der die Leitung geprüft hat, aber trotzdem nichts feststellen könnte was das Problem nun ist... Also ich weiß echt nicht an was es nun liegen sollte als an der Firmware???

Hat da von euch einer eine Erklärung was das sein soll??? Will mich damit nicht so recht zufrieden geben, weil wenn ich das Gerät Starte und im Hintergrund eine Aufnahme läuft, ist die dann auch nur teilweise aufgenommen und die Einstellungen sind auch hinüber... :evil:
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Hallo Ulli
Willkommen in der Sagemcom Gemeinde.
Antworten habe ich leider nicht.
„Mein“ Sagemcom ist schon älter als drei Jahre und macht zur Zeit keine nennenswerten Probleme mit der Softwareversion 2.0_15.02_2-976.
Meine Werte liegen bei über 60 dB und unter 65 dB. BER bis 9.0 x E6 bis 9.0 x E7.
Fernbedienung: „Menü 5. Einstellungen → 7. Systemdiagnose → 3. TV-Signal

MfG Peter144 :fahne:
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Hallo Peter,

Ja die Werte sind bei mir etwa ähnlich wie bei dir... Verstehe nur nicht warum das was damit zu tun haben sollte?!? Wie verhält sich denn der Sagemcom beim Start im ESM also der 2. Punkt? Würde gerne mal wissen welche Lampen da an sind wenn er aus ist und beim starten. Was ist wenn ich ihn starte und er im Hintergrund eine Aufnahme macht, wenn das überhaupt geht?!? Ist die dann fehlerhaft und wie siehts da mit den Leuchten aus?

Danke erstma für deine Antwort...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ClioUlli hat geschrieben:Hallo Peter,

Ja die Werte sind bei mir etwa ähnlich wie bei dir... Verstehe nur nicht warum das was damit zu tun haben sollte?!? Wie verhält sich denn der Sagemcom beim Start im ESM also der 2. Punkt? Würde gerne mal wissen welche Lampen da an sind wenn er aus ist und beim starten. Was ist wenn ich ihn starte und er im Hintergrund eine Aufnahme macht, wenn das überhaupt geht?!? Ist die dann fehlerhaft und wie siehts da mit den Leuchten aus?

Danke erstma für deine Antwort...
Von den Empfangswerten, ich habe da so meine eigene Meinung aber wenn der dB Wert (Signalstärke) ungefähr so ist wie bei Peter144, sollte das kein Problem darstellen.

Die LED.
Wichtig ist erstmal, im ESM geht die REC-LED nicht mehr an. Was man allerdings bei programmierter Aufnahmen nicht sieht.
Die Standby-LED ist wie gehabt rot.
Beim starten aus dem ESM gehen zuerst wie gewohnt alle LED an, nur die grün blinkende Standby-LED gibt es nicht mehr. Auch ist das Bild schneller da.
Ja, das starten bei laufender Aufnahme geht, nur ist da kein starten aus dem ESM sondern ein starten im Aktiv Modus.
Da der Sagemcom ja um aufnehmen zu können aus dem ESM in den Aktiv-Modus übergehen muß.
Sprich einschalten, Standby-LED wird grün, Bild da.

Insofern ist das Verhalten deines Sagemcoms unnormal.

Bei mir ist es so wie bei Peter144, keine Probleme. Werte ähnlich wie bei meinem Namensvetter, nur E-7 bleibt bei mir stabil.
Ausnahme eine nicht funktionierende Aufnahme.

Kannst du ein Foto von dem Menü welches dir Peter144 geschrieben hat hier reinstellen?

Lieferzustand oder gar FPR schonmal durchgeführt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

ClioUlli hat geschrieben:Bei mir tut sich der Sagemcom nach fast jedem, aber auch nur fast, komplett neu starten obwohl er auf "aktiv" steht.
Was macht er jetzt genau wann? Versteh den Satz nicht, da scheint was zu fehlen... ;)
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

@Peter65

Mmh theoretisch kann ich das... Kannst du mir sagen wie ich das mache? Bin wie gesagt komplett neu hier.
Habe ihn nämlich heute mal in den ESM gesetzt. Starten tut er da, so wie es aussieht normal. Wenn eine Aufnahme läuft, startet er auch genauso... Also alle LED's gehen mit an. Was dann wieder dazu fährt das die Aufnahme futsch ist bzw. ein paar Minuten fehlen.

Und zum Werksreset bzw. FPR. Oh ja mehr als genug, gestern erst vom Techniker selbst eine FPR.

@slang

Oh stimmt da fehlt was, Danke.

Wollte damit sagen das er im Aktiven Modus genauso startet als wäre er im ESM. Irgendwie sieht es danach aus als gäbe es bei mir keinen aktiven Modus mehr?!?

Bin echt ganz schön bedient mit dem Teil. :kotz:
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Hab's glaube gefunden mit den Bildern... Mache ich morgen gleich mal.

Gruß ClioUlli
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ClioUlli hat geschrieben:@Peter65

Mmh theoretisch kann ich das... Kannst du mir sagen wie ich das mache? Bin wie gesagt komplett neu hier.
Habe ihn nämlich heute mal in den ESM gesetzt. Starten tut er da, so wie es aussieht normal. Wenn eine Aufnahme läuft, startet er auch genauso... Also alle LED's gehen mit an. Was dann wieder dazu fährt das die Aufnahme futsch ist bzw. ein paar Minuten fehlen.

Und zum Werksreset bzw. FPR. Oh ja mehr als genug, gestern erst vom Techniker selbst eine FPR.
Ne, du mußt da garnichts machen.
Ich gehen jetzt mal von meinem Sagemcom aus. Auch die Softwareversion die du hast.
Programmierte Aufnahme, Gerät generell auf den ESM eingestellt, beim starten während einer Aufnahmen keine Probleme.
Wenn eine Aufnahme läuft sollte der sofort an sein, da im Aktiv-Modus.
Wie schon geschrieben, ohne in den Aktiv-Modus zu gehen, keine Aufnahme. Während der Aufnahme ist die REC-LED rot. Egal welcher Modus.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
ClioUlli
Newbie

Beitrag von ClioUlli »

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe nicht's extra umgestellt. Ich hatte ihn gestern abend mal auf ESM gestellt, in dem Jahr wie noch lief war er immer im Aktiv Modus, kein anderer. Wollte bzw. Will immernoch das das Bild gleich da ist...
Jedenfalls habe ich dann gestern Abend noch eine Aufnahme programmiert zu Testzwecken...
Daraufhin habe ich das Gerät, heute morgen als er im Hintergrund aufgenommen hat, aus dem ESM gestartet und dabei gingen alle LED's an und er hat sich hoch gefahren. Wie als wenn keine Aufnahme im Hintergrund läuft.

Gruß ClioUlli
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ClioUlli hat geschrieben: Jedenfalls habe ich dann gestern Abend noch eine Aufnahme programmiert zu Testzwecken...
Daraufhin habe ich das Gerät, heute morgen als er im Hintergrund aufgenommen hat, aus dem ESM gestartet und dabei gingen alle LED's an und er hat sich hoch gefahren. Wie als wenn keine
Ich würde mal behaupten, dann lief auch keine Aufnahme.
Hast du mal auf die REC-LED geachtet? Bei gerade laufenden Aufnahmen ist die rot, bei programmierten Aufnahmen grün.
Sobald die Aufnahme beendet ist, geht die LED aus oder wird wieder grün und der Sagemcom geht nach kurzer Zeit in den ESM zurück.

Betreffs der Einstellungen, der eingestellte Energie-Modi ist dunkelgrau hinterlegt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179