Wechsel PaketComfort+ zu Internet&Telefon100 - Drosselung?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tolex
Newbie

Wechsel PaketComfort+ zu Internet&Telefon100 - Drosselung?

Beitrag von tolex »

Hallo zusammen,

nachdem mittlerweile auch bei mir die 100 Mbit zur Verfügung stehen, bin ich am überlegen den Tarif "Paket Comfort+" durch "Internet & Telefon 100" zu ersetzen.
Mir ist bewusst, dass KD schon seit geraumer Zeit Filesharing-Verbindungen ab einem gewissen, täglichen Limit drosselt. Ich bin zwar keiner, der 60GB+ per Filesharing am Tag herruterlädt, aber wenn ichs darauf anlege würde ich das auch hinbekommen.
Mein Problem ist jetzt: Ich habe nie gemerkt, dass ich irgendwann auch nur 1x gedrosselt wurde. Nachdem die Klausel nicht nur in den Tarifen steht, sonder nauch in den KD AGB's, muss Sie logischerweise auch für meinen aktuellen Vertrag gelten, da ich so oder so an die aktuellen AGB's gebunden bin, oder nicht?
Außerdem irritiert mich in meiner Tarifübersicht dieser nicht übersehbare Absatz:

Code: Alles auswählen

Paket Comfort+

Internet-Flatrate:
- Surfen ohne Zeit- oder Volumenbeschränkung
Aber das ist wahrscheinlich wieder so eine sache mit dieser "Flatrate"...

Mit 60GB/Tag könnte ich locker leben. Sollte das Ganze aber wirklich bis auf die 10GB herunter geschraubt werden, ist das in keinster Weiße mehr akzeptabel. Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass ich mit dem aktuellen Tarif überhaupt nicht gedrosselt werde, geht es mir hier ums Prinzip und ich würde auf die 100 Mbit verzichten.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken es einfach mal auszuprobieren und am Wochende z.B. alle möglichen Game-Laucher mit P2P Feature ihre Spiele neu herunterladen zu lassen. Irgendwie werde ich die 60GB schon voll bekommen.

Wisst ihr eventuell wie das mit den beiden Verträgen ist, bzw. wie das generell mit den alten Verträgen aussieht?

Mfg Tolex
Newty
Insider

Re: Wechsel PaketComfort+ zu Internet&Telefon100 - Drosselun

Beitrag von Newty »

tolex hat geschrieben: da ich so oder so an die aktuellen AGB's gebunden bin, oder nicht?
Nein. AGB-Änderungen müssen dir aktiv mitgeteilt werden.
Mit 60GB/Tag könnte ich locker leben. Sollte das Ganze aber wirklich bis auf die 10GB herunter geschraubt werden, ist das in keinster Weiße mehr akzeptabel. Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass ich mit dem aktuellen Tarif überhaupt nicht gedrosselt werde, geht es mir hier ums Prinzip und ich würde auf die 100 Mbit verzichten.
Das gilt nur für OCH und Filesharing. Alle anderen Dienste sind davon nicht betroffen. Die Drossel ist nicht überall aktiv und wenn, dann zieht die Drossel für alle Kunden auf dem Segment.
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken es einfach mal auszuprobieren und am Wochende z.B. alle möglichen Game-Laucher mit P2P Feature ihre Spiele neu herunterladen zu lassen. Irgendwie werde ich die 60GB schon voll bekommen.
Machs dir doch nicht so schwer, besorg dir nen Tagesabo bei nem OCH deiner Wahl und lad fleißig nach /dev/null runter. Dann hat sich dein Test ohne viel Tara nach knapp 5 Stunden erledigt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Also in den Nachrichten zu diesem Thema wurde gesagt das die KDG da nicht zwischen Bestands- und Neukunden unterscheiden könne, es werden also alle gedrosselt. Die Drossel ist auch nicht überall aktiv, ist ein Segment kaum/nicht ausgelastet ist die Wahrscheinlichkeit das gedrosselt wird geringer. Es wird dann auch nur Firlesharing gedrosselt, alles andere läuft normal weiter.
tolex
Newbie

Beitrag von tolex »

Hi und erst mal danke für eure Antworten,
Newty hat geschrieben:Die Drossel ist nicht überall aktiv und wenn, dann zieht die Drossel für alle Kunden auf dem Segment.
Thyrael hat geschrieben:Die Drossel ist auch nicht überall aktiv, ist ein Segment kaum/nicht ausgelastet ist die Wahrscheinlichkeit das gedrosselt wird geringer
Ah ok, das ist schon mal gut zu wissen, also müsste es mich auch jetzt schon mit dem aktuellen Vertrag treffen, sollte in meinem Segment eine Drosselung nötig sein. Wenn ich das richtig verstehe, behält sich also KD nur das Recht vor ab 10 GB zu drosseln, aber drosselt nur dann wenn es wirklich notwendig ist? Wird dann ab 60 GB zwingend gedrosselt oder auch nur evntl.?

Noch eine Verständnisfrage: Wenn eine Drosselung für ein bestimmtes Segment nötig wäre, dann werden alle Kunden innerhalb dieses Segmentes, die schon mehr als 10GB Traffic über Filesharing verursacht haben, für Filesharing gedrosselt werden?
Machs dir doch nicht so schwer, besorg dir nen Tagesabo bei nem OCH deiner Wahl und lad fleißig nach /dev/null runter.
Wäre ne Idee^^

Mfg Tolex
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Es wird immer bei alle Kunden die die Kriterien erfüllen das Filesharing gedrosselt. Voraussetzung ist das die KDG die Drossel in dem entsprechenden Segment für notwendig erachtet. Selbst wenn ein Kunde die 60GB überschritten hat, wird nicht automatisch zwingend gedrosselt, sofern das Segment "in Ordnung" ist.
tolex
Newbie

Beitrag von tolex »

Ah okay dann ist das ja alles kein Problem und ich kann bedenkenlos den Vertrag wechseln.

Vielen dank für eure Hilfe ;)