Auch horizontal gab es nicht viel Änderung, insofern liegts wohl einfach am Standort. War allerdings auch noch vor der Leistungserhöhung, sollte ich vielleicht mal wieder probieren, hab ich letztens nicht dran gedacht. So im Kopf hab ich die Polarisation ja auch nicht. Ist halt mitten in der Wohnung und nicht an einem Fenster oder so. Bramsche (Bundesmux) ist halt deutlich näher dran, da hab ich immer 2 von 3 Balken und stabilen Empfang. Wäre auch schlimm genug wenn nicht.GLS hat geschrieben: Naja, wenn der nächste Sender horizontal sendet, sind Empfangsprobleme bei vertikaler Ausrichtung der Antenne kein Wunder. Wobei, wieso strahlen die das überhaupt horizontal aus? So ein Schmarrn aber auch. Hat man einfach alte TV-Antennen weiterbenutzt?
Alte TV-Antennen dürfte hinkommen, Ibbenbüren war ein VHF-Füllsender als noch analog gesendet wurde. Kanal 5 und 8 waren das, auf Kanal 5 müsste WDR Fernsehen Münster gewesen sein und auf Kanal 8 Das Erste.
Dabei gibt es auch einen Turm in Münster-Stadt der dafür aber leider nicht genutzt wird. Ist übrigens selbe Bauart wie die Türme in Bremen und Kiel wenn ich mich nicht irreAh, ich wusste nicht, dass der Sender Münster so weit weg ist. Bei digitalradio.de sieht man's: Viel zu weit im Westen, versorgt nicht mal Münster-Stadt ordentlich.
Via UKW läuft Baumberge übrigens deutlich besser, ist teilweise sogar besser zu empfangen als Teutoburger Wald in Osnabrück. In Lohne allerdings ist Teutoburger Wald unangefochtener Sieger, die anderen Alternativen (Münster, Ibbenbüren, Langenberg) sind dort etwas (MS) bis viel (Langenberg) schlechter.
Via DAB+ dürfte dort hingegen Stemwede am stärksten sein. Ist ja auch nicht weit entfernt, ist ja relative Grenznähe zu NRW, Stemwede ist ja ganz im Nordwesten des Kreises Minden-Lübbecke.
Mein DAB4 hat übrigens ein Verona-Modul. Mit dem DAB4 habe ich allerdings auch weniger Empfangsprobleme, damit könnte der Mux auch im Bad störungsfrei laufen. Aber dafür ist mir das Gerät zu schade, wie ich schon sagte
Ist mir allerdings auch schon mal aufgefallen. Scheinbar fungiert man dann als AntenneJetzt noch ein Trick von mir: Wenn man seine Hände auf das Radio legt (die eine Hand, wie wenn man das Radio tragen würde; die andere Hand darüber), wird der Empfang nochmal ca. 2 Striche besser! Versucht es mal bei Batterie-/Akku-Betrieb. Würde mich mal interessieren, ob das bei euren Radios auch funktioniert oder ob das irgendwas mit meinem Solarmodul zu tun hat.