DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

GLS hat geschrieben: Naja, wenn der nächste Sender horizontal sendet, sind Empfangsprobleme bei vertikaler Ausrichtung der Antenne kein Wunder. Wobei, wieso strahlen die das überhaupt horizontal aus? So ein Schmarrn aber auch. Hat man einfach alte TV-Antennen weiterbenutzt?
Auch horizontal gab es nicht viel Änderung, insofern liegts wohl einfach am Standort. War allerdings auch noch vor der Leistungserhöhung, sollte ich vielleicht mal wieder probieren, hab ich letztens nicht dran gedacht. So im Kopf hab ich die Polarisation ja auch nicht. Ist halt mitten in der Wohnung und nicht an einem Fenster oder so. Bramsche (Bundesmux) ist halt deutlich näher dran, da hab ich immer 2 von 3 Balken und stabilen Empfang. Wäre auch schlimm genug wenn nicht.

Alte TV-Antennen dürfte hinkommen, Ibbenbüren war ein VHF-Füllsender als noch analog gesendet wurde. Kanal 5 und 8 waren das, auf Kanal 5 müsste WDR Fernsehen Münster gewesen sein und auf Kanal 8 Das Erste.
Ah, ich wusste nicht, dass der Sender Münster so weit weg ist. Bei digitalradio.de sieht man's: Viel zu weit im Westen, versorgt nicht mal Münster-Stadt ordentlich. :roll:
Dabei gibt es auch einen Turm in Münster-Stadt der dafür aber leider nicht genutzt wird. Ist übrigens selbe Bauart wie die Türme in Bremen und Kiel wenn ich mich nicht irre ;)

Via UKW läuft Baumberge übrigens deutlich besser, ist teilweise sogar besser zu empfangen als Teutoburger Wald in Osnabrück. In Lohne allerdings ist Teutoburger Wald unangefochtener Sieger, die anderen Alternativen (Münster, Ibbenbüren, Langenberg) sind dort etwas (MS) bis viel (Langenberg) schlechter.

Via DAB+ dürfte dort hingegen Stemwede am stärksten sein. Ist ja auch nicht weit entfernt, ist ja relative Grenznähe zu NRW, Stemwede ist ja ganz im Nordwesten des Kreises Minden-Lübbecke.

Mein DAB4 hat übrigens ein Verona-Modul. Mit dem DAB4 habe ich allerdings auch weniger Empfangsprobleme, damit könnte der Mux auch im Bad störungsfrei laufen. Aber dafür ist mir das Gerät zu schade, wie ich schon sagte ;)
Jetzt noch ein Trick von mir: Wenn man seine Hände auf das Radio legt (die eine Hand, wie wenn man das Radio tragen würde; die andere Hand darüber), wird der Empfang nochmal ca. 2 Striche besser! Versucht es mal bei Batterie-/Akku-Betrieb. Würde mich mal interessieren, ob das bei euren Radios auch funktioniert oder ob das irgendwas mit meinem Solarmodul zu tun hat.
Ist mir allerdings auch schon mal aufgefallen. Scheinbar fungiert man dann als Antenne :D
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:
Jetzt noch ein Trick von mir: Wenn man seine Hände auf das Radio legt (die eine Hand, wie wenn man das Radio tragen würde; die andere Hand darüber), wird der Empfang nochmal ca. 2 Striche besser! Versucht es mal bei Batterie-/Akku-Betrieb. Würde mich mal interessieren, ob das bei euren Radios auch funktioniert oder ob das irgendwas mit meinem Solarmodul zu tun hat.
Ist mir allerdings auch schon mal aufgefallen. Scheinbar fungiert man dann als Antenne :D
An den Effekt kann ich mich auch bei Netzbetrieb ebenfalls erinnern - auch bei UKW übrigens.
Naja, dann bleiben wir halt einfach den ganzen Tag :fingerzeig: mit der Hand auf dem Radio stehen... :skull:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Aha, dann ist das also nicht nur bei mir so. :wink:
kabelhunter hat geschrieben:Sendet DAB+ nicht generell vertikal ?
Normalerweise schon, aber es gibt ein paar Ausnahmen. Laut ukwtv.de sind das folgende Sender:
- in Berlin beide, also Alex und Scholzplatz (lässt sich ganz einfach erklären, dass auf K05 und K07 früher DVB-T war und wohl horizontal gesendet wurde)
- in BW Hornisgrinde und Feldberg
- in NRW Langenberg und eben Ibbenbüren-Osterledde
- in Bayern nur der kleine Testsender in Erlangen
- Bremen-Walle
- Hamburg-Moorfleet (eher nicht so wichtig ggü. vertikalem HH-Turm)
- in NDS, Achtung!, Hannover-Telemax

Da haben wir einen Lösungsansatz für McMurphy: Du musst die Antenne horizontal drehen! Viel Spaß dabei. :wink2:

Grundsätzlich ist horizontal bei DAB aber irgendwie Quatsch, denn die Stabantennen sind für vertikale Ausrichtung gebaut und die Autodachantennen sowieso. Horizontal scheint ne Notlösung zu sein, bis eines Tages ne neue Antennenanlage am Sender installiert wird.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Zu horizontalen DAB-Sendern:
GLS hat geschrieben:in NDS, Achtung!, Hannover-Telemax
Da haben wir einen Lösungsansatz für McMurphy: Du musst die Antenne horizontal drehen! Viel Spaß dabei. :wink2:
Danke für's Gespräch... :wink:
GLS hat geschrieben:Grundsätzlich ist horizontal bei DAB aber irgendwie Quatsch
Während ja offenbar die meisten DAB-Anlagen vertikal senden, arbeiten lt. ukwtv.de praktisch alle hiesigen UKW-Sender horizontal. In Sachen Empfangstechnik bin ich nun wirklich kein Experte, aber die gemeine Teleskop-, Wurf- und meist auch Autoantenne, die nur UKW zu befeuern hat, kommt doch meist genau so daher. Oder ist das bei analogem Empfang Wurscht? Okay, den Teleskopstab kann ich zur Seite neigen und natürlich habe auch ich es schon erlebt, dass der eine schwache Sender nur bei Linksneigung und ein ganz anderer nur bei Rechtsneigung der Antenne (schwach) empfangbar ist. Beim Autostab oder dem Wurfdraht schon schwieriger.

Bei dem anfänglichen Standort des Dual war es aber übrigens tatsächlich so: Mit verikalem Teleskop ging's gar nicht. Um dort überhaupt ein schwaches Signal zu erhalten, musste ich den Stab wirklich horizontal, ja sogar leicht nach unten geneigt positionieren. Wie gesagt hatte das aber auch so wenig gebracht, dass man immer wieder Abbrüche befürchten musste.
GLS hat geschrieben:die Stabantennen sind für vertikale Ausrichtung gebaut und die Autodachantennen sowieso.
Och, dann fahren wir durch Hannover ab sofort halt nur noch auf zwei Rädern, damit die Antenne horizontal ist. :kater:
[ externes Bild ]
GLS hat geschrieben:Horizontal scheint ne Notlösung zu sein, bis eines Tages ne neue Antennenanlage am Sender installiert wird.
Kann ich mir für den Telemax jedenfalls nicht vorstellen. Erst letztes Jahr wurden umfangreiche Arbeiten an der Sendeanlage durchgeführt, die monatelang immer wieder zu nächtlichen Komplettausfällen führten. Manchmal nur ein, zwei Stunden, teilweise auch die ganze Nacht. Davon betroffen war übrigens nicht nur DAB, sondern auch DVB-T.

Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und das am Dual wirklich ausprobiert, also die Antenne hin und her gedreht und die Signalanzeige beobachtet. Hier das erstaunliche Ergebnis:
5C (ang. 10 kW [h]): vert. 6-7 Balken - hor. 7-8 Balken.
6D (ang. 08 kW [h]): vert. 8-9 Balken - hor. 5-6 Balken.

Und jetzt kommst du... :P
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das Problem beim indoor Empfang sind die viele Reflexionen und damit verbundenen Polarisationsdrehungen .
Nur bei direkter Freiraumausbreitung der Funkwellen bleibt die originale Polarisation weitgehend erhalten .
Darum ist es ja auch so schwierig die geeignete Position und Lage bei Zimmerantennen zu finden .
Und beim Auto ist es ähnlich . Durch die Matellkarosserie kommt es zu Feldverzerrungen die keine eindeutige
Polarisation mehr erkennen lassen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hab jetzt mal die Antenne auf horizontal geändert. Bis jetzt laufen NRW- und Bundesmux damit störungsfrei. Mal auf Dauer beobachten. Denn kurzfristig ging auch NRW-Mux mal vertikal... ;)

Wenns so bleibt läuft bei uns dann demnächst wohl 1LIVE oder 1LIVE diggi :D
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

McMurphy hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und das am Dual wirklich ausprobiert, also die Antenne hin und her gedreht und die Signalanzeige beobachtet. Hier das erstaunliche Ergebnis:
5C (ang. 10 kW [h]): vert. 6-7 Balken - hor. 7-8 Balken.
6D (ang. 08 kW [h]): vert. 8-9 Balken - hor. 5-6 Balken.

Und jetzt kommst du... :P
Das soll ich jetzt kommentieren? OK, wie du willst:

5C: Na, sag ich doch!
6D: Messfehler!

:D

Ich bin bestimmt kein Antennenexperte, sondern stelle allerhöchstens Vermutungen an. Nunja, bei Heiner hat es anscheinend geklappt, bei dir bliebe noch die "radikale" Lösung: Dachantenne + Indoor-Repeater, quasi so wie es die Elektronikmärkte (= Beton-Klötze) machen. :naughty:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Heiner

Beitrag von Heiner »

Dachantenne für DAB+ wäre bei meinen Eltern ne feine Sache. Dann hätte ich Bundesmux, NDR-Mux und NRW-Mux deutlich stabiler dort und als Zugabe auch noch den Radio Bremen-Mux. :D Macht 39 Programme (38 wenn man WDR Event nicht dazuzählt, 36 wenn man Funkhaus Europa und KIRAKA bei Radio Bremen abzieht). :D

Der RB-Mux ist übrigens auch horizontal. :kaffee: Und dafür wüsste ich nicht mal nen Grund, denn VHF wurde in Bremen analog nicht verwendet (jedenfalls nicht in den letzten Jahrzehnten, wenns das überhaupt mal gab, denn ARD (RB) war solange ich mich erinnern kann auf Kanal 22). DAB sendete man in Bremen auch nicht...
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Heiner, könnte man in Lohne evtl. die Muxxe aus den Niederlanden mit einer Dachantenne empfangen?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Heiner

Beitrag von Heiner »

Nicht so ohne weiteres, hab ich bei Tropo schonmal empfangen können aber unter Normalbedingungen mit vertretbarem Aufwand zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht. Sind halt doch noch ca. 100 km bis nach Holland. In Osnabrück auch nicht besser. Ist aber auch kein Wunder, über UKW siehts nicht anders aus, Lohne ist da ziemliches Randgebiet für NL-Empfang, wie das mit Dachantenne aussähe weiß ich nicht. In Osnabrück muss der Empfang früher besser gewesen sein, schließlich wurden sowohl TV als auch Radio eingespeist, NED2 sogar noch bis vor wenigen Jahren, wie im Netz Cloppenburg auch. Heute bei KDG davon keine Spur mehr, während Unitymedia fast schon vorbildlich das Programm in weiten Teilen des Landes einspeist, so auch im direkt an Osnabrück angrenzenden Netzbereich, der sogar einige Gebäude in Osnabrück mitversorgt (worauf ich hier nicht weiter eingehe; bei Interesse PN ;) ).