Der Download ist soweit ok. Auch größere Downloads laufen mit etwa 95 MBit durchgängig, gestern Abend 8 Uhr mit etwa 55 MBit. Damit kann ich leben.
Der Upload ist allerdings extrem mau. Größere Email mit 8 MB Anhang dauern einige (> 10) Minuten, eine 30 MB PDF Datei auf Dropbox zu schieben geht mit rasend schnellen 80 bis 95 KByte/s (also < 1 MBit).
Auch der "offizielle" Speedtest bei KD bescheinigt mir miese Upload Werte (und das wohlgemerkt auch um 06:00 Uhr morgens -> 2. Bild) findet aber alles im grünen Bereich, weil nur der Download berücksichtigt wird.

Von den 12,7 MBit Upload laut FritzBox kommen also nicht mal 1/10 auch an. Hat noch jemand ein ähnliches Problem, oder ist das ein Fall für die Störungshotline? Das wäre ja in der Tat ein guter Einstieg in die Kabelwelt...
PS: Habe hinter der FB6360 eine FB7490 mit FW 06.05 per LAN1 angeschlossen, an der alle Geräte hängen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der ausschlaggebende Punkt ist, sonst dürfte ja wahrscheinlich der Download auch nicht passen.
Bild 1: gestern gegen 22 Uhr FB6360 FW noch 05.50
[ externes Bild ]
Bild 2: heute gegen 6 Uhr FB6360 FW 06.04
[ externes Bild ]
Modemwerte:
[ externes Bild ]